ich hab mich jetzt eigentlich (mal wieder) entschieden mir den jvm zu kaufen.
Ähem, nur mal so meine Gedanken dazu
:
Ich denke, Du machst Dir zu viel Gedanken, wenn das vor acht Monaten gepostete
Ich bin 18 und habe vor ca. ein bis zwei wochen mit dem Gitarrespielen angefangen.
stimmt
.
Wenn ja, dann halte ich die von Dir in's Auge gefassten JVM, egal ob Head+Box, oder Combo 205 bzw. 215, in Deinem aktuellen Spielstadium für schon recht "fett". Das sind out of the stock Geräte, die so auch von Profis gern genommen werden. O.K., wenn man's drauf anlegt, kann man sich natürlich gerne so etwas direkt zu Beginn des Gitarrespielens anschaffen. Aber nötig ist das ABSOLUT NICHT - da kommt es eigentlich auf ganz etwas anderes an
. Deine Überlegungen im Startpost
...Schließlich mache ich ja keine gigs oder sonst was sonder spiele zu 95% nur für mich, hin und wieder nehme ich etwas auf...Priorität dass der Verstärker sich gut fürs recording eignet.
....eigentlich will ich ganz klar nen Röhrenverstärker...Wichtig ist mir natürlich dass er auch leise ganz gut klingt. Ich wohne in nem dorf und hab n riesen grundstück also kann ich trotzdem schon mal ordentlich aufdrehen aber meistens spiele ich nicht all zu laut....Ich spiele meistens einen leicht "angecrunchten Ton". Im optimalfall sollte der Verstärker ein gutes clean haben, einen guten angecrunchten ton, und einen ordentlichen Rock sound. Metal spiel ich gar nicht...
sagen mir eher, dass die ebenfalls hier vorgeschlagenen günstigeren "Alternativen"
(z.B. der Blackstar HT5 MkII [habe selbst den HT20r MKII]) völlig ausreichend sind, und gerade der Blackstar deckt nach meinen Erfahrungen die "zitierten Wünsche" zu 100% ab.
Das für Deinen derzeitigen Favoriten aufzubringende Budget täte mir in dem Alter nebenbei noch richtig weh. Ich würde mir daher tatsächlich überlegen, den Kauf eines (z.B.) JVM auf die Zeit zu verlegen, wenn die Geldausgabe nicht mehr weh tut, bzw. Angespartes reicht und man genau weiss, was man haben will. Letzteres ergibt sich ja auch eigentlich erst, wenn man während der Lernphase jede Gelegenheit ausnutzt, andere Amps/Combos anzuspielen, deren Konfigurationen im Hirn speichert, vielleicht sogar eine Band mit speziellen Sound-/Genrevorstellungen hat und so step-by-step den Wunschamp im Laufe der Zeit "zu entwickeln". Z.Zt. könnten sich die Kaufüberlegungen eher in die Richtung try&error entwickeln - ist aber auch durchaus nicht ungewöhnlich bei
(nicht nur) angehenden E-Gitarreros
.
Ich wollt's nur anmerken, Dich aber auch nicht zu sehr in's Wanken bringen; und wenn Du Dir trotzdem sicher bist - go for it! Insbesondere will ich mit meinen Gedanken nicht die wertvollen Tipps der Helferlein bzgl. JVM "überfahren"
.
LG Lenny