Gitarrenverstärker um 200-250€

Da muss ich dir wiedersprechen, ich spiele schon seit längerem zuhause einen VOX AD-30VT, auch ein Modelling Amp, und bin immer wieder platt was da für geiler Sound rauskommt. OK, die presets sind zum Teil sehr "effektgeschwängert", aber das kann mit einem Knopfdruck rausnehmen und selber anpassen. Absolut geil das Teil, von super cleansound, über Blues bis Metal kann man damit alles zumindest für den Hausgebrauch abdecken. Und laut ist das Teil auch, ich hatte den mal mit zur Probe - wir haben Bauklötze gestaunt was aus dem Teil rauskommt. Top Übungsamp.
 
es gibt mit sicherheit mitlerweile etliche gute, dynamischer modeller - ich habe auch bereits einige gespielt, die durchaus gefallen können. was ich dabei aber zu bedenken habe: die enorme vielseitigkeit dieser amps kann auch enorm verwirren. man ertappt sich ständig dabei, auf der suche nach neuen soundkombinationen zu sein. die möglichkeiten, die mit den unterschiedlichen kombinationen an "amps" und sonstigen reglern zu erreichen sind, gehen richtung unendlich.
ich will damit auf keinen fall was schlechtreden oder unsinnige diskussionen auslösen! man sollte sich nur auch über diese "nachteile" im klaren sein.
es ist ja schon oft bei einem 1-kanäler mit 3-band-klangregelung nicht soooo einfach, in kombination mit den reglern an der gitarre den gewünschten sound zu finden.
 
es gibt mit sicherheit mitlerweile etliche gute, dynamischer modeller - ich habe auch bereits einige gespielt, die durchaus gefallen können. was ich dabei aber zu bedenken habe: die enorme vielseitigkeit dieser amps kann auch enorm verwirren. man ertappt sich ständig dabei, auf der suche nach neuen soundkombinationen zu sein. die möglichkeiten, die mit den unterschiedlichen kombinationen an "amps" und sonstigen reglern zu erreichen sind, gehen richtung unendlich.
ich will damit auf keinen fall was schlechtreden oder unsinnige diskussionen auslösen! man sollte sich nur auch über diese "nachteile" im klaren sein.
es ist ja schon oft bei einem 1-kanäler mit 3-band-klangregelung nicht soooo einfach, in kombination mit den reglern an der gitarre den gewünschten sound zu finden.

Guter Punkt! Ich hatte mir auch mal vor Ewigkeiten ein POD gekauft und vor meinen damaligen Marshallcombo geschalten - nach ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass ich nur noch auf dem POD rumdrücke um die große Anzahl an Optionen auszutesten und dabei eigentlich völlig vergessen hatte, dass es ja eigentlich ums Gitarre spielen geht. Als ich das POD dann mal wieder rausgezogen hab musste ich ausserdem feststellen, dass mir der Grundsound vom Amp trotzdem am liebsten war....

Also, such Dir lieber den Amp mit DEINEM Grundsound, wenn du effekte brauchst kannste Dir ja immer nochmal die ein oder andere Tretmiene kaufen!
 
Hi,

ich würde dir nicht zu Modelern raten sondern einfach zu einer kleinen Röhrencombo. Selbst 5 echte Röhrenwatt klingen meiner Meinung nach schon um Weiten besser als 50 Modelerwatt.

Der Mensch sucht einen Übungsamp für zu Hause!!! 50 Modellerwatt standen nie zur Debatte. Warum redet ihr ihm den kleinen Vox aus? Ich bin auch absoluter Röhrenfan, nie mehr im Leben werde ich freiwillig eine Mugge mit einem Transistor bestreiten. Aber das ist etwas GANZ anderes! Macht ihm einfach mal die Rechnung puristischer 5W-Röhrenamp+ diverse Bodentreter! :p
 
Hej elmo89,

na das haste den Salat typisch Forum, eine Frage, tausend Meinungen und danach weißte noch weniger was de willst :D

Deshalb geb ich getrost auch meinen Senf dazu, ich bin auch im Besitz des Fender SCXD, du findest hier im Forum 2-3 sehr gute Reviews dazu. Der Amp ist wahnsinnig vielseitig, absoluter Pluspunkt im Gegensatz zum Vibro, die 2 Kanäle. Clean ist er erste Sahne und im zweiten Kanal steht dir das Tor zu Rockhölle offen :rock: Die Voices sind breit gefächert und dank des Gain Reglers auch noch weiter modifizierbar. Die Effekte kommen auch sehr gut an, ohne Reverb spiel ich gar nicht mehr :)
Aber es sind 15 Röhrenwatt, da geht schon ma die Post ab. Zum nächtlichen Jammen eignet er sich nicht, aber er fetzt dir nicht die Ohren weg. Dank des Gain zerrt er auch angenehm im zweiten Kanal bei humanen Lautstärken. Zum Thema Endstufenzerre :redface: keine Ahnung, im ersten Kanal hab ich ihn auf 10 gedreht, die Ohren bluten, die Mauern wackeln, aber er klingt Clean (Bin scheinbar zu blöd). Die Erfahrung solltest du halt beim Antesten sammeln, ob er von der Lautstärke passt. Ich würde ihn aber als Amp fürs Leben von Anfang bis Ende beschreiben.
 
und meiner meinung klingt der super champ besser, als mein 5 Watt echte röhrenpower champion 600!! also antesten !!
 
