Röhren-Aktfotografie

• Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Ich denke er spielt auf die Glimmentladungen an...
Etwas weniger Anodenspannung würde den Röhren sicher gut tun...

Ich denke er spielt auf die Glimmentladungen an...
Etwas weniger Anodenspannung würde den Röhren sicher gut tun...

Exakt...das mit der Anodenspannung stimmt. Aber wenn das Glimmentladungen wären, dann würden wir da ein flammendes Inferno sehen und kein gemütliches Photonenrumwatschen am Glas :D

MfG OneStone

Ein flammendes Inferno würde ich eher als Durchschlag der Röhre oder Bogenentladung bezeichnen.

Die Endstufe meines Metro 50W Eigenbau

el34_glow.jpg

Ein flammendes Inferno würde ich eher als Durchschlag der Röhre oder Bogenentladung bezeichnen.

Dann überleg mal, wie man eine Bogenentladung zündet... :)

@Hoss: Das Bild schreit nach HDR...so ist das, wie wenn du ein normales weibliches Wesen auf der Straße ablichtest, da fehlt noch was :)

MfG OneStone

So, nun geselle ich mich auch mal dazu und poste Bilder von den neuen TAD 6550C
in meinem Blackmore 150.

Grüße,
Peter

bm1.jpg

bm2.jpg

bm3.jpg

DAS sind doch mal Bilder, einfach GEIL :)

@hoss: Das sollte keine Kritik sein, nur eine Idee :)

Hi,

hier drei Bilder meiner GU-81M. Es handelt sich um eine russische Sendepentode. Ich habe vor, mit ihr einen 80W Class-A Amp zu bauen... Kann aber ne Weile dauern.

Hier die GU81, während sie geheizt wird (12,6V @ 11A):
gu81msm1fz1.jpg

Hier ein Blick ins Innere der GU81. Sie ist direkt geheizt. Deshalb sieht man auch direkt den Heiz-"Draht" ;) Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen massiven Draht. Auch schön zu sehen: Steuer, Schirm und Bremsgitter...
gu81heatersmir8.jpg

Und hier noch ein Größenvergleich. Die Röhre neben der GU81 ist eine EL84 :eek: So viel zu ihrer Größe...
gu81sizesmmu2.jpg

Long live GU81 :hail:

MfG
Redmouth

Wenn du das Ding mit 80W in Klasse A fahren willst, dann musst du theoretisch mindestens 320W Anodenverlustleistung einplanen, in der Praxis wirst du an die zulässigen 450W gehen müssen.
Die Treiberverlustleistung (Nimm zwecks Stilechtheit eine GU50, keine EL34 :D ) wird sich auch bei 20W bewegen (Das Ding will Gitterstrom sehen, wenn ich mich nicht irre...), dazu Heizung und Vorstufen...da bist du schnell bei 750W Leistungsaufnahme.
Zur Hochspannung brauche ich dir ja nichts erzählen, damit weißt du umzugehen :D

Wäre vielleicht eine nette Heizung für den Winter...ansonsten etwas fragwürdig. Ich werde auch irgendwann mal einen 1kW Bassamp mit zwei GU81m bauen, aber dann Gegentakt, alles andere ist ein bisschen...freaky :D

Aber ist ein geiles Rohr, das Ding.

MfG OneStone

Das nenn ich mal eine Röhre oO

6x4 Röhrengleichrichter, im Hintergrund eine Ecc81

Anhänge

• Copy of DSCF5317.jpg
    Copy of DSCF5317.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 472
@OneStone
Nunja... warum eigentlich keine 200W Class A? :D
Sagt ja keiner, dass ich sie als Triode schalten muss... Und 200W in Pentode-Connection sind wohl drin. Mal sehen. Es wird das draus, was mir besser gefällt.
2 GU50 hab ich sowieso schon hier :D
Und ja...das Ding will wirklich Gitterstrom. Und zwar nicht wenig.

Redmouth

200W gehen nicht, weil die Röhre nur 450W Dauer-Anodenverlustleistung kann und die Kennlinien im unteren Bereich wenn ich mich nicht irre ziemlich verbogen sind...aber das gehört alles nicht mehr hier her :)

MfG OneStone

200W gehen nicht, weil die Röhre nur 450W Dauer-Anodenverlustleistung kann und die Kennlinien im unteren Bereich wenn ich mich nicht irre ziemlich verbogen sind...aber das gehört alles nicht mehr hier her :)

MfG OneStone

Macht doch einen eigenen Thread auf um weiteres zu besprechen, ich finds sehr interessant. :)

Wenn er die Teile hat, dann wird er das hoffentlich (Das ist eine Bitte und Hoffnung meinerseits ^^) tun :)

MfG OneStone

Hallo liebes Forum :)

War heut am Flohmarkt...scheiß Wetter XD
egal...umso mehr hab ich mich gefreut, denn da war ein alter Türke, der seinen ganzen Stand voll hatte mit Kisten, gefüllt mir Röhren aller Art, nur keine ECC82 oder EL34, 6l6 und Konsorten. Egal, trotzdem hab ich mich sofort in ihn verliebt :) Er hatte noch weniger Ahnung als ich von der Materie, denn er hat das ganze Zeug von einem versrorbenen Radiohändler "geerbt", er hat sichs halt genommen, da keiner da war, der sich sonst dafür interessiert hat. Jetzt verscherbelt er das alte Zeug.

Ich hab ein bisschen mit ihm gefeilscht, 20 Röhren bekommen und 2 dicke Bücher, ein Elektroniklexikon, geiles teil! Und das Buch "Elektronik ohne Ballast", seeehr brauchbar :)

Jup...nächste Woche geh ich wieder hin und hol mir noch einen haufen Glaskolben :)

Heute habe ich ergattert:
Miniwatt E80CC, Special Quality, Goldpins
Siemens PD500 :confused:
Miniwatt UCH21 :confused:
Siemens PL504 :confused:
Phillips EF40
Siemens PCL 805
Telefunken EF87 :) Leider schon etwas stärker gebraucht und nichts mehr lesbar, außer "D6A3"
Siemens PL802 :) stylishes Gürkchen....
Siemens E83F Goldpin
Miniwatt ECC85
Philips ECC82 :p
Siemens UL84 Kann ich die statt der EL84 einsetzen? Ich denke mal stark nicht...wär schon lustig...
2x Siemens EF80
Siemens PCE80 (sofern ich das richtig entziffert habe...kann irgendwas anderes auch heißen)
Siemens ECF80
2x Siemens E88C Goldpin
und eine Große unbekannte...So groß wie eine EL84, noval, Zylinderförmiges Anodenblech und an der Ober und unterseite sowie an den 2 seitlichen Löchern des Anodenblechs "kommt Getter raus". Leider ist keine Aufschrift mehr erkennbar :(

Jow...das wars...ich hab ein paar Bilder gemacht. Wenn jemand an der einen oder andereen Röhre interessiert ist, einfahc nur melden. Pics kann ich selbstverständlich genauere machen

Wenn jemand über irgendwelche der angefeührten Röhren genaueres weiß, dann bitte ich darum, mir das Wissen weiterzuleiten :ugly: dankeeee :D
Jetzt guck ich mich mal bei Jogi um :)

Schice...ich muss 2 Posts machen, kann nur 8 Dateien auf einmal hochladen...sorry für den Umstand!

Anhänge

• unbek.jpg
    unbek.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 242
  • unbek2.jpg
    unbek2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 233
  • unbek3.jpg
    unbek3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 229
  • UL84.jpg
    UL84.jpg
    54 KB · Aufrufe: 244
  • uch21 ef40 P500 pcl504.jpg
    uch21 ef40 P500 pcl504.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 260
  • UCH21 EF40.jpg
    UCH21 EF40.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 238
  • PL504.jpg
    PL504.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 181
  • PD 500.jpg
    PD 500.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 248
und weida geeeeehts ^^

aja: edit:
Ich würde gerne wissen auf welchen Gesamtwert ihr das Sortiment schätzt...
Anschließend verrate ich euch wieviel ich ausgegeben habe :)

dankeschön :)

cheers, Klöte

Anhänge

• PCxxxx.jpg
    PCxxxx.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 236
  • mitschachtel.jpg
    mitschachtel.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 239
  • Größenvergleich.jpg
    Größenvergleich.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 243
  • EM 87 PCL 805.jpg
    EM 87 PCL 805.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 253
  • EL 84 UL 84.jpg
    EL 84 UL 84.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 233
  • ECC 80 85 83 803.jpg
    ECC 80 85 83 803.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 218
  • E83F PL802 E80CC.jpg
    E83F PL802 E80CC.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 241
  • ECF80 PCL 805 EM87.jpg
    ECF80 PCL 805 EM87.jpg
    82 KB · Aufrufe: 267
klönta;2953965 schrieb:
Miniwatt E80CC, Special Quality, Goldpins

IIRC Spanngitterröhre, dürfte relativ steil sein. Langlebensversion. (Sowas wie Special Quality verbinde ich immer mit TAD und Konsorten, bitte solche Bezeichnungen nicht mit NOS in Verbindung bringen :D

klönta;2953965 schrieb:

Hochspannungs-Shuntregler für bis über 20kV. Kann fast keinen Strom.
P = 300mA Heizung
D = Leistungstriode

klönta;2953965 schrieb:

Triode (C) + Hexode (H) aus nem Radio. U-Heizung (schau das Datenblatt an, hab ich nicht im Kopf). Kannst du wohl eher nicht brauchen.

klönta;2953965 schrieb:

Leistung-Schaltpentode (Beam Power Tube!), kann viel Strom, aus ner Zeilenablenkstufe von nem Fernseher.

klönta;2953965 schrieb:
Siemens UL84 Kann ich die statt der EL84 einsetzen? Ich denke mal stark nicht...wär schon lustig...

Ne die kannst nicht tauschen. Andere Heizung und andere Kennlinie.

MfG OneStone