Robben Ford Style [Blues-Rock-Fusion]

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Leute, ich weiß, es ist hart, erkennen zu müssen, dass man selbst lang noch nicht so weit ist wie andere. Das darf aber nicht so weit führen, dass man sich hinfallen lässt.

Ich hatte mal so eine Phase, wo ich stagnierte. Da hab ich mir ein einziges Lick von SRV herausgepickt und dieses wochenlang geübt. Schon fast standardmäßig ist es mittlerweile fester Bestandteil vieler meiner Soli.

Und genau so werd ich es auch jetzt machen und mir vom Hans ne kleine Passage klauen und üben ;)

Wenn nämlich jetzt jeder hergeht und sagt, ich trau mich nicht mehr, dann wird Hans aufhören, hier mitzumachen.
Und das wäre sehr schade!

@Hans: Danke für den Tipp mit dem Delay :great:
 
Wenn nämlich jetzt jeder hergeht und sagt, ich trau mich nicht mehr, dann wird Hans aufhören, hier mitzumachen.
Und das wäre sehr schade!

@Hans: Danke für den Tipp mit dem Delay :great:

Nö, so ja nu auch nich: den guffern wir fest hier :D:great: Von wem sollten wir denn lernen, wenn alle auf demselben Niveau spielten .... (???) Und das Lernen hört doch nie auf - auch für Hans nicht!

HIHI, der Tip mit dem Klauen einzelner Passagen ............ :D:D:D:D, ich meine: ist ja normal, aber es charakterisiert Dich so gut, wie Du es sagst, Foxy! Find ich! :D
 
Ich bin jetzt mal so frech und post hierher weil hier grad soviel los ist ;)

Hat jemand ne Ahnung wo man den Backing Track hierzu bekommen könnte:

Kannste knicken. Die haben den selbst eingespielt. Mußt dir halt was passendes suchen.

http://www.jamtracks.ru/en/mpjam.html

http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_list

http://www.guitarbackingtrack.com/

http://www.freejamtracks.com/ nicht viele, aber gute Tracks

http://www.dolphinstreet.com/backing_tracks/

http://www.bluesblast.com/j2008/jams2008.html

btw. der Typ spielt wirklich klasse, nur der Sound ist extrem dünn.
 
holla die Waldfee :eek:

ich sach da ma gar nix zu. Außer das sich weniger versierte Spieler nicht davon abschrecken lassen sollten :D.

@Foxy

trink dir 'n Bier, dass holt dich wieder auf die Erde zurück :)

Moinsen,

ich hör mir die Sessions immer gern an und gerade jemand wie zB Hans_3 zeigt mir, was man es doch alles mit etwas Geduld und Spucke mit der Gitarre erreichen kann, ist für mich also auf jeden Fall mehr Motivation als Frust. Ich fände es schade, wenn solch versierte Spieler sich hier raushalten würden

Cya

Gnurpsel
 
Ich habe mich auch einmal durchgerungen, wie immer gnadenlos die ganze Länge:

Poor Moments

Ist allerdings irgendwie nicht so meins, der Track. :redface:


Edit: Falls noch jemand Probleme mit dem URL hat, ev. diesen versuchen und den ersten Song auswählen: http://www.soundclick.com/MilesSmiles
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miles:
Finde ich sehr, sehr gut... Schön "singender" Ton und für mich gute Dynamikwechsel (vor allem mit den härteren Strums zwischendrin :D) --> Kekse

@Hans:
ohne Worte... Kekse auch bei Dir

Nachdem ich mich ja beim Sound letztens vollends vergriffen habe (nochmals danke an foxy für das sehr konstruktive Feedback, war nur jetzt unterwegs, daher erst jetzt...) habe ich mich noachmals an dem Song versucht (wobei erst ab 2:50 sowas wie "freise Spielen" eingesetzt hat...

Also hier der Try mit verändertem Sound:
http://www.file-upload.net/download-1794743/Robben_FORD_like_JAM2_Flo.mp3.html

EDITH sagt:
Hans bleibt hoffentlich hier ;)

LG,
Flo
 
ist für mich also auf jeden Fall mehr Motivation als Frust. Ich fände es schade, wenn solch versierte Spieler sich hier raushalten würden

exakt! Ich finde das auch sehr wichtig und vor allem lehrreich. Auch wenn man selber solche Sachen noch nicht umsetzen kann, so hört man einfach mal was machbar ist.

