OMG. Ich redete mir das immer schön, indem ich annahm, dass er da Ausschuss zerdeppert.
Er ist ja dann ´67 auf Strat umgestiegen. Die waren nicht so teuer wie die Rickenbackers. Später waren´s dann die SGs, die dran glauben mussten
Das war das letzte Drecksding und ich hatte viel Arbeit, damit es überhaupt halbwegs funktionierte...
Aber wer mit diesen "Drecksdingern" klar kam, konnte dann auf allen Gitarren spielen
und der Pete Townshend zerkloppt die wunderschönen Gitarren reihenweise. Das tat weh.
Das wusste ich z.B. zu dem Zeitpunkt noch nicht, als ich diese Band für mich entdeckte. Es gab nur so vage Andeutungen meines Onkels, dass das "Rüpel" wären. Das machte The Who für mich nur noch interessanter
Deswegen war ich dann doch eher ein Fan von Keith Richards, Obwohl ich die Musik von The Who sehr mochte.
Keith Richards ist cool und ein absolut scharfer Gitarrist
gibts eine Rechtfertigung? Ja und Nein. Das zerstören der Instrumente (auch Keith Moon hat ja so manches Schlagzeug auf dem Gewissen) war Teil der Show und definitiv ein Markenzeichen von The Who. Drum haben Pete Townshend und Jimi Hendrix ja in Monterey ausgelost, wer zuerst auftreten sollte - wollte keiner der beiden nach dem anderen, weil sie Angst hatten dass ihnen die Show gestohlen würde. Und Jimi konnte die