Also deiner Endstufe ist erstmal ziemlich egal, ob sie ein relativ schwaches Signal sehr stark verstärken muss, oder ein normales Signal weniger verstärken muss. Die Lautstärke resultierend aus der Leistung die duch die Endstufe fließt und deine Endstufe ausspuckt ist ja die gleiche, und nahe der Leistungsgrenze (Endstufensättigung, ggf Endstufenzerre) bewegst du dich mit beiden Szenarien nicht. Klanglich kann es vll ein wenig ausmachen, wenn man rumprobiert mit Channel/Mastervolume-Verhältnissen, aber die Welt wird das nicht sein und alles eher subtil. Von daher ist kein Dynamik-Verlust zu befürchten imo. Dein Effektboard im Loop sieht für die Endstufe ja nicht anders aus als jeder pre-Master-Channel-Volume, wies sie in vielen Amps gibt.
Bzw kein Dynamikverlust zumindest wenn DA-Wandler etc im Multiboard gut sind. Sind sies nicht sind die Dynamikverluste etc aber auch unabhängig von der Art, wie du deine finale Lautstärke erreichst. Wird ja auch schon drauf eingegangen.
Attenuator ist da halt anders. Der wirkt ja nach (!!) der Endstufe. Da kannst du dann die Endstufe in Leistungsbereiche treiben, in denen die Endstufensättigung dazu kommt, und reduzierst danach die Lautstärke. Da kommt dann die Lautstärkereduzierung erst nach der Klangformung durch die Endstufensättigung, die man halt nur bei hohen Lautstàrken erreichen kann. Problem ist hier wohl nur, das viele Attenuatoren dazu neigen, zumindest ab gewisser Dämpfungsstärke, den Sound negativ zu beeinflussen. Muss man halt im Zweifel ausprobieren ob man das Endergebniss mag oder nicht.
Ich persönlich halt von diesem ganzen Leistungsregulierer-Kram und dem ewigen Streben nach Endstufensättigung auch eher nichts. Ich spiel auch 100 Watt Tops auf Zimmerlautstärke, und es klingt obwohl die Endstufe nur gekitzelt wird, wirklich gut. Aber der Fall der vorher hier angesprochen war, wo ein User die Endstufe soweit antreibt, das ihm die Kompressikn auch die Lautstärkeunterschiede zwischen Crunch/Clean abfängt, da kann das sicher auch toll sein. Viele Wege führen nach Rom, nur ist der Weg der gesttigten Endstufe gar nicht so sehr der heilige Grahl wie viele behaupten. ---> ausprobieren. Machen wies gefällt.