Ich habe mich auch einmal durchgerungen, wie immer gnadenlos die ganze Länge:

Ist allerdings irgendwie nicht so meins, der Track. :redface:

Mein Track ist das auch nicht gerade. Super Sound und feine Vibratos Miles. Letztere bau ich ja mittlerweile auch mit in meine Takes ein, aber ich vergesse es manchmal schlicht und einfach. Kann eigentlich nur daran liegen, dass ich nicht wirklich locker bei der Sache bin. Wie 's geht weiß ich ja. Daran kann's also nicht liegen ;).

Aber wie gesagt. Dafür das es keine Nummer nach deinem Geschmack ist, haste das sehr gut umgesetzt (wie immer eigentlich).

Nachdem ich mich ja beim Sound letztens vollends vergriffen habe (nochmals danke an foxy für das sehr konstruktive Feedback, war nur jetzt unterwegs, daher erst jetzt...) habe ich mich noachmals an dem Song versucht (wobei erst ab 2:50 sowas wie "freise Spielen" eingesetzt hat...

Also hier der Try mit verändertem Sound:

Hi Flo, der Sound ist wirklich besser als vorher. Wobei ich ja eigentlich jemand von der Fraktion bin der verzerrte Sounds mag. Wie Foxy schon meinte war der erste Take einfach zu kratzig.

Spielerisch verhüllt ein sehr verzerrter Sound ja oft die spielerischen Fähigkeiten. Wenn man deinen ersten Take mit dem zweiten vergleicht, könnte man daher meinen das du den ersten sogar besser gespielt hast. Wenn man genau hinhört ist das aber gar nicht so.

Effekte sind bei mir auch immer ein beliebtes Stilmittel um spielerische Defizite mit einem Schleier zu belegen :D. In letzter Zeit hab ich aber schon mit weniger Effekten gespielt. Anfangs hab ich hier immer ordentlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-mäßig ist das schon einmal nicht schlecht, ein wenig mehr Hall und die Gitarre etwas zurücknehmen wäre noch gut. Der Track scheint dir vom Tempo her auch nicht so zu liegen, jedenfalls klingt alles ein wenig aufgeregt und vom Timing her manchmal schräg, aber das ist oft (meist?) auch mein Problem, und gerade bei dem Track hatte ich auch Schwierigkeiten. ;) Deine Phrasierungen gehen aber in Ordnung was die Auswahl und Reihenfolge der Töne betrifft, wenn das Timing jetzt auch noch passen würde, wäre es schon ziemlich gut, denke ich.

Wie 's geht weiß ich ja. Daran kann's also nicht liegen ;).
Wird schon werden. Dein Beitrag ist ja schon ganz gut, da schließe ich mich Foxytom an, vor allem was deine Entwicklung betrifft. Du machst laufend Fortschritte, also kein Grund zum Verzweifeln.

Aber wie gesagt. Dafür das es keine Nummer nach deinem Geschmack ist, haste das sehr gut umgesetzt (wie immer eigentlich).
Mein Geschmack wäre es eigentlich schon, aber das Tempo liegt mir irgendwie nicht. Aber am Ende ist es dann doch etwas geworden, was ich euch zumuten kann, es hat nur länger gedauert. Um genau zu sein es war laut Software der 101. Take. Ich hatte aber zwischendurch angefangen die Aufnahme über 2 Choruses (gibt's da auch ein deutsches Wort dafür?) im Loop aufzunehmen, das hat den Zähler ordentlich in die Höhe getrieben. ;)
Die Endversion habe ich aber dann in einem Durchgang und ohne irgendwelches Flickwerk gemacht. :cool:

So, ich habe mir auch all die anderen Beiträge angehört und finde sie natürlich alle gut, besonders die üblichen Verdächtigen, wie Foxytom, eDHa und Hans_3 :D

Entsprechende Tipps wurden ja schon gegeben, deshalb erspare ich mir die Mühe und schließe mich einfach allen Meinungen an.
Nur was Hans_3 betrifft, schließe ich mich Hans selbst an, der da meint es wären da schon ein paar Patzer drin und wenn ihr diesen Beitrag schon so in den Himmel lobt, was wird erst, wenn er wieder einmal einen perfekten abgibt, hm? ;)
 
Miles:

Ich finde, Du kommt mit dem Track besser zurecht als Du meinst. Man kann nicht sagen, dass er Dir nicht liegt. Sound passt, Motive/Phrasen korrespondieren, gehst schön mit dem Song mit, bringst Abwechselungen (PU-Wechsel; akkordisches Spiel).

