Roland Cube-80X

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
Es gibt für mich keinen besser klingenden, flexibleren und einfacher (schnell) zu bedienenden Amp!

du sagst es, mMn sind die roland cube amps die besten modeller die es derzeit gibt! :great: line 6, peavey vypyr und wie sie alle heißen können da mit ihrem blechdosen sound einpacken!

ich besitze selber den 20X aber werde jetzt auf den 80X umsteigen!
heute bei musik produktiv getestet, einfach der wahnsinn, man denkt da ist ne röhre verbaut! wir haben nebem ihm auch parallel den blackstar, laney vc, etc. getestet was alles vollröhren sind... ey mal im ernst, hätte es nie gedacht, aber der cube war von clean bis zerre klar besser!

dazu die ganzen effekte die so super klingen, was will man mehr.
 
du sagst es, mMn sind die roland cube amps die besten modeller die es derzeit gibt! line 6, peavey vypyr und wie sie alle heißen können da mit ihrem blechdosen sound einpacken!

Begeisterung ist ja in Ordnung aber die Kirche sollte doch im Dorf bleiben. Selbst richtig technisch begeisterte (oder verspielte) Gitarristen schaffen es kaum die Möglichkeiten eines guten Modeller (z.B. Line6) voll auszuschöpfen. Und die Gitarristen die nun auch noch richtig gut spielen und es beurteilen könnten, haben meist keine Lust soviel mit der Technik zu experimentieren. Kurzum die genannten Modeller als Blechdosen zu bezeichnen die einpacken könnten ist für mich eher ne "Frase" als ein ernstzunehmender Kommentar.:bad:

Mal abgesehen von dem angeblich "wahnsinnigen" Sound (Geschmacksache!) gibt es doch ohne Zweifel auch ein paar objektive Defizite, wo andere Modeller besser abschneiden:

Dann beim Händler, ich hatt 2 Fussschalter bestellt, also 2 FS-6. Er half mir die richtigen Kabel zu finden, also um die Schalter mit dem Amp zu verbinden. Es sind so Y-Kabel vonnöten. Pro Schalter eins. War nicht wirklich billig mit einer Länge von 3m. Da der FS-6 ein Doppelschalter ist kann ich also folgendes umschalten:
 
Ok, es ist kein Fußpedal dabei, aber ansonsten kann ich mich nur wiederholen - Der FS-6 hat einen Stereo-Klinkeneingang. Ein Stereoklinkenkabel für 15 Euro hätte es auch getan...
 
Hi, weiss jemand, wie der 80x mit der 4-Kabel-Methode verkabelt werden kann?
Danke
 
Das Teil hat doch keinen FX-Loop, oder? Dann wird das wohl eher nicht möglich sein.

LG

Smeik
 
Nein, es gibt keinen FX-Loop. Also entweder die internen Effekte nutzen oder die Effekte seriell einschleifen.
 
Seriell einschleifen ohen seriellen FX Loop? haha :D

du meinst vor dem Amp?
 
Ganz genau, vor dem Amp
 
Hallo alle

hier mal Samples von einem Gig unserer Band. Wir sind nicht die besten, also bitte keine Schmäh. War ja live und wurde nix korrigiert mittels Overdubs. Ist halt mal ein Vertappser drin, ausserdem sind wir so ne Art Session-Band.

Hier die Links:
01-Don't Want You No More
02-It's Not My Cross To Bear
03-Backwater Blues
04-Rock'n'Roll Preacher
05-Motivation Of Love
etc.

Alles mit dem Cube 80x eingespielt. Finde den gar nicht schlecht.
Vielleicht bin ich ja auch nur taub. :)

Grüsse an alle!
 
bei allen Links "The Page cannot be found ..." ;)
 
Nicht mehr ;)
 
Jepp - funzt :D
 
Coole Musi.
Was hast du vor den Cube geschaltet?
Oder hast du nur die Cube-Effekte/Simulationen genutzt?
 
Es ist einfach nur der Cube. Nichts vorher, nichts nachher.
 
Bin noch immer zufrieden mit dem Ampchen, sieht halt niedlich aus zwischen den Fullstacks auf Grossveranstaltungen, aber ich hab nix zu schleppen und als Penisverlängerung hab ich ja meinen SL. Wirklich, der Roland ist ein toller Amp mit vielen Möglichkeiten. Ich würde nie behaupten, dass er besser ist als Röhrenamps, aber für mich klingt er jedenfalls gleich gut.



12._Juni_2010 104.jpg
 
Moddeling hat für die Bühne einfach enormen Praxisvorteil. Ich spiele zwar den Pod x3 live aber im Grunde das Gleiche: Sounds mit Festeinstellung und gleichbleibender Qualität. Das ist einfach schön, wenn man weiss der Sound steht - für einen selbst und für die Band. Auch wenn man das letzte "Quentchen" Supersound nicht herausgeholt hat. Gute Livemusik ist mehr als nur ein bombiger Gitarrensound (upps, habe ich das gerade gesagt:eek:).
Übrigens ich habe (für den kleine Orgasmus) auch noch eine schöne Röhrencombo am Start. Nur für den Fall..:rolleyes:

Ach, "opferstock" ich hoffe du kannst Tipps anhören ohne beleidigt zu sein. Ich finde es jedenfalls sehr schön mal den einen oder anderen Hinweis zu bekommen: Ich würde an eurer Stelle mal bewußt aufs Outfit achten.. das Auge hört mit.. auch wenn die Leute etwas anderes sagen (letzten Endes will auch keiner Bildzeitung gelesen haben). Gruß
 
Bezüglich des Outfits würde ich sagen, passt zum Gesamtkonzept:)
 
Ach von wegen Outfit: Ich habs aufgegeben schön sein zu wollen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben