Robben Ford Style [Blues-Rock-Fusion]

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Was habe ich nicht bewertet? :gruebel:
 
Das Problem mit dem Ton oder der Suche nach dem heiligen Gral sind die Ohren. ..........................Aber wenn man sich nun nicht der zeitraubenden Materialschlacht widmet sondern sich ganz dem Üben und Spielen hingibt und wirklich arbeitet also nicht nur so vor sich hinnudelt, dann wird auch das Gehör und somit das musikalische Feeling und Hören trainiert. Je mehr das Gehör trainiert wird umso mehr und vor allem differenzierter wird die akkustische Wahrnehmung. UNd nach einer Weile ist nichts wie es mehr war.

Tja, DEN Ton finden! Das ist wahrlich nicht so einfach. Ich denke du hast da bestimmt Recht mit der Aussage, dass man DEN Ton nie endgültig finden wird. Du hast mir an anderer Stelle auch empfohlen "richtig" zuzuhören. Guter Tipp, den ich nur unterstützen kann.

Das Problem ist nur, dass ich schon lange sehr gut zuhöre. Lange bevor ich überhaupt ans Gitarre spielen gedacht habe. Es gibt 'ne Menge Songs, deren Solis ich komplett im Kopf habe. So wie andere Texte auswendig lernen und vorsingen können, könnte ich Gitarrensolis vorsummen. Klingt bescheuert, ist aber so. Ich habe aber bisher nie einen Song Stück für Stück analylisert und versucht die gespielten Töne zu finden und nachzuspielen.

Es geht bei mir wirklich um die technische Umsetzung. Ideen für Melodien habe ich immer wieder mal, da mir ständig was im Kopf rumschwirrt. Diese umzusetzen ist dann aber sehr schwer, und auch sehr stark vom Song abhängig. Es gibt hier z.B. Takes im Jamsession Bereich, bei denen mir auch nach mehreren Wochen nichts einfällt. Dann gibt es wieder welche, bei denen es schon beim allerersten Versuch sofort klick macht, weil irgendwie eine dieser Ideen in meinem Kopf zu diesem Song paßt.

Ohne überheblich zu wirken mit meiner gerade mal dreijährigen Spielerfahrung, wage ich zu sagen, dass ich wirklich richtig gute Musik mache könnte, wenn ich irgendwann mal die spieltechnischen Vorraussetzungen umsetzen kann.
Ich weiß das dies noch viele Jahre dauern wird. Aber trotz aller schwierigen Phasen momentan macht es mir Spass daran zu arbeiten. Ich bin einfach sicher, dass ich in den nächsten 20 Jahren noch sehr viel lernen werde.

Und bis dahin kann noch so viel passieren. Vielleicht spiel ich mit 50 mal in 'ner alten Blues/Rockband! Wer weiß das schon?


Gruss
Klaus
 
@Lostlover & Paulasyl:Ihr habt beide noch nicht die anderen Beiträge bewertet. Wäre cool wenn ihr Euch auch die anderen Beiträge anhört und kommentiert. Irgendwie kommt das hier in bei dem Board immer mehr unter die Räder. Jam Threads leben von den gegeseitigen Berwertungen oder Kommentierungen.

Grundsätzlich hast du recht. Ich freu mich auch, wenn ich höre, dass meine Takes dem ein oder anderen Mit-Mucker gefallen. Ich scheu mich nur, andere Aufnahmen zu beurteilen. Das hat verschiedene Gründe, aber ich hab für mich entschieden, das es besser ist, wenn ich die Klappe halte.

Ich möchte aber dieser Stelle mal sagen, dass ich die Tracks von Hans_3 und Paulasyl sehr gelungen finde. Beide vor allem wegen der sparsamen Phrasierung und der sicheren Tonsetzung. Gut gemacht, Kollegen!
 
Heißt ja auch Jam hier. Wenn man mal ein wenig improvisiert ist das ja kaum mit einer wohlüberlegten Produktion gleichzusetzen. Ich finde es auch ohne Bewertung oder Kekse völlig ok, wenn hier jeder seinen Senf absondern darf. Kritik sollte dann aber konstruktiv sein, gerade um den mutigen Anfängern nicht die Motivation zu nehmen. Schön, daß dieser Thread so funktioniert und kein dumpfes Nörgeln oder "ich bin besser"-Gehabe auftritt. :)
Außerdem mag ich Lob. ;)
 
Schön, daß dieser Thread so funktioniert und kein dumpfes Nörgeln oder "ich bin besser"-Gehabe auftritt. :)
Außerdem mag ich Lob. ;)

ich denke, das gesamte Subforum "Jam-Sessions" funktioniert so, nörgeln denk ich, taucht eher bei den Hörproben auf, aber da schau ich kaum rein.

Obwohl ich hier diesen Thread erstellt habe, bin ich immer noch nicht dazugekommen, mir alles anzuhören, tagsüber geht es nicht und abends hab ich oft einfach keine Lust mehr :redface: ... ich finde aber auch nicht, dass jetzt jeder jeden bewerten muss, Hauptsache ist, dass niemand gar keine Reaktion bekommt ;)
 
@ Merroks: da sind einige wirklich gute Passagen dabei, versuch das mal etwas weniger rockig, ich denke, in dir steckt mehr Blues als du denkst ;) ... ein schöner warmer Cleansound mit dem HalsPickUp ... et voila J

@Rainald: unglaublich, wie du deinen Stil überall drüberstülpst ... hoher Wiedererkennungswert und klasse Sound ... und was mir immer bei dir auffällt, du bist einer, der immer zunächst in singbaren Melodien spielt, das heißt, da is nix, was nur runtergenudelt wird, sondern du gehst erst immer mit Bedacht an die Sache, das finde ich sehr gut ;)

@Paulasyl: klasse, super bluesig ... hättest evtl. etwas kürzen sollen, der Backingtrack ist schon sehr lang... erzähl mal was über verwendete Gitarre und so (Hals-PU-Sound gefällt mir super, der Bridge (verzerrt) nicht so sehr)
 
Gitarre war eine 76er Aztec Les Paul Custom mit Epiphone PUs. Der Amp ist ein Marshall 4140. Fast das gesamte Ding ist mit dem Hals PU gespielt, der Steg kommt nur selten zum Einsatz (das ist der kratzige angezerrte ab 1:04 -1:20). Das was stärker verzerrt ist, ist der Hals PU mit Tubescreamer, wobei der das Volume an der Gitarre da z.T. leicht runtergedreht wird, weil's dann einfach süßer klingt.
Joo, hätte man kürzen können, aber ich habe eh nur gejammt, das war so ohne Ziel und Verstand einfach rumgedudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben