Obwohl erst nur ein Bruchteil des Line-ups steht, würde ich schon allein wegen RATM hinfahren und der Rest ist auch nicht schlecht. Hoffentlich überschneidet sich da nichts.. ^^
Zur Nörglerei: wem's nicht gefällt, fährt nicht oder woanders hin. Basta. Wacken gefällt mir persönlich nicht so, deswegen mecker aber ich nicht und fahre nicht hin. Basta. (an alle Wacken-Gänger: das könnt ihr umgekehrt auch sagen
)
Zu den Kartenpreisen: hier wird für den Namen "Rock am/im Ring/Park" und für die großen Bands bezahlt, ganz klar. Und da viele massentauglich sind, gibt es die Konzerte (teilweise) auch im Free-TV zu sehen und das schlägt sich bestimmt auch auf die Kosten aus.
Auch wenn 125 E (Fahrt und Verpflegung kommt noch dazu) kein Pappenstiel sind, geht das eigentlich noch, finde ich. Wenn ich auf drei oder mehr Festivals im Jahr fahren würde, dann würde ich mir das genauer überlegen, aber für einmal im Jahr kann man das Geld in Spaß investieren. Denn ich denke, es werden sich noch weitere Top-Bands ankündigen, die einen Besuch durchaus lohnen. Ich gehe persönlich lieber auf Festivals, als z.T. mehr als die Hälfte einer RaR/RiP-Karte für
eine Band auszugeben.
Die alljährige Preiserhöhung ist natürlich nicht toll, aber das ist halt Kommerz: immer mehr dran zu verdienen... :/