Roland Fantom G 6/7/8

Danke für die Glückwünsche :)
Das Schleifen besteht nur in dem Hineinladen meines Projektes. Der zweite G7 dient rein als Backup.

Schön, dass das das Brüderchen in guten Händen ist ;)

Darf man wissen wie viel er gekostet hat? ;-)

Hi, ich bin neu im Forum. Einige mögen mich aus dem Erwürdigen Keyboards.de Forum noch kennen,

ich hab schon seit Jahren eine G6. Jetzt war ich 1+ Jahr beruflich im Ausland und komme jetzt wieder dazu mich auf live mucke vorzubereiten. Ich habe angefangen vom GEM S2, Roland Xp-80 eigentlich fast jede Workstation min. einmal in der Hand gehabt. Auf meiner Neuorientierung bin ich natürlich auch auf neue Workstations gekommen und habe auch die Nutzung eines Notebooks mit Komplete und anderen VST in Erwägung gezogen. Ich sag euch eins:

In den Natursounds ist der G6 vielleicht hier und da altbacken, dass nie ein B3-ARX rausgekommen ist macht mich immer noch wütend. Aber: Als Top Workstation im Livebetrieb gehts kaum was drüber! Die Sample Pads, die Live performances und 80% der sounds sind immer noch Klasse. Der G6 bleibt so lange oben bis er nicht mehr mag, warum sollte ich gerade jetzt meine Live Performances umstellen. "Unten" hole ich mir aber etwas neues. Der Motif XS8 ist viel zu schwer, hat aber der G6 bei Natursounds genial ergänzt. Mal schauen wer das rennen macht: Yamaha MOX8, Kurzweil oder gar Korg Kronos. Den Jupiter 80 habe ich im Konzept gar nicht verstanden.

Wollt ich nur mal loswerden :)
Bis die Tage
CosmoK

Hi CosmoK,

also ich muss sagen, jetzt wo ich nach einiger Einarbeitungszeit die Funktionsweise des G so langsam aber sicher verinnerliche, kann ich Dir nur zustimmen. Klar, es gibt neuere Geräte auf dem Markt, aber ich komme Live wunderbar mit der Kiste klar. Auch wenn ich Samples und Sequenzer eher selten nutze. Ich finde die Bedienung gerade in den "oberen Bedienebenen" (also, alles was man Live Standardmäßig braucht) sehr angehem.

Ich habe mir als 88er den Mox geholt. Ich komme aber im Moment noch nicht dazu mich da reinzufuchsen. Klanglich macht er schon einen brauchbaren Eindruck, aber ich frage mich was daran so teuer sein kann, ein Farbdisplay mit einer einigermaßen vernüftigen Auflösung zu spendieren...

Den Kronos hätte ich mir auch gegönnt, wenn da nicht diese eine Kleinigkeit wäre, die mich davon abehalten hat....was war das noch...ach....genau: die 2000 Euro Preisunterschied ;)

Sag mal Bescheid, was es geworden ist :)

Viele Grüße

P.

Hey,

Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich diesen alten Thread wiederausgrabe...

Ich frage mich die ganze Zeit, warum es so still um den Roland Fantom G geworden ist? Schon seit das Gerät auf dem Markt erschienen ist, träume ich davon, und vllt kann ich mir diesen Wunsch bald erfüllen... gebraucht gibt es die Geräte ja schon um 1500€.

Aber dass hier nichts mehr los ist, macht mich stutzig. Hier wurde ja schon geschrieben, dass viele user ihre Fantome verkaufen. Aber warum? Ich lese schon von Anfang an mit und der Fantom scheint hier und dort seine Macken zu haben, aber ist es so schlimm? Als ich das Gerät probespielen durfte, war ich ziemlich begeistert...

Hat Roland eigentlich schon einen Nachfolger angekündigt?

Hi,

Warum ist es hier so still geworden? Nunja das hat zwei Gründe. Erstens haben gibt hier kaum User im Forum, die die Fantom G noch besitzen und zweitens hat Roland das letzte Update vor mehr als zwei Jahren herausgebracht.

Wenn du das Keyboard nur anspielst bemerkt man seine Schwächen nicht. Erst wenn du dich genauer auseinandersetzt, fällt das eine oder andere auf. Trotzdem ist sie eine gute Workstation.

Nach der Jupiter Schlappe denke ich nicht dass Roland Weiter herum experimentiert. Mal schauen was da noch kommt.

Gruß

Hat Roland eigentlich schon einen Nachfolger angekündigt?

Sogar schon rausgekommen, aber den will keiner haben.

