Aber die Zustimmung fiel ja überzeugend zugunsten des Katana aus. Alles Fake, alles gekauft? Glaube ich eigentlich nicht.
Exakt. Man kann sich - bei allen vielleicht auch berechtigten Befürchtungen - auch in eine Hysterie hinein reden und an jeder Ecke Beeinflussungen und Betrug wittern (und wenn man alles aus einer bestimmten Warte sehen möchte, wird man auch ohne Zweifel an jeder Ecke auf "Beweise" dafür stoßen). Ich bin (manche wissen das ja) großer Anhänger von Modelling-Alternativen, einfach weil ich sie in vielerlei Hinsicht für praktischer halte. Trotzdem gebe ich gerne zu, dass mir Amp "B" insgesamt besser gefallen hat - und weil ich eher auf fenderige Sounds stehe, war ich beim Betrachten des Videos ziemlich unvoreingenommen (sprich: ich hatte weder ein irgendwie geartetes Interesse daran, den Friedman oder den Katana unbedingt besser oder schlechter finden zu wollen, weil sie eh beide nicht so mein Ding sind).
Erstaunt hat mich aber folgendes: Marketing-Bla-Bla hin oder her, in den Katanas steckt letztlich Modelling-Technik aus dem GT-100, also die "alte" COSM-Technologie von Roland/Boss, die wir schon seit vielen Jahren kennen. Das Ganze gekonnt in einen anscheinend ja ganz ordentlich klingenden Amp verbaut (ich leite das von den vielen begeisterten Kritiken ab, die ich zu diesem Amp gelesen habe - mich hat bisher noch kein Demo so wirklich überzeugt, aber das muss nichts heißen) - und schon sind wir in einem Live-Vergleich mit einem ausgesprochen hochwertigen Röhren-Boliden. Wow! Das hätte sich vor 10 Jahren niemand getraut, obwohl es damals schon ein paar wenige, aber durchaus anständige Modelling-Amps gegeben hat. Die Akzeptanz scheint immer mehr zuzunehmen.
Und, ganz ehrlich: Auch wenn ich für den Friedman gestimmt habe, aber der Katana ist alles andere als abgestunken. Er klang für meine Ohren zwar ein wenig schrill und irgendwie klirrend, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Insgesamt hat er sich aber wacker geschlagen - und wir reden hier noch nicht mal ansatzweise von der Modelling-Königsklasse! Also: Für mich war das Video ein erneutes Beispiel dafür, wie weit Modelling wirklich gekommen ist; hier besonders interessant, weil die Vorführung ganz sicher nicht gerade in Zimmerlautstärke stattgefunden hat (was angesichts der Räumlichkeiten schwachsinnig gewesen wäre), sondern durchaus in einem Feld, in dem man Modellern ja oftmals nachsagt, es nicht anständig beackern zu können.