Röhren-Aktfotografie

• Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
IIRC Spanngitterröhre, dürfte relativ steil sein. Langlebensversion. (Sowas wie Special Quality verbinde ich immer mit TAD und Konsorten, bitte solche Bezeichnungen nicht mit NOS in Verbindung bringen :D

UL84
Ne die kannst nicht tauschen. Andere Heizung und andere Kennlinie.

MfG OneStone

Danke dir für Deine Antwort OneStone :)
heute komm ich endlich dazu, mir die anderen Röhren anzusehen.

Die E88C siehst seeehr interessant aus!

aja das mit Special Quality :D
das habe ich nicht selbst erfunden und würde den Ausdruck auch nicht verwenden :D hihi

Das steht echt auf der Röhre drauf! Gucksu fodo!
Siehst sehr lustig aus :D irgendwie wie so ein....verkaufstrick ^^ Die Leute durch den Aufdruch anziehen ^^ amüsant :)

Die UL84 braucht 45V, 100mA XD Nö, die kann ich wirklich nicht ersetzen :D hihi ^^
schade ^^

aber die ECC82 von phillips hab ich mal in den little screamer gesteckt...V2...knurrt sehr fies dahin :D extrem feiner klang, genauso mag ichs :D Nur ein bisserl zu wenig gain dadurch, aber man kann ja boosten!
In V1 macht sie sich auch ganz nett, schlägt aber meine favoritin die TUng SOl nicht, aber der clean bleibt halt wirklich lange clean :)

Na gut, dann danke nochmal!

Anhänge

• E80CC SQ.jpg
    E80CC SQ.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 231
klönta;2955347 schrieb:
Die E88C siehst seeehr interessant aus!

Bitte auf die zulässige Anodenspannung achten...die ECC83 wird in vielen Amps mit über 300V betrieben, das ist nicht zulässig. Die E88CC mag das aber garnicht...

So, hatte gerade Langeweile, das Ergebnis ist ein schöner Anblick auf ein Quartett JJ El84 in meinem AC-30! Camera ist eine Canon EOS 400.

img1680gy2.jpg

LG

Flo

Sehr sehr schön!

Das Bild ist echt gut! Hast du das als RAW?

Nebenbei: Da glühen nicht die Anodenbleche, hoffe ich?

MfG OneStone

Sieht stark so aus ja... :/

Trotzdem: feeesch :)

Lg Stefan :)

Ich hatte heute eine chinesische EL34 auf dem Messplatz. Was die da veranstaltet hat, das solltet ihr gesehen haben:

el34_002.jpg

el34_001.jpg

Die Röhre hat auf der vollen Strecke Anode => Kathode durchgeschlagen, daher das blau-lila Leuchten. In einem Verstärker hätte das einen netten Schlag getan...ich habe sie einfach regeneriert, jetzt geht die wieder.

Außerdem hab ich noch ein paar Nixies für euch:

nixie_001.jpg

nixie_002.jpg

Und die süße kleine EL84 gibts ja auch noch:

el84_001.jpg

Kritik ist willkommen :)

MfG OneStone

EL34B-STR (die mit dem etwas dickeren Glaskörper) im Marshall 2550:

glow.jpg

ich liebe das !
könnt den ganzen Tag Röhren beim Leuchten zuschauen,
wenn nur das Musikmachen nicht so nen Spass machen würde ...

Das liegt daran, dass die Wellenlänge des ausgesandten Lichts einer Röhre ungefähr die gleiche Frequnz hat wie offenes Feuer und in jenes kann man ja auch Stunden gucken, ohne, dass einem dabei langweilig wird. Liegen tut das ein einem Teil im Gehirn, welcher durch diese Freuqenz angeregt wird und Glückshormone aussendet. Wegen Feuer = Warm = Überleben.. irgenwie so :)

Hat mir mal ein mediziner am Lagerfeuer erklärt :D

Also bei mir sieht's so aus, leider scheint meine Kamera keine gute Nachtaufnahmen hinzubekommen. Es zerstreut ein wenig ...

Grüße

rrrrrrrrrrrrrrrrr KT66 leckööööör :great: :D:D:D

einfach die genialsten Röhren, wunderschön :)
Hattest du mal andere Röhren in dem Amp?

Die hier muss ich mal polieren:

RS1031L

rs1031l_001.jpg

rs1031l_002.jpg

Das Teil macht so 25kW, also entspricht rein leistungsmäßig 1000 x EL34. Ich habe zum Vergleich mal eine EL34 mit aufs Bild gepackt.

Man braucht halt nen Starkstromanschluss dafür...

MfG OneStone

Sind das in der "Blechdose" etwa Kühlrippen? Nagut, da wird es einiges an Hitzeentwicklung geben :D

In welchem Gebiet wurde sowas eingesetzt?

Ja, das sind Kühlrippen. Du musst dir überlegen, dass ein normaler Heizlüfter 2-3kW hat und das Ding 25kW Verlustleistung, also Wärme produziert. Die muss ja irgendwie weg => Zwangskühlung mit Pressluft.

Einsatzbereich: Modulatorendstufen und Hochfrequenzanwendungen in Sendern.

MfG OneStone

OneStone
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Doppelpost
Das Teil macht so 25kW, also entspricht rein leistungsmäßig 1000 x EL34. Ich habe zum Vergleich mal eine EL34 mit aufs Bild gepackt.

Man braucht halt nen Starkstromanschluss dafür...

MfG OneStone

Das währe doch was für "Satte Basswiedergabe" der Metalgemeinde....:rolleyes:

Das währe doch was für "Satte Basswiedergabe" der Metalgemeinde....:rolleyes:

Ja schon, wem 100kW an Ausgangsleistung aus zwei der Röhren reichen. Dummerweise braucht man dazu ein bisschem mehr Strom als man eben so mal da hat, dafür kann man aber mit dem Amp dann - wenn man ihn mal aus dem LKW gebracht hat, weil die Trafos usw. dazu werden nicht leicht - auch das gesamte Festival beschallen...

MfG OneStone

So, nachdem ich meine EH 6CA7 wieder mal ausgegraben habe (hat sich ausgezahlt - klingen geil!) hier zwei Fotos mit den zwei Kerlchen...

Edit: Ich sollte eigentlich diese hässlichen Halteklammern entfernen... die zerstören nur das Bild :)

Anhänge

• EH6CA7_1s.jpg
    EH6CA7_1s.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 294
  • EH6CA7_2s.jpg
    EH6CA7_2s.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 268
Ich hab aus der RS1031L und einer Glasplatte vom Schrottplatz (ja die stand da so rum...an der Ecke hat sie eine kleine Absplitterung, aber das ist egal...) sowie ein bisschen Arbeit auf der Drehbank (Plexiglas-Zwischenplatte und Abstandsbolzen machen) einen Tisch gebaut. Ich denke das Ganze macht Sinn :D

tisch_001.jpg