Nairolf:

Ich finde, Dein Herangehen und der "Umgang" mit dem Songmaterial geht schon mal völlig in Ordnung. Dir fehlt noch etwas der Reichtum an Spielideen, Du bleibst zu oft an den selben Tönen hängen. Geh' einfach auch mal über den 10. Bund hinaus (D-Moll Penta), um mit den dortigen anderen Fingersätzen neue Kombinationen zu entdecken.
 
Hallo zusammen !

Vielen Dank an alle Rückmeldungen. Hat mich gefreut und werde versuchen mir das auch zu Herzen zu nehmen....

Effekte sind bei mir auch immer ein beliebtes Stilmittel um spielerische Defizite mit einem Schleier zu belegen :D. In letzter Zeit hab ich aber schon mit weniger Effekten gespielt. Anfangs hab ich hier immer ordentlich übertrieben.

Tja, das mit dem Weniger ist mehr muss ich auch noch intensivst lernen :D :D

Sound-mäßig ist das schon einmal nicht schlecht, ein wenig mehr Hall und die Gitarre etwas zurücknehmen wäre noch gut. Der Track scheint dir vom Tempo her auch nicht so zu liegen, jedenfalls klingt alles ein wenig aufgeregt und vom Timing her manchmal schräg, aber das ist oft (meist?) auch mein Problem, und gerade bei dem Track hatte ich auch Schwierigkeiten. ;) Deine Phrasierungen gehen aber in Ordnung was die Auswahl und Reihenfolge der Töne betrifft, wenn das Timing jetzt auch noch passen würde, wäre es schon ziemlich gut, denke ich.

Als ich das Ding an einem Rutsch eingespielt habe und mir am selben Abend anhörte, dachte ich, das passt vom Timing gut (hatte zumindest beim Spielen das Gefühl).
Am nächsten Morgen sah die Sache schon anders aus (welch Graus)...
Da hab ich mich vom Timing an einigen Stellen voll verhauen.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, leigt das vor allem daran, daß ich einfach nicht Skalenfest bin, und zusehr nachdenken muss "was spiel ich als nächstes..."

Ich finde, Dein Herangehen und der "Umgang" mit dem Songmaterial geht schon mal völlig in Ordnung. Dir fehlt noch etwas der Reichtum an Spielideen, Du bleibst zu oft an den selben Tönen hängen. Geh' einfach auch mal über den 10. Bund hinaus (D-Moll Penta), um mit den dortigen anderen Fingersätzen neue Kombinationen zu entdecken.

Mein größtes Problem sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Lagen.
Ich kenne zwar theoretisch die einzelnen Boxen, aber wie man die elegant wechselt,
da fehlt mir meistens jegliche Idee...

Hat hier irgendjemand ein paar Tips oder kommt das von alleine je intensiver man sich mit den Tonleitern beschäftigt (ich bezweifel das bei mir ja stark :D)



Nochmals danke an Euch alle.

LG,
Flo
 
Mein größtes Problem sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Lagen.

Hat hier irgendjemand ein paar Tips oder kommt das von alleine je intensiver man sich mit den Tonleitern beschäftigt (ich bezweifel das bei mir ja stark :D)

Du kannst dir mühsam Übergänge zwischen den Lagen erarbeiten (mit Slides, Übergangstönen, etc) ... du kannst aber auch erstmal einfach eine (General-)Pause lassen, deine Finger neu sortieren und in der neuen Lage weiterspielen.

Deine Zuhörer/Kritiker hier oder im Publikum werden dich erstmal loben

"Boah, du hast das echt drauf mit den Pausen, sowas bekomm ich nicht gebacken, ich dudel immer gleich volle Kanne durch".


Wenn ich mir Anfänger anschaue/anhöre/deren Frage ich hier lese, kommt bei mir fast immer zuerst der Gedanke, was die eigentlich mit ihrer Musik wollen... und meistens finde ich keine Antwort.

Nicht spielen ist fast genauso wichtig wie spielen :cool:
 
Moin, allerseits!

Ich fand den Backingtrack ziemlich geil, deswegen hier mal eine schnelle Version von mir, gestern abend eingespielt und heute abgemischt....während meine Frau drängelt, dass wir Koffer packen müssen, weil's morgen in den Urlaub geht. Aber mann muss Prioritäten setzen....;)
Hab nur in der Hektik viel zu viele Noten gespielt und die Haker nicht editiert und es sind ein paar Stellen drin, die mir nicht gefallen und ich hab beim Schliessen der Datei nach dem Mastern das Sichern vergessen. :eek: Naja, was solls....habt euren Spass damit!

Help the lover
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, allerseits!

