Verstärker zum Üben und Jammen (Stilrichtung eierlegende Wollmilchsau) für max. 300 E

  • Ersteller Schweinshaxe
  • Erstellt am
tschuldigung, aber was hast du mit dem cube denn gemacht?
ich hab ihn mehrfach gespielt und da war absolut garnichts dran auszusetzten.
da "schwingt" nichts "mit" und da schepperte auch bei basstönen nichts.

vielleicht wäre der cube 60 auch mal einen test wert gewesen. da gibts noch viel weniger zu meckern und der cube 20 kann absolut einpacken (kein wunder, alleine der speaker macht da schon viel aus)
 
Der 30xer Cube war wohl am Speaker kaputt... Das hat auch der Verkäufer gemeint...
Der 20x war ja schon ganz gut... Aber irgendwie nicht der Sound den ich mir vorgestellt habe...
Den 60er hatten sie nicht da...

@bemymonkey: Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch zuerst gedacht! :)
Ich dachte dabei aber eher an einen Blackheart Little Giant Top (5 Watt Vollröhre mit Eq mit einem Kippschalter von 5 Watt auf 3 Watt!!) und dazu die passende Blackheart Box, die Kostet etwa 130 mit 12" Eminence Speaker... :)

Nur testen kann ich diese kleinen 5 W Class A Vollröhren-"Killer" nirgendwo... :redface:
 
Der 30xer Cube war wohl am Speaker kaputt... Das hat auch der Verkäufer gemeint...
Der 20x war ja schon ganz gut... Aber irgendwie nicht der Sound den ich mir vorgestellt habe...
Den 60er hatten sie nicht da...

Ich habe den 20-er noch nicht gehört, aber mit 8 Zoll kann man wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel reißen. Der Cube 60 hat einen 12-Zoll-Speaker, was durchaus ein ziemlicher Unterschied sein dürfte. Teste den auf jeden Fall mal an, wenn sie ihn mal da haben sollten ...
 
Die Frage ist: Wie laut kannste denn machen? Nen Hoersturz wirste Dir mit dem Blackheart oder Epi nicht holen, solange Du das Ding nicht in 2m Entfernung auf Ohrhoehe aufreisst...
 
Also ich habe einen recht großen Kellerraum zur Verfügung...

Ich kann schon recht laut werden, also meine Anlage, vorallem wenn ich Musik höre die mir gefällt. Die hat aber auch nicht so viel Druck wie ein 12"er schätze ich...
Allerdings möchte ich nicht bei einer Lautstärke spielen die auf Dauer schädlich ist...
So laut dass es gut klingt und nicht schädlich ist, und ich mich selbst noch denken hören, also konzentrieren kann... Das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden...
Die Nachbarn sind sehr tolerant...

Aber wenn die "Musik" hässlich ist bin ich auf Lautstärke sehr empfindlich...

Was denkt ihr ist für mich besser geeignet:
Combo oder Top plus Box?Und wenn Top plus Box welche Box?

Da gibts ja preislich eig. keine Grenzen nach oben, oder sollte ich die Blackheart Box nehmen?

Gerade beim Blackheart: Die ham ja beide, also Combo und Box zum Top nen 12"er Eminence drin... Also von der eig. kein Unterschied vom Speaker her...

Oder sollte ich besser das Top mit einer Box von einem anderen Hersteller betreiben?
 
Dann wuerde ich sagen, dass ein 5W Roehrencombo kein Problem ist. Wenn's den Blackheart mit (anstaendigem) 12" als Combo (mit anstaendigem Gehaeuse) gibt, wuerde ich sagen, es ist komplett egal, ob Du Jetzt Top+Box oder Combo nimmst... :)
 
Ich würde da eher zu einem Combo raten, denn evtl will man ja nicht immer nur zu hause spielen, und spätestens dann wird man sich darüber freuen, nur 1 Gerät schleppen zu müssen :) Mit dem Valve Jr + Klampfe kann man sogar alleine mit dem Bus zum Gig/Jam fahren :great: Und wenn einem die Laustärke nicht ausreicht (was beim spielen ohne Drummer nicht so schnell passieren wird) , kann man sich ja immer noch eine große Box ranhängen. Für ne ordentliche 2x12-Box würde ich auch gebraucht noch mind. 200 € veranschlagen, alles darunter ist ein ahnungsloser Verkäufer :rolleyes:
 
Vox Valvetronix :) Gibt jetzt ne neue Serie...ich spiele seit ca. einem halben Jahr einen (natürlich noch den "alten") Aber ich bin immernoch vom Sound begeistert. Kann von Jazz bis Metal alles und klingt super! Für die sind die Valvetronix die besten Amps für ihren Preis.
 
Ich würde da eher zu einem Combo raten, denn evtl will man ja nicht immer nur zu hause spielen, und spätestens dann wird man sich darüber freuen, nur 1 Gerät schleppen zu müssen :) Mit dem Valve Jr + Klampfe kann man sogar alleine mit dem Bus zum Gig/Jam fahren :great:

Genau, mach ich inzwischen auch so bei kleineren Angelegenheiten :)
 
Der Threadersteller wollte doch stilistisch eine "eierlegende Wollmilchsau" haben? Ich frage mich, wie man da einen 5W Röhrencombo empfehlen kann?
Ein Toneregler plus eine Volume Regler betrachte ich nicht wirklich als flexible Soundgestalter.
 
Mit Multieffektgerät...:)

Und mir ist beim spielen klar geworden dass ich eig. nur Reverb und ein wenig Chorus sonst eig. nichts brauche... :eek:


Ich habe heute den Epiphone Valve Junior Combo ausprobiert...
Einen Fender mit 6" hab ich ebenfalls ausprobiert, der klang auch gut!
Die Teile klangen schon recht stattlich! Ich habe auch einen 5 Watt Peavy ausprobiert, auch Vollröhre, der klang mies...

Beim Topteil kann man eben verschiedene Boxen anschließen, auch eine 4*12"...
Das geht beim Combo halt nicht... Da muss man zwangsweise den eingebauten Speaker nehmen... ;)
 
Man kann auch ziemlich leicht eine Speakerbuchse an den Combo ranbauen - man ist dann leider nur an eine einzige Impedanz gebunden :)
 
Danke für die Info...
Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man mit einem 12 oder mit einem 10 Zoll lautsprecher spielt, oder? Also vom Empfinden der Lautstärke her gesehen...


Spätestens nächsten Samstag gehe ich nocheinmal in den größeren Musikbedarfshandel und werde auch mal die Vöxe und den großen Roland ausprobieren... :)
 
Danke für die Info...
Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man mit einem 12 oder mit einem 10 Zoll lautsprecher spielt, oder? Also vom Empfinden der Lautstärke her gesehen...

So gross ist der Unterschied auch wieder nicht - es gibt auch 10"er mit sehr hohem Wirkungsgrad.

Kannst ja z.B. bei Eminence mal schauen, die Dinger sind quasi genauso laut wie die 12" (bis 102dB/1W/1m sogar)...
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir so einen Amp zu bauen... :)

http://madamp.de/m15mk1.htm

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p939_Bausatz-Madamp-M15Mk1-Deluxe.html

hier für 250 Euro... Dann brauch ich nur noch ein Top wo ich das Teil drin unterbringe und eine Box...

Das dürfte sicher ein riesen Qualtitätssprung von den anderen Verstärkern in dieser Preisklasse sein, oder? 250 für den kompletten Bausatz plus 150 für ein leeres Top.
Plus 100 für nen Speaker...

Ich bin zwar selbst blutiger Anfänger was Verstärkerbau betrifft, aber ich hab jemand der das mit mir machen könnte der Elektrotechnik studiert hat... :)
Und ich hab schon mehrere Bastelprojekte mit Elektronik hintermir, allerdings keine mit Strömen die einen Elefantenbullen grillen können...

Was haltet ihr von dem Amp/Idee? Klingt doch gut, oder? :rolleyes:

Oder ist das für nen E-Gitarren Anfänger quatsch? Weil zu speziell/laut/wasauchimmer?
 
Nun gut, da kommen wohl am Ende auch so 500 - 600 € zusammen (der Speaker soll doch auch in ein Gehäuse?) ... In der Preisklasse hat man dann doch schon ein paar andere Möglichkeiten, wie Dir ein Blick auf die Seiten von Thomann, Musik Service oder anderen Händlern zeigen wird. Ich würd sagen, lohnt sich für den Anfang eher nicht ... ausser man will selbst bauen, was Du ja nicht willst ;)

Garantieleistungen wird es auf so einen Bausatz auch eher nicht geben, schätze ich mal. Und für zuhause ist ein 15 W Vollröhrenamp mit separater Box idR viel zu laut, ausser man hat einen Kerker im Haus ;)
 
Kerker hätten wir schon... :D

Ich fänds halt schon toll wenn ich einen Amp selbst bauen würde... Ich bastle eigentlich sehr gerne... Und das Gefühl durch den selbstgebauten Amp zu spielen ist sicher unbeschreiblich...
Vielleicht bau ich auch das Gehäuse selbst...

Der A15Mk1 ist auch unglaublich vielseitig...
Erster Kanal Fender-mäßig und der zweite Kanal wie ein Plexi...
Das rockt sicherlich jeden 500 Euro Amp weg das Teil... Da bin ich mir fast sicher... :eek:
Für meinen Einsatzbereich ... ;) Also ein Clapton Kanal und ein The Who/ACDC Kanal... :p
Der gefällt mir glaube ich noch mehr als der M15Mk1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben