Hi
Ich suche schon lange nach einem Röhrenverstärker für Zuhause. Nur weiß ich nicht wie viel Watt er haben soll. Da ich den amp nicht mit nach Hause nehmen kann, weiß ich nicht wie viel Watt er haben soll.
Mein Zimmer in dem ich übe ist nicht groß c.a 10m².
Ich habe schon ein paar Kandidaten: Blackheart bh 1h Killer ant head, Fender vibro champ xd
Mir ist es egal ob es ein Kombo ist oder ein Topteil. Ich will so c.a 250 ausgeben (inklusive Boxen)
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Danke
--------------------------------------------------
Hallo, jimi77:
Zitat:
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass "Watt" linear mit "Lautstärke" gleichzusetzen sind. Vielmehr ist dieser Zusammenhang logarithmisch. Wir gehen hier von einem Vergleich zu einem 50 Watt Verstärker aus (diese Formel gilt natürlich auch für Transistorverstärker).
X% lauter = 2^log10(P2/P1) * 100%
40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt
Ein 1 Watt Verstärker hat also schon ein Drittel der Lautstärke eine 50 Watters, ein 12 Watter zwei Drittel und ein 20 Watter drei Viertel. Erstaunlich, oder?
Zitatende
Diese Info hatte noch bei mir auf dem PC rumfliegen.
Es kommt außer der Leistung des Verstärkers an, "wo" und "wie" du wohnst.
"Umgebungs-Parameter" wie Nachbarn, Wohnungslage, Verwandtschaft im eigenen Haus,Mietwohnung,... etc.
Wenn du das auschliessen kannst, dann kannste deinen Verstärker in deiner Wohnung voll ausfahren, egal zu welcher Zeit, ohne einen Mitmenschen stark zu stören, was zwangsweise Ärger nach sich ziehen würde.
Verstärker "an" machen und nur auf 2 oder 3 "rumzuklimpern", das krieg ich auch schon mit meinem GA-5 von Harley Benton(5 Watt) hin, aber eben nicht voll ausgefahren.
Meine Meinung dazu.
lg, Thomas