Ich denke, der Kollege OSC hat es recht gut formuliert. Im Detail eröffnen sich bei der Maschine diverse Ärgernisse (gibts zwar bei jeder Workstation, aber beim Fantom isses schon extrem) und das OS ist buggy wie Sau. Die Tatsache, dass Roland ihre User im Regen stehen lässt und stattdessen fröhlich neue, am Musiker leider vorbei designte Machwerke auf den Markt bringt, ist wohl auch ein Grund mehr, wieso hier reihenweise Fantom G's abgestossen werden und durch Kronüsse (vom Regen in die Traufe) oder Kurzweils (muss ne Modeerscheinung sein...) ersetzt werden. Den Jupiter 80 hat übrigens auch nur einer hier, und zwar genau der, der sich bis zuletzt mit dem Fantom rumgequält hat und ihn sogar noch gemocht hat... [/sarcasm]

Ich glaube, es würde mehr Sinn machen, nicht auf das zugegeben gelungene äussere des Fantoms zu schielen, sondern zuerst mal zu überlegen, was man konkret will. Mal abgesehen davon, dass hier sowieso jeder ausser mir (und vielleicht ein zwei anderen) sofort Kurzweil empfehlen würde... wofür brauchst du das Gerät denn? Konkrete Ziele wären schonmal nicht schlecht, denn das hier liest sich eher nach "Ich will nen Fantom weil er geil aussieht und geil klingt."

Wenn Du den Thread hier vollständig durchliest, findest Du SÄMTLICHE Argumente dafür und dagegen.
Entscheidend musst Du selbst, ob die hier genannten Einschränkungen und Workarounds für Dich relevant sind.
Ich stimme OSC zu - Vieles merkt man erst, wenn man die angebotenen Funktionen intensiver nutzen möchte.
Meinen Fantom G nutze ich noch - aber nur weil er vier Jahre Soundprogrammierung im
bauch hat. Ich denke aber schon intensiv darüber nach auf einen Kronos umzusteigen...

ribboncontrol schrieb:
Sogar schon rausgekommen, aber den will keiner haben.
Ganz ehrlich...dieses inhaltsleere Geblubber geht mir auf den Zeiger. Der Roland Jupiter 80 ist KEIN Nachfolger des Fantom G. Das war er nicht und wird es auch nicht sein. Ich verstehe einfach nicht, warum du IMMER darauf anspielen musst. Es nervt mich wirklich.

Die Fantom Workstation haben in der Tat einige Eigenheiten, aber sie bieten auch viel Platz für Kreativität. Ich mag meinen Fantom X und würde ihn einfach nicht mehr hergeben. Ich nutze aber auch einen Yamaha Motif Rack ES und sehe ein, dass man mit einem Motif schneller zu Ergebnissen kommt, die man soundtechnisch nicht nachträglich bearbeiten muss. Dafür bin ich auf dem Fantom beim Zusammenstellen eines Multi-Layer-Setups einfach schneller. Soundtechnisch haben Roland und Yamaha unterschiedliche Stärken. Die Gitarren aus dem Motif klingen wirklich gut, dafür mag ich die Synthsounds aus dem Roland mehr und hier muss ich auch weniger mit Insert-Effekten arbeiten, als beim Yamaha. Das ist aber alles eine Geschmacksfrage.

Das der Jupiter nicht der Fantom Nachfolger ist, merkt man doch schon am Namen und an der Ausstattung. Da gibt es keinen Bedarf an Diskussionen!

Hi Chaotika,

zum Fantom ist hier so ziemlich alles gesagt worden, was zu sagen ist, schau auch mal in das Rolandclan Forum.

Klar - das letzte Update ist ewig her und es wird wohl auch keines mehr kommen. Da ist Roland ziemlich Kundenunfreundlich.
Klar- der Synth hat so seine Eigenheiten, manches geht halt nicht - das meiste ist aber superschnell zusammengestellt dankl dem wirklich klassen Live Modus.
Buggy find ich den nicht, immerhin läuft der bei mir bis auf ein initiales Garantieproblem ohne Probleme seit Erscheinen (G7) - Die Sounds sind immer noch aktuell, es gibt aber
mittlerweile auch interessante Soundbibliotheken.

Wenn Du nen G7 für 1500 Euronen bekommst bist du ein Glückspilz und darfst dich an einem super Instrument erfreuen ;-)

Für diesen Preis, gebe ich meinen zweiten G7 wieder her :)

Für diesen Preis, gebe ich meinen zweiten G7 wieder her :)

Hm, das ging aber schnell... Erzähl mal: Bist du jetzt Kronos-User oder läufst du irgendwie der Kurzweil-Sekte hier im Board nach?

Die Open-Air Saison mit riesigem Publikum endet in wenigen Wochen. Danach reicht mir wieder ein G7. Der zweite dient nur als Sicherheit. Ich werde vermutlich zum Kronos wechseln. Kurzweil kann da meines Erachtens soundtechnisch nicht annähernd(!) mithalten.

.....

Zuletzt bearbeitet:
gmaj7 schrieb:
. Ich werde vermutlich zum Kronos wechseln. Kurzweil kann da meines Erachtens soundtechnisch nicht annähernd(!) mithalten.

Wenn du damit den Föhn meinst, das ist definitiv ein hörbarer Unterschied, ja...

Du hast so ein Glück, dass ich dich nicht negativ bewerten kann im Moment.

Btw. besitzt einer von euch das Arx-2 Epiano Board? Ich bin am überlegen ob ich mir eine in der Bucht kaufen soll.