Röhrenverstärker gebraucht Kauf - Homerecording und Üben - SRV; Hendrix; Blues; Rock - 350€

Viel zu gut... wenn der kein Paypal oder das neue EK-Bezahlsystem mit Käuferschutz akzeptiert sofort abbrechen. Testen und abholen wäre noch besser!

@VS73 leider war es wohl nicht mal abzocke.. ich hab ihn gleich geschrieben als ichs gesehen habe und am nächsten morgen war er dann verkauft bevor ich seine antwort gesehen habe. Er hat das neue system mit käuferschutz sogar akzeptiert und hat zugesichert dass alles funktioniert. Der war auch "nur" 8 jahre alt, so n Angebot wirds wohl nie wieder geben haha

Der kann alles was Du möchtest (Dieser und die kleinerer Version wurden auch bereits hier vorgeschlagen)

Blackstar HT-5R MkII

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir der Laney Sound gefällt, werde ich noch den IRT30 Combo ins rennen. Gebraucht für ca. 400-450,-€ zu bekommen.

Ich habe hier nur recht grob Quergelesen. Aber eines habe ich verstanden:

Du willst Röhre, aber es darf nicht zu laut sein, aber es soll auch bei niedriger Lautstärke satt und voll klingen?

Du könntest mit einem Attenuator arbeiten, aber das würde in Kombination mit einem Röhrenamp bereits den Preis sprengen. Und da bleibt dann noch das Problem, dass ein Lautsprecher bei geringer Auslenkung anders klingt als bei hoher (=hoher Schallpegel).

Was spricht gegen eine Transistor / Digitale Lösung wie die Blackstar ID Serie oder Silverline?
Hinter Blackstar stehen ehemalige Marshall-Mitarbeiter, die wissen also auch wie ein Marshall klingt..

https://www.thomann.de/de/blackstar_silverline_special.htm

Sofern du einen gebraucht findest.

Der Silverline genießt einen sehr guten Ruf, und hat viele Möglichkeiten den Klang zu formen. Wenn du letzten Endes dir daraus nur 1-2 Sounds bastelst, ists doch auch gut.

Zusätzlich klingen die Verstärker leise wie laut sehr gut, und sind nicht abhängig von einer Endstufensättigung.

Hey,
OliverT hat nicht ganz unrecht...hab mit dem ersten HT5R Combo (damals noch mit 10" Speaker) mal Led Zep Zeugs aufgenommen...richtig gut!

Darüber hinaus ist der HT5 n richtig guter Bluesharp Amp - falls das wichtig wäre zu erwähnen.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Wenn es denn unbedingt ein Röhrenamp sein soll, dann schau vielleicht auch mal nach einem VHT Special 6 Ultra.
Die bekommt man gebraucht und in gutem Zustand durchaus schon für 200,00 -300,00 EUR. (schau mal in den gängigen Kleinanzeigen, da sind welche unterwegs)
Ich hatte früher auch mal einen und habe den für 200,00 EUR abgegeben.

Der hat Aufgrund des etwas größeren (und gar nicht mal schlecht klingenden) Speakers ein bisschen mehr Bums als der Blackstar HT-1.
Den fand ich immer etwas etwas "dünn" und er bleibt auch nicht lange "clean" wenn er doch mal ein kleines Bisschen lauter wird.

Ich selbst würde mir für den angegebenen Zweck aber wohl keinen Röhrenamp kaufen.
(Und das sage ich als alter Sack der selbst auch gern mai Röhrenamps, aber auch digitales Zeugs verwendet)

• Gefällt mir
hab mit dem ersten HT5R Combo (damals noch mit 10" Speaker) mal Led Zep Zeugs aufgenommen...richtig gut!

Adrian Smith hat mit dem alten HT-5 sogar Teile für ein Iron Maiden Album aufgenommen. ;)

Der hat Aufgrund des etwas größeren (und gar nicht mal schlecht klingenden) Speakers ein bisschen mehr Bums als der Blackstar HT-1.

Den HT-1 würde ich sowieso nicht kaufen, außer, wenn es wirklich "mini" sein muss.

Der neue HT-5R MKII hat auch einen 0,5 Watt Switch, der sogar richtig gut funktioniert, dh. rein theoretisch kann er sogar leiser als der HT-1, der eine solche Power Reduzierung nicht hat.
Darüber hinaus ist der HT-5R MKII Combo mit einem 12" Speaker ausgestattet, was bei Bedarf auch für einen vollen Sound sorgt - natürlich im Rahmen dessen, was so ein kleines Combo Gehäuse hergiebt. Mit einer 4x12er Box kann er natürlich nicht mithalten.

Nicht nur Adrian Smith ... im Guitar Magazin gibt es regelmäßig Interviews mit Musikern und einige die diesen Amp als Homeamp mit einsetzen. (von Blues bis Metal Gitarristen)

Und wenn das Profis einsetzen kann es soooo schlecht nicht sein ;)

• Gefällt mir
Ist er auch nicht, s. mein Review dazu hier im Forum. :)

Ich glaube es ist schlauer für mich mir nur einen AMP für ca. 350€ zu holen - gebraucht. Schließlich mache ich ja keine gigs oder sonst was sonder spiele zu 95% nur für mich, hin und wieder nehme ich etwas auf ...
allerdings verbinde ich ihn höchstens alle 2 monate mit dem pc weil ich dafür einfach zu faul bin - und die presets sind halt nich so gut) bzw. eigentlich will ich ganz klar nen Röhrenverstärker ...
... Wichtig ist mir natürlich dass er auch leise ganz gut klingt ...
Wenn du zu faul bist einen USB anzustecken, meinst du wirklich dich freuts Mic, Kabel, Interface jedesmal herzurichten?
Ist schon klar, dass du für eine halbwegs Röhrenaufnahme noch Mic, Kabel, Interface brauchst und eventuell auch sowas wie n Two Notes Captor?

Ich nehme nie die Röhrenamps auf weil ein USB in PC stecken einfach viel simpler und schneller ist und eine Modelleraufnahme meist auch besser klingt als ein schlecht gemicter Amp.

Das alles schreit nach sowas wie den Katana, aber manchmal muss man selber drauf kommen.

@BeWo

Der HT-5R MKII bietet auch die Möglichkeit direkt per USB aufzunehmen, wie das dann klingt, hört man z.B. hier:

Alles direkt mit Blackstar in PC aufgenommen.

@Myxin Naja, ich empfehle halt was ich kenne. Katana, THR und Spark haben viele die ich kenne, auch im Pro und Studio Einsatz. Wieviele bekannte Namen einen THR nutzen - auch unbezahlt - braucht man nicht reden, auch wenn er hier im Forum scheints nicht so Anklang findet. In dem Fall finde ich den Katana die bessere Wahl. Ich finde es ist der Beste "einer für alles" Amp.
Die Blackstars kenne ich nur aus dem Laden und da hat er mir auch gut gefallen. Aber bei allen Aufnahmen im Internet wo er richtig gut klingt steht ein Mic davor ... und wenn einen USB Kabel anstecken schon am nutzen hindert ... :confused:

@BeWo n interface, mic etc. brauch ich ja nur wenn ich aufnehmen will, das mache ich ja nicht jeden tag und da ist es für mich auch kein problem mal alles anzustecken. Mich stört es mehr dass ich extra meinen pc hochfahren muss, dann mit dieser schlecht programmierten spider remote app herumtun muss, bis endlich mein amp erkannt wird. Und dann kann ich anfangen einen guten sound zu finden. Bis ich den dann hab ist meine zeit fürs üben schon halb vorbei.
Wenn ich mal was aufnehme plane ich natürlich mehr zeit ein
Von dem katana und dem thr hab ich natürlich auch schon öfters gehört, obwohl ich yamaha fan bin muss ich aber sagen dass sich der thr irgendwie immer sehr undynamisch und kalt anhört. Vor allem wenn ein bisschen overdrive dazu kommt.
Der Katana hort sich schon echt ordentlich an, der ist schon ne überlegung wert. Allerdings habe ich halt schon nen modelling amp und ich glaube ich würde nicht wirklich glücklich werden mit nem zweitem.
@Myxin @OliverT der ht-20r hört sich wirklich gut an, und die Möglichkeit den direkt ohne mic aufzunehmen ist echt der hammer. Auch cool dass der 2 kanäle hat. Ist halt ein bisschen mies dass der clean channel kein gain regler hat. Aber zu dem muss ich mir noch n bisschen mehr anschauen der gefällt mir. Und das obwohl ich mich mit blackstar bis jetzt eigentlich gar nicht anfreunden konnte.

@BeWo
Das stimmt auf jeden Fall, dass der Blackstar vernünftig per Mikrofon abgenommen (und am besten noch mit einem hochwertigeren Speaker ausgestattet) besser klingt als über USB.
Was den reinen Sound im Raum betrifft, hat er mir allerdings besser gefallen als der Katana und der THR.
Daher ist der eben meine Empfehlung.
Wenn mehr Budget vorhanden ist, allerdings ganz klar der JVM.

• Gefällt mir
@Myxin live hab ich sie zwar noch nicht gehört, aber so wie ichs jetzt auf youtube gesehen habe stimme ich dir da absolut zu. Der blackstar wäre schon wirklich ne option.
Was denkt ihr müsste man denn so ausgeben für nen gebrauchten jvm410 mit ner 2x12 oder ner 1x12?
Der 205 wäre natürlich auch super aber irgendwie sehe ich da auf ebay und so kaum Preisunterschiede
Gibts noch empfehlenswerte gebrauchtmarkt seiten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Myxin was spielst du denn zuhause? Würdest du dir da nen jvm holen?

von dem laney irt habe ich glaube ich noch nie was gehört, aber auf youtube hört der sich schonmal gar nicht so schlecht an, für um die 300€ würde man den laney irt studio 15watt ja auf ebay bekommen aber, aber was würde ne passende box dazu kosten?

+ 1 für den IRT oder den Laney Lionheart in 5 Watt, der ebenso die PC Anbindung bietet.

Martin Miller nimmt sehr viel damit auf und seine Sounds kann man durchgängig gut hören.

Beide sind mit den meisten Boxen sehr gut verträglich. Da liegt es eher an dir, welchen Speaker du bevorzugst. Für Crunch ist der BlueBulldog mittlerweile mein Liebling (im offenen Gehäuse - z.B. Palmer).

Gruß
Martin

was spielst du denn zuhause? Würdest du dir da nen jvm holen?

Ich habe mehrere Marshalls, darunter mehrere JVMs und den Blackstar HT-5R MKII.

Und ja, der JVM ist in seiner Preisklasse mMn ohne jegliche Konkurrenz.
Der Amp ist nicht umsonst seit über 10 Jahren schon ein Topseller von Marshall und so beliebt.

Dass er bei den Amis - und somit auch bei den Youtube Influencern - bisher eher stiefmütterlich behandelt wird, liegt einfach nur daran, dass er dort deutlich mehr kostet.
Schau mal z.B. bei Sweetwater, was der JVM410H dort kostet: $2849.99 - oder der JVM215C, den ich für einen der besten Combos aller Zeiten halte und auch für "zu Hause" empfehlen würde: $2599.99
Genau DAS ist auch der Grund, warum die Amis eher auf die DSL Amps abfahren. Nicht, weil die besser sind, sondern, weil die dort wesentlich günstiger sind.

Hallo,
der Blackstar HT-5 ist ein guter Tipp, hab selbst einen in der Metal Version, der klingt schon ganz leise richtig geil, kann aber auch laut.
Hab ihn zum Spaß mal im Proberaum an ne 4x12 Soldano Box gehängt. Power reichte locker für die Bandprobe damals..
Ach chrunchige, bluesige Sounds, echt wow.

Grüße

@Myxin da würde mich mal interessieren ob du den 410 viel besser findest als den 205 wegen den channels oder ist das zu vernachlässigen?

Und wie findest du den ht-5r mk2 im vergleich zum jvm vom sound her?