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut und ich muss sagen, der Blackheart Little Giant beeindruckt mich ganz schön, weil in Verbindung mit nem Pedal wäre das sicher eine gute Lösung und auch die Soundbeispiele, die bei Youtube zu sehen sind, gefallen mir wirklich gut!
Wenn ich da den Vox AC4 betrachte fällt es mir wirklich schwer den besseren herauszuhören, der wirklich vom Sound her ansprechender ist.
Der Blackheart hat einen 3-Band-EQ und der Vox nur einen Tone und Volumeregler.

Ich denke das du hiermit eine gute Entscheidung triffst.

Ich habe vor kurzem mit einem schon sehr fortgeschrittenen Gitarristen über den Giant gesprochen. Das Teil soll einfach klasse klingen für das Geld. Und ein 12" Speaker bringt auch ein ordentliches Klangspektrum mit sich.

Dazu ein Pedal welches dir gefällt und ich denke du bist glücklich.
 
Ich möchte trotzdem nochmal das hier einwerfen, bevor sich jemand den Blackheart kauft, meiner Meinung nach (obwohl ich nicht von Sounddemos via Computer halte) ist der Epiphone um Klassen besser. Wärmer, voller, runder...
http://www.youtube.com/watch?v=SjpnNoLRl2s
 
Ich möchte trotzdem nochmal das hier einwerfen, bevor sich jemand den Blackheart kauft, meiner Meinung nach (obwohl ich nicht von Sounddemos via Computer halte) ist der Epiphone um Klassen besser. Wärmer, voller, runder...
http://www.youtube.com/watch?v=SjpnNoLRl2s

naja, also das Youtube Demo ist wirklich nicht sehr aussagekräftig (mir gefällt auf dem Video übrigens trotzdem der Blackheart besser...). Hab aber mal beide Amps bei Thomann verglichen und in natura fand ich den Blackheart ne ganz andere Liga. Der Epiphone klang topfig und matt in den Höhen, irgendwie fast etwas billig - der Blackheart klang deutlich ausgewachsener, transparenter und war dank der 3-Band Klangregelung viel besser auf die Box u. Gitarre anzupassen...
 
naja, also das Youtube Demo ist wirklich nicht sehr aussagekräftig (mir gefällt auf dem Video übrigens trotzdem der Blackheart besser...). Hab aber mal beide Amps bei Thomann verglichen und in natura fand ich den Blackheart ne ganz andere Liga. Der Epiphone klang topfig und matt in den Höhen, irgendwie fast etwas billig - der Blackheart klang deutlich ausgewachsener, transparenter und war dank der 3-Band Klangregelung viel besser auf die Box u. Gitarre anzupassen...

Siehste und deshalb bin ich gegen Soundvergleiche per Internet und youtube...:(
 
Hey,
also von ausgehend von den Soundbeispielen von Thomann und diesem Video muss ich echt sagen, dass ich mir nochmal überlegen sollten, ob ich vielleicht doch ein bisschen mehr ausgeben will...

Mir gefällt der Sound im Video auch sehr gut, aber der kommt zu einem Großteil aus der verwendeten Gitarre. Gerade die Fender Amps klingen erst in Kombination mit einer Strat oder Tele richtig gut. Und sehr wahrscheinlich wird dieser Amp mit deiner Gitarre doch ein wenig anders klingen als im Video.

Mein Anspieltipp wäre in dieser Preisklasse der Vox VT 15.
 
Da ich aber nur zuhause spiele und daher keine große Verstärkerleistung brauche bzw. nutzen kann (und darf :D), grenzt sich das Feld der Verstärker ein.
Eine Band steht nicht in voraussichtlich auch nicht in Aussicht.

Ich probe zu Hause ganz unkonventionell und erreiche für "zum üben" nen wirklich passablen Sound.

Boxen: ein gutes PC 2.1 System von Logitech (um die 70,00 EUR) und damit in den Headphone Out des Boss GT-8 (hat ja diverse Ampsimulationen onboard)

Vorteil:

Die Boxen kannst du auch am PC anschließen.
Das GT-8 kannst du jederzeit als Multieffekt auch in einer Band nutzen.
 
Also mal was neues von mir... ich habe heute mal den Fender Amp mit verschiedenen Gitarren unterschiedlichen Kalibers gespielt und die Aussage, dass diese nur mit Fender Gitarren gut klingen, kann ich absolut widerlegen. Der Verstärker klang (im Vergleich zu meinem, der auch vorrätig war) deutlich besser und klarer. Einfach Röhre ;)
Insgesamt hat er mich sehr überzeugt, aber ich werde noch ein paar mehr Amps anspielen um einen besseren Vergleich und Eindruck zu gewinnen, doch der aktuelle Stand ist: Der Fender ist der Hammer!

Viele Grüße, Malte.
 
@ thread ersteller der threadt is jetz fast n jahr alt welchen amp haste dir nu gegönnt?
 
Der Fender Super Champ XD ist zwar etwas teurer aber damit läßt sich prima zuHause über und er macht auch Bandproben in gemäßigter Lautstärke mit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben