SickSoul
HCA - Gitarren
also mein plan sieht im moment so aus, mir nen guten offenen 212er-combo zu holen und wenn's mal nötig ist noch ne 412er drunter zu setzen. hätt dann praktisch nen 3/4 stack. der 212er hat nen schönen mitten- und höhenreichen sound, der sich gut im raum verteilt und die 412er sorgt für den nötigen basspunch und das "waden-vibrieren". das ist lautstärke und drucktechnisch wahrscheinlich schon mehr als ich brauche und ne relativ vernünftige lösung denke ich. auf ner bühne wird's auch ziemlich geil aussehen, obwohl mir das ehrlich gesagt nicht so wichtig ist. ich will ja gitarre spielen und nicht rumprollen. bisher hab ich ne 50 watt transe mit GNX1 für den sound. bin damit im proberaum och relativ gut klar gekommen (trotz schlagzeuger mit dubblebass), aber um mich hören zu können musste ich schon ein wenig trickdsen... also den amp irgendwie erhöhen, damit mich alle hören. sonstwäre ich da schon etwas untergegangen. PA haten wir nämlich auch nicht (sänger über nen keyboardverstärker.. hehe).
nochmal nen paar faustformeln für lautstärke und so. in irgendeinem randalltest ha ich gelesen, dass transen wohl die 3fache leistung von röhren brauchen um den selben druck und die selbe lautstärke zu "produzieren" (deswegen hamm die randalltransentops auch meißtens um die 300watt). um die lautstärke zu verdoppeln braucht der amp die 10fache leistung! von daher ist der unterschied zwischen 40 und 60 watt zum beispiel alleine gar nicht mal soo krass (aber wenn das 60 watt ding dann bessere traffos bekomt, wie oben beschrieben, tut sich da schon was). also dekt mal ein bisschen freier als in zahlen, leistungsangaben und so weiter.
MfG
nochmal nen paar faustformeln für lautstärke und so. in irgendeinem randalltest ha ich gelesen, dass transen wohl die 3fache leistung von röhren brauchen um den selben druck und die selbe lautstärke zu "produzieren" (deswegen hamm die randalltransentops auch meißtens um die 300watt). um die lautstärke zu verdoppeln braucht der amp die 10fache leistung! von daher ist der unterschied zwischen 40 und 60 watt zum beispiel alleine gar nicht mal soo krass (aber wenn das 60 watt ding dann bessere traffos bekomt, wie oben beschrieben, tut sich da schon was). also dekt mal ein bisschen freier als in zahlen, leistungsangaben und so weiter.
MfG