Allerdings wären die entsprechenden Sample-Dateien im Yamaha-Format, soweit ich weiß, mit kostenpflichtiger Software von einem Drittanbieter auf einem PC zu erstellen.
Um nur ein paar Gitarrenaufnahmen zu machen, braucht man ja denke ich nicht den Editor. Also könnte man in dem Fall also innerhalb von wenigen Sekunden diese paar Samples mit den Tasten des MoXF wie beim Roland Fa abspielen lassen? Oder geht das wirklich nur mit so einem Editor?
Das heißt, das lässt sich auch wenn man den Editor besitzt, nicht einfach so auf die Schnelle machen, man muss immer den PC dafür anmachen, richtig? Das wär ja bei dem AKAI Teil auch nicht viel anders? Das würde dann für den Roland Fa sprechen. Es geht mir einfach darum, ein paar Gitarrenparts einzuspielen und sie dann innerhalb von wenigen Sekunden beispielsweise in unterschiedlicher Reihenfolge gleichzeitig abspielen zu können um ein bisschen rumzuexperimentieren.
- - - Aktualisiert - - -
Danke für die blitzschnelle Antwort! Melodyshine!
Das ist ja eine Katastrophe!
PADS ohne Velocity und Tasten = Schrott ?!?
Ich werde die FA 06 noch nicht mal live antesten!
Das reicht vollkommen! FA 06 Ade!!!
Hab nur über die Tasten gesprochen, die der Fa
08 vermutlich besitzt.
Mit dem Wort Katastrophe hab ich vielleicht etwas übertrieben, aber sie ist meiner Meinung nach definitiv schlechter als die vom MoXF8 und die Tasten wackeln halt deutlich. Und da ich das Gefühl hatte, dass die Anschlagstärke nicht immer in passende Velocitywerte übersetzt wird (vielleicht muss man sich aber auch an die Tastatur erstmal gewöhnen), hoffe ich jetzt eher auf den Fa-06.
Mich wundert nur, dass ich bisher im Netz nicht viel Schlechtes über die RD-300NX Tastatur lesen konnte, ok hier z.B.
http://www.tastenwelt.de/test_roland_rd-700nx_rd-300nx.0.html wird erwähnt ("
Leicht schwammiges Rückfedern der Tastatur (RD-300NX)")
- - - Aktualisiert - - -
Würde ich die fehlende Velocity der Pads im Geschäft bemerken...sofort zum Verkäufer: " Der FA 06 ist kaputt!"
Die Pads des Roland Fa haben eben einen anderen Zweck. Im Grunde hätten es keine Pads sein müssen, sondern normale Tasten, aber die Pads sind wohl angenehmer schätze ich.
- - - Aktualisiert - - -
Hat der MOXF 6 auch solche sofortigen "Nichtkauf!!!
Entscheidungs Kriterien"?
Solche Regler wie der Cutoffregler beim MoXF sind nicht stufenlos! Man kann also damit keine schönen glatten Übergänge erzeugen. Das soll beim Roland Fa angeblich anders sein. Nur wenn man den ganz ganz schnell dreht, hört man es vielleicht nicht.
Ob es nicht nur hardwareseitig in Stufen ist sondern auch intern in der Soundengine, das weiß ich nicht. Dann könnte man vielleicht den Cutoff mit dem Modwheel stufenloser steuern.. Und der MoXF hat denke ich wie der Fa kein Aftertouch, aber das ist Geschmackssache. Und der MoXF sieht zudem auch noch sehr hässlich aus. Ahja, bezüglich deiner anschlagdynamischen Pads: Der MoXF hat noch nicht mal Pads..