mojkarma
Registrierter Benutzer
Ich denke, der Kollege OSC hat es recht gut formuliert. Im Detail eröffnen sich bei der Maschine diverse Ärgernisse (gibts zwar bei jeder Workstation, aber beim Fantom isses schon extrem)
Es gibt in der Tat Dinge bei denen man sich ziemlich ärgern kann im Detail, was den Roland Fantom betrifft, aber es ist definitiv übertrieben, es extrem zu nennen. Was ist überhaupt "extrem"? Die Tatsache, dass man bei dem Motif nicht einmal die Polarität direkt am Keyboard umstellen kann, ist für mich eine Tatsache über die ich mich extrem ärgern kann. Und dabei hatte ich gerade bei meinem letzten Konzert eine Panne, bei der unser Sänger (der gleichzeitig einen Motif ES8 spielt), seine Sustain Pedale vergessen hat. Ich hatte zwar einen Fußtaster übrig, dessen Polarität war allerdings "falsch". Ein Grund sich "extrem" zu ärgern.
und das OS ist buggy wie Sau.
Das bitte sollte man unterlassen. Du erzählst hier offensichtliche Lügen über ein Instrument, dass du gar nicht besitzt. Man sollte erstens wissen, was Bugs sind. Sicherlich gibt es am Fantom G Dinge, die nicht optimal gelöst sind. Aber Bugs im Sinne von Software Fehlern, die einen an der Arbeit hindern, gibt es - meines Wissens - nicht. Mir ist der Fantom G in 2 Jahren intensiver Nutzung nicht ein einziges Mal abgestürzt. Hierbei muss ich sagen, dass ich den Sequenzer nie genutzt habe und über diesen Bereich nicht sprechen kann. Der Rest ist grundsolide.
Den Jupiter 80 hat übrigens auch nur einer hier, und zwar genau der, der sich bis zuletzt mit dem Fantom rumgequält hat und ihn sogar noch gemocht hat...
Ich weiß nicht ob du mich damit meinst, aber du liegst definitiv falsch. Ich habe den Fantom G8 verkauft, nur weil er mir zu schwer geworden ist. Ich konnte das Teil ohne Fremde Hilfe nicht aus dem Haus schleppen. Und das geht mit der Zeit einfach auf die Nerven. Und natürlich spielt - das gebe ich gerne zu - auch die Lust, etwas Neues zu kaufen, eine Rolle.
Im Übrigen, nach 20 Jahren auf der Bühne muss ich einfach zugeben, dass mich kein Instrument dermaßen gut unterstützt hat wie der Fantom G. Ich bin bei Weitem nicht unzufrieden mit dem Jupiter, ich muss aber gestehen, dass ich den Fantom G irgendwo auch vermisse. Ja, hier und dort hat man sich auch mal abgeplagt um ans Ziel zu kommen. Letztendlich ist es aber genauso wie beim Fußball. Nicht das Spiel zählt, sondern das Resultat. Und mit dem Fantom G habe ich Resultate erzielt, die mit der Konkurrenz einfach nicht machbar waren/sind.
Das Teil ist schon 4 Jahre auf dem Markt und das Wesentliche dazu wurde schon längst gesagt. Das ist einfach der Grund warum es hier so still ist.