Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.12.24
- Registriert
- 01.05.13
- Beiträge
- 97
- Kekse
- 456
Analoge Chorus/Phaser/Flanger Pedale ploppen manchmal, was eigentlich für sie spricht (Ich hasse das bei Chorus und Hall Pedalen, wenn der Effekt per Tritt endet und nicht ausklingt) auch wenns nervt. "Höherwertige" Pedale haben da Schaltungen die das Ploppen schlucken (meine alten Digitechs sind da super und für mich bisher unersetzlich).
Ich freue mich aber sehr, dass Du den Thread hier nicht als Einkaufsliste gesehen hast und doch selbst Deiner Lösung immer näher kommst.
Am Wochenende war ich übrigens bei einem Freund der einen uralten Fender-Transistoramp mit 2x12" NeoCreambacks und klassischem Federhall als Pedaltrain-Ende für alles vom Studio bis zum Gig nutzt. Ein Ding vor dem ich normalerweise weglaufen würde. Sowas hatte ich in den 90ern auch und es war schrecklich^^
Bei meinem Board ploppt/knallt es beim Schalten vom ersten (hab noch mal nachgedacht, es ist das Erste, nicht das Letzte) Pedal in der Kette so heftig, dass wir Angst hatten die PA Boxen fliegen uns um die Ohren . Ich probiere bei der nächsten Probe den Buffer Mode vom Corona Chorus aus. Mal gucken, ob das hilft.
Ich sag mal pauschal, wenn man keinen Schrott verwendet, dann hat alles seinen Sweet-Spot. Man muss ihn nur finden. Ausserdem: "hin und her, macht Konto leer". Hab auch keinen Geldscheisser. Daher erst mal mit dem auskommen, was man rumstehen hat.
Bei der zweiten Band, einer Rock Cover Band, wo ich Lead Gitarre spiele, verwende ich ein Super Sonic 22 Top. Da sind gematchte TAD Röhren drin und in der Eingansstufe eine Phillips NOS. Der klingt so genial (und rauscht nicht und brummt nicht), den würde ich niemals hergeben. Ein toller Amp (noch die alte Version mit 6L6). BB Preamp plus Box of Rock in den Clean Kanal und fertig. Klingt für mich besser/fetter als der Zerrkanal vom SC20H und nicht so übertrieben höhenlastig. Ausserdem schaltbarer Loop, guter Federhall und ein super Drive Kanal fürs ausgiebige Solieren.
Ist mir nach einem Gig mal von der Box runter auf den Boden geknallt. Es war schlecht beleuchtet beim Abbauen und da bin ich über ein Kabel gestolpert. Dachte der iss hinüber. Aber nix. Scheint recht stabil zu sein, trotz Platinen Bausweise.
Transen und vor allem Modeller kann ich nichts mit anfangen. Das Thema ist nach etlichen Versuchen wohl endgültig durch. Hab hier zum Üben noch ein Katana II Top auf einer 2x12 Box stehen. Finde das Teil mittlerweile furchtbar. Da kommt kein Feeling auf beim Spielen. Klingt alles irgendwie steril. Man ist nur am rumdrehen und probieren und findet nix was organisch und fett klingt wie Röhre. Aber Ok, Geschmackssache. Wer sowas mag, kein Problem.
LG Franz