Ich fand den Backingtrack ziemlich geil, deswegen hier mal eine schnelle Version von mir, gestern abend eingespielt und heute abgemischt....während meine Frau drängelt, dass wir Koffer packen müssen, weil's morgen in den Urlaub geht. Aber mann muss Prioritäten setzen....;)

na wie geil ist das denn? :eek: Guitars and Vocals. Klingt toll, wenn auch der Vocal Part sehr kurz geworden ist. Sound ist auch sehr passend getroffen.
 
@LostLover: ich habs gewusst, .... das nächste Sahnestückchen :great: klasse geworden,... und schön, dass du dich (diesmal) gegen die Frau durchsetzen konntest :D

mit so einem Gesang gibt man einem Jam noch mal eine ganz andere Dimension an Qualität. Ich bin fasziniert ;)

jedenfalls hattest du Robben Ford nicht zum ersten Mal gehört, stimmt´s ?, ich gehe fast schon davon aus, dass du/ihr die Nummer irgendwann schon mal gecovert habt???

Was deiner Interpretation aber keinerlei Abbrüche tut ;)
 
Mein Beitrag:



Der gewonnene Überblick übers Griffbrett verbunden mit den unzähligen Techniken die ich zwar schon kenne aber noch nicht gemeistert hab bringen mich momentan in die "unglückliche" Lage überhaupt nicht mehr zu wissen wie und was und überhaupt ich spielen soll. :eek: ;)
 
Da hat doch der gute alte Foxy wieder mal einen Blues Jam gestartet. Natürlich muss ich mich da beteiligen. Ich bin absolut kein Blueser und spiele viel zu viele Noten. Aber rockig lässt sich dieser Track auch ganz gut Jammen und im Namen aller Rocker kommt hier eine etwas rockigere Version. Der Foxy kennt das ja von mir...... alle anderen Blueser da draußen bitte nicht schlagen.

Rainalds Take

Bewertungen der anderen kommt gleich hinter her. Höre ich mir jetzt alle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxy: da ist der alte Blueser ganz in seinem Element. Schön smooth und viel Gefühhhhhllllllllll. Der Sound ist perfekt, da er wunderbar zum Track und Deinem Spiel passt.1A!!!!

@edHa: ahhhh Fusion-Rock. Also noch einer der den Track nicht in der typischen Bluesmanier angegangen ist. Sehr verspielt und viel Gefühl und mit den eDHa typischen tonalen Escapaden (ist absolut positiv gemeint). Gefällt mir sehr gut. Der Sound um die 1:11 ist voll abgefahren.....geil!!!!!!!! In meinen Ohren gibt es da überhaupt nichts zu bemängeln, denn das ist ein Hammer-TAKE. SUPERB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@nairolf: Soundmäßig auch eher Rock. Sind gute schöne Lines dabei. Aber der Mittelpart zieht sich lange hin, da rhythmisch zu wenig passiert. Du bist zu beschäftigt die Tonleiter zu erforschen. Improvisation bezieht sich nicht nur auf Noten, sondern auch auf Rhythmik. Du bist auf einem guten Weg.

@Hans: Du bist scheinbar der Blueser vor dem Herrn und fühlst Dich da sauwohl. Toller Sound geschmackvolles Spiel schön seicht und smooth. Kommt cool und teilweise sehr professionell rüber!!!!!

@miles smiles: Dein Sound kommt sehr bluesig. Passt super zum Playback. Dein Vibrato ist mir etwas zu unruhig, aber Du jamst cool smooth durch das Playback. Kompliment machst Du ordentlich. Für meinen Geschmack könntest Du noch mehr mit den verschiedenen Pickup-Positionen arbeiten. Aber alles in allem sehr guter Take.

In der Summe bin ich sehr überrascht wie unterschiedlich und cool die Takes von allen kommen. In der Summe ist für meinen persönlichen Geschmack edHa mein Favorit. Aber großes Kompliment an alle, sehr hohes Niveau.
 
Aber rockig lässt sich dieser Track auch ganz gut Jammen und im Namen aller Rocker kommt hier eine etwas rockigere Version. Der Foxy kennt das ja von mir...... alle anderen Blueser da draußen bitte nicht schlagen.

hehe, der olle Rocker wieder :D. Da kann ich ja fast froh sein, dass du meinen Schnipsel noch nicht hören konntest.

Wie ich anfangs im Thread schon erwähnte, hab ich irgendwie was völlig anderes in RF Songs reininterpretiert, und ziemlich seicht was ausprobiert ;).

Höre ich jetzt deinen Take, an dem es spielerisch und von den Ideen her wieder mal nix zu bemängeln gibt, paßt auch die richtig rockige Nummer zu dem BT.

Klingt super Rainald :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben