Röhren-Aktfotografie

• Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Nein...das blau gehört da nicht hin...das liegt aber an den Röhren...

Nein...das blau gehört da nicht hin...das liegt aber an den Röhren...

Wie kricht man denn sowas:

333yf8ct9.jpg

hin :confused:

Oder anders gefragt: Wie kommt dieses blaue leuchten zustande.
Bei mir tun dir Dinger immer nur orange glühen....:rolleyes:

Grütze P.

Das ist einfach nur eine Anregung des am Glas anhaftenden Gases (das da eben nicht sein sollte...) durch die Elektronen, die sehr schnell aufs Glas aufschlagen.

Hi,

ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass solche Gaseinschlüsse nicht sein sollten, aber für den unprofessionellen User - also z.B. für mich - hat das irgend einen negativen Effekt und wie kommt es zu diesen Gaseinschlüssen und gibt es da Möglichkeiten solche Dinge weg zu bekommen (ohne neue Röhren zu kaufen)...???

Anhänge

• P1000899mini.jpg
    P1000899mini.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 380
  • P1000901mini.jpg
    P1000901mini.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 356
  • P1000902mini.jpg
    P1000902mini.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 377
Nicht jedes Radio hat eine Abstimmanzeige....außerdem ist die Röhrenbestückung am ehesten aus zwei Radios entnommen, wobei dann beim zweiten Radio auch was fehlen würde (EABC80 oder sowas...), alternativ eben Ratiodetektor mit Halbleitern aber das geht zu weit.

Selbst wenn er die Röhren aus einem Radio hat, macht doch nix :)

Ratiodetektor mit Halbleitern war in den 60er Jahren nix ungewöhnliches. Der Rest ergibt dann den Standardröhrensatz nur die EZ80 passt nicht so ganz ins Bild aber ist ja auch egal.:):D

Ratiodetektor mit Halbleitern war in den 60er Jahren nix ungewöhnliches. Der Rest ergibt dann den Standardröhrensatz nur die EZ80 passt nicht so ganz ins Bild aber ist ja auch egal.:):D

Alles richtig, ich bin dennoch für 2 Radios^^

Aaaaaaargh - wieso hat mir nieman erzählt das das blaue erst kommt
wenn man den Stand By auf Off stellt (also Amp auf vollbetrieb)

Zur Strafe gleich 3 x meine Mesa Boogie 2:NINETY Endtufe mit
8 x 6L6 GC und 3 x 12 AX7 (alle Mesa Russian 2 made by Sovtek)

Anhänge

• IMGP1065.JPG
    IMGP1065.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 590
  • IMGP1066.JPG
    IMGP1066.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 656
  • IMGP1069.JPG
    IMGP1069.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 500
hi habe hier mal meine röhren abgelichtet mitm handy...keine supa quali aber man dürfte erkennen das es sich um röhren hadelt :D
achja isn 6505 (nicht die plus version)

by daylight :

Anhang anzeigen 70795

normal :

Anhang anzeigen 70796

by Night ! :

Anhang anzeigen 70797

so das war ein kleiner einblich meiner 6l6gc´s..sind noch die standart röhren die aber bald rausfliegen :D

MFG

Darki !

Ich habe eigentlich mal irgendwo geschrieben, dass dieser Thread nicht dazu gedacht ist, das hunderttausendste "So sehen 4x 6L6GC aus" - Bild reinzustellen, das interessiert hier keinen.

Es geht um AUSSERGEWÖHNLICHE Bilder, also solche, wo wirklich was in Szene gesetzt ist. Das ist bei den letzten Bildern nicht der Fall, meine Äußerung "netter Toaster" sollte das eigentlich verdeutlichen...wobei das mit den 8x 6L6GC noch nett ist, weils eben nicht so alltäglich ist. Aber vier Endröhren beim Glimmen sind meiner Meinung nach nichts besonderes mehr und in Folge dessen hier auch kein sinnvoller Post mehr...
Und das meine ich allgemein, nicht speziell auf Darkshadow bezogen (fühl dich da bitte nicht angegriffen).

Ein Beispiel für einen anderen außergewöhnlichen Amp wäre z.B. der Graaf GM200 (http://www.vxm.com/Graaf.GIF), ist zwar kein Gitarrenamp aber trotzdem schön. Muss ja keine Gitarrenelektronik sein, nur was was mit Röhre ist und schön aussieht :D

MfG OneStone

Ein Beispiel für einen anderen außergewöhnlichen Amp wäre z.B. der Graaf GM200 (http://www.vxm.com/Graaf.GIF), ist zwar kein Gitarrenamp aber trotzdem schön. Muss ja keine Gitarrenelektronik sein, nur was was mit Röhre ist und schön aussieht :D

Da braucht man aber auch keine Heizung mehr, oder? Zähl ich da richtig wenn ich auf 40 Röhren komme oder sind da noch welche versteckt?

Man oh man, von dem Ding wären ein paar hochauflösende Bilder mit vollem Röhrenglühen mal echt ne leckere Sache. :eek:

Sind 32 Endröhren plus die Vorstufen und die Anzeigen, sollten an die 40 sein, ja. Zumindest sieht man so viele. Und Heizung brauchste damit keine mehr, weil:

Power requirements:
at rest 800 W
at rated output 1600 W

Wobei der rated output 2x200W RMS sind. Also 200W aus 16 Endröhren und das eben 2x da stereo.

:D Meine zwei Endstufenröhren und die paar Vorstufenröhren strahlen ja schon Wärme ohne Ende ab, aber bei dem Ding... puh, da kann man ja Würstchen mit braten.

Strom kriegt der vom Dieselaggregat oder?:D

lol ne is okay hatte jetzt nich von anfangan alle s durchgelesen weil das nja schon nen paatr seiten sind hier :D
naja...

auf der musikmesse nächsten monat in frankfurt wirds sicher was netteres geben als 4 6l6 kolben :D

Gruss Darki !

So, hab neulich mal ein bisschen mit meinem DSL 100 rumgespielt und ein paar Fotos gemacht, auch wenn die Qualität nicht ganz wie erhofft war.
Aber immerhin gibt's diesmal auch mal einen Blick auf die Vorstufenröhren :great:

Zu sehen: Originalbestückung mit 4 x ECC83 und 4 x EL34

Anhänge

• IMG_8895.jpg
    IMG_8895.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_8919.jpg
    IMG_8919.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_8891.jpg
    IMG_8891.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_8900.jpg
    IMG_8900.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 474
Sehr schön, besonders das Zweite :) Da wird einem warm wenn man die Bilder anguckt!

auch wenn die Qualität nicht ganz wie erhofft war.

Kleiner Tipp: Blende weiter zu bzw. größere Blendenzahl und/oder Kamera weiter weg vom Objekt. Dann klappts auch mit der Tiefenschärfe :)
Ansonsten echt schöne Bilder :)