Roland Cube-80X

• Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
hi peter,

ja wird wahrscheinlich so sein - ich war schon froh als ich kapiert habe, dass man die Saite einstellen muss - vorher war ich ein wenig besorgt nachdem ich die tiefe E-Saite schon höher als die A gestimmt hatte... :rolleyes: beim Gitarretesten gleiche eine Saite fetzen wäre schön peinlich gewesen...

Das einzige was mich stört ist, dass die Cubes keine Röhrenendstufe haben. Die VOX VT Serie zB hat eine Röhrenendstufe, das hört man, wie ich finde. Ich habe den 30er Cube und den VOX VT30AD angespielt, beide sehr gut, aber der VOX hat vor allem ältere Amp-Modelle besser simuliert, das ist zumindest mein Eindruck. Vielleicht gibt es ja einen technischen Grund, warum man keine Röhrenendstufe verwendet, aber falls nicht würd ich mir das wünschen, dann wäre der Cube nämlich vollkommen.

MfG

Wie klingt denn bitte ne Röhrenendstufe lol, was nützt dir so ne Endstufe wenn dir der Sound auch ohne gefällt angenommen? Ist doch totaler Quatsch dieses Röhrengelaber :D

Also, ich spiele 2 Cubes und seit 2 Monaten das BOSS ME-70 mit gemodelten Amps (über einen Akustik-Amp als Mini-PA!) - ich bin von diesen Teilen restlos begeistert. Ich habe im Laufe meines Musikerlebens (ich spiele jetzt seit über 38 Jahren Gitarre) einiges an verschiedenen Amps (Transistor, Röhre, Hybrid) gespielt und noch nie so problemlos gute Sounds bei jeder Lautstärke aus meinem Equipment geholt wie mit diesen ach so schlimmen Model-Amps.

Greetz :)

Was kann ich denn für footswitches verwenden, wenn ich kanal und looper per fuß schalten will?
lg sebi

Naja das einzige was ich nur dämlich finde ist das man 2 verschiedene Arten von Fussschaltern braucht. Zum einen für Channels usw. nen wirklichen Schalter und für den Looper nen Taster. Kann man das nicht vereinheitlichen?

HALLO!!!

Ich hätte da eine Frage an die jenigen die den Cube 80X schon haben bzw. schon getestet haben.
Ich besitze den Cube 60 und muss sagen daß ich begeistert bin!!
Vorallem von dem Cleansound 1. Kanal und beim 2. Kanal finde ich den Black Panel, Brit Combo, Tweed und Classic Stack mehr als gelungen.
Mit dem Metal Stack und Co. kann ich leider nicht soviel anfangen da ich eher der Rock,Blues & Jazz Gitarrist bin - stehe mirs auf SRV, Clapton, R. Ford, John Mayer, Bonamassa, John Scofield usw. ...

Klingt der 1. Kanal (JazzChorus) auch noch so super, genau so auch die oben genannten Amp-Modelle?
Und wie ist Deluxe Reverb gelungen?
Klingt der Cube 80X echt noch eine Spur besser als der 60?

Ich habe leider zZ nicht die möglichkeit den 80X zu Testen und würde mich wricklich sehr sehr freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrung mit 80X hier im Forum Preis gibt!!!
DANKE!!!

Freue mich echt über jeden Komentar!!!!

Liebe Grüße!!

Na wahrscheinlich krieg ich jetzt Höhne ab:

Ich hab mir den Cube 80x bestellt. Ich will den live einsetzen. Laut genug sollte er ja sein. Ich hab einen Microcube und den schätze ich zum üben sehr. Ich erhoffe mir davon:

3 Kanäle mit tollen Sounds, clean, crunch, gain.

Mit dem Looper:
Ich spiele was und im nächsten Teil spiel ich die 2te Stimme zum Loop.

Eingebautes Stimmgerät, da weiss ich nicht ob es mein geliebtes TU-2 ersetzen kann.....

16kg, eine Freude für einen Musiker der selber schleppen muss. Klar sieht ein Stack geiler aus, aber wer öfter mal auftritt........

Fürs Studio (falls ich das wieder mal mache) kann ich mir ja immer noch nen netten Fender Champ holen oder sowas :)

Na wahrscheinlich krieg ich jetzt Höhne ab:

Ich hab mir den Cube 80x bestellt. Ich will den live einsetzen. Laut genug sollte er ja sein. Ich hab einen Microcube und den schätze ich zum üben sehr. Ich erhoffe mir davon:

3 Kanäle mit tollen Sounds, clean, crunch, gain.

Mit dem Looper:
Ich spiele was und im nächsten Teil spiel ich die 2te Stimme zum Loop.

Eingebautes Stimmgerät, da weiss ich nicht ob es mein geliebtes TU-2 ersetzen kann.....

16kg, eine Freude für einen Musiker der selber schleppen muss. Klar sieht ein Stack geiler aus, aber wer öfter mal auftritt........

Fürs Studio (falls ich das wieder mal mache) kann ich mir ja immer noch nen netten Fender Champ holen oder sowas :)

Da solltest du mal schauen, wie lange der Looper loopings machen kann ;). Könnte sein, das der arg begrenzt ist! Ich werd mir den Cube 80 jetzt wohl auch holen, da Roland noch immer kein Topteil im Angebot hat... Ich brauche definitiv 3 Kanäle!!!

*push*
Check ich bei meinem Cube100 auch nicht :confused:

Damit ist die maximale Ausgangsleistung des Würfels gemeint, und damit indirekt die minimale Leistungsaufnahme die die Box verkraften sollte. :great:
Greetz,
Jonas

Da solltest du mal schauen, wie lange der Looper loopings machen kann ;). Könnte sein, das der arg begrenzt ist! Ich werd mir den Cube 80 jetzt wohl auch holen, da Roland noch immer kein Topteil im Angebot hat... Ich brauche definitiv 3 Kanäle!!!

Auf der Roland Seite steht der Looper macht 40 sec mit, reicht für mich ja :)

Hallo!

Hat vielleicht jemand zufällig den Cube 60 und 80? Oder alle beide getestet?
Klingt der 80 auch noch so super wie der Cube 60?

Klingt der 1. Kanal (JazzChorus) auch noch so super?
Und wie ist Deluxe Reverb gelungen (und auch die anderen Amp Modelle)?
Klingt der Cube 80X echt noch eine Spur besser als der 60?

Ich habe leider momentan noch immer nicht die möglichkeit den 80X zu Testen und würde mich wricklich sehr sehr freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrung mit dem 80X hier im Forum Preis gibt!!!
DANKE!!!
Freue mich echt auf jeden Erfahrungsbericht!!!!Liebe Grüße and alle!!!!

Verstehe ich nicht ...

Niemanden scheint meine Abhandlung zu interessieren: https://www.musiker-board.de/vb/tec...chalter-original-preiswerte-alternativen.html
:confused: :confused: :confused:
Dabei beschreibe ich dort, wie man für einen Roland Cube-80X für 23 bis 39 Euro (Markenhersteller) schon mal einen passenden (fertigen!) Vierfachfußschalter bekommt!
Und für 50 bis 65 Euro kann man sich mit einer winzigen Lötarbeit (zwei Käbelchen) alle 6 Schalter fertig machen - und das über nur zwei 6 Meter lange Verbindungskabel.

23/39 Euro für vier Schalter ist doch billig?!
Und 50/65 Euro für sechs Schalter finde ich auch nicht viel.

Aber wenn sich niemand dafür interessiert, wie man die teuren Roland Schalter umgehen kann, kann ich auch nicht helfen. 14 Leute haben sich das bisher angeschaut.

Wer seinen 80X zuhause nutzen will, könnte sich sogar aus drei Stereo-Steckern und drei alten Computermäusen die Shalter basteln - aber meine 65 Euro Lösung ist mit fertigen Leisten eines Markenherstellers (Framus) ...

Gruß
Andreas

Nun, ich hab halt deinen Artikel erst gelesen, als ich mir ein paar FS-6 schon bestellt hatte. Find ich zwar schade, aber meinem Portemonnaie tut es nicht weh :)

Hallo,

der Gitarrist unserer Band spielt zurzeit den Roland Cube 30 und ist damit total zufrieden. Allerdings recht der eben nicht wirklich, um neben dem Schlagzeug gehört zu werden. Daher will er sich nun einen neuen Amp anschaffen. Und da ist der Cube 80 natürlich sehr interessant, da der Sound des 30ers ja schon super zu unserer Musik passt.
Machen wir einen Fehler, wenn wir davon ausgehen, dass der Cube 80 für den Proberaum und die Bühne laut genug ist?

Gruß
Manuel

Hallo Manuel,

ich habe beide direkt nebeneinander im Musikgeschäft getestet.
Aufgrund des 2" größeren Lautsprechers und des größeren Gehäuses hat der 80X etwas mehr "Arsch", klingt voller und runder (bei gleicher EQ Einstellung). Ich wollte den 80X kaufen, habe ihn dann aber nicht gekauft, weil er für zuhause eindeutig zu laut ist.
Meiner Meinung nach reicht der 80X voll aus für jede Band, die unter Hörstutz-Lautstärke spielt. Bei Death-Metal mag mehr Fülle gefragt sein. Ich spiele Rock, Blues Cover, Punk etc. - und da ist mir ein Combo lieber als ein Half Stack. Ich würde für eine Band sofort zum 80X greifen.

Wenn ihr bereits mit dem 30X zufrieden seit (bis auf Latstärke), wird der 80X bestimmt der richtige sein. Wie gesagt; er klingt etwas "größer", aber ansonsten ist der Umstieg kinderleicht.

Wenn ihr den Delay/Looper nicht sofort braucht, würde ich zum 4-fach-Ersatzfußschalter für 23 bzw. 39 Euro raten. Wenn euer Gitarrit bereits einen FS-6 Doppelfußschalter für den Cube 30X hat, kann er damit ie Delay/Looper Sektion schalten.

Gruß
Andreas

Danke für die schnelle Antwort! Es wird wohl auf den Amp hinauslaufen (wusstennur nicht, ob die Lautstärke ausreicht), sobald unser Gitarrist wieder etwas flüssiger ist.
Irgendeinen Fußschalter hat er schon, weiß aber nicht genau was da drauf steht, ich glaub FS-5 (kann das sein?), bin mir aber nicht sicher.

Wenn er nur den Kanal schaltet, nicht aber die Effekte kann er durchaus einen einzelnen FS-5U nutzen. Er bräuchte dann für den 80X einen 4-fach-Ersatzfußschalter, ein Roland FS-5L Pedal und ein Insert-Kabel ("Y-Kabel"). Dann könnte er alle 6 Sachen schalten ...

Und wegen der Lautstärke braucht er keine Sorgen zu haben!

Gruß
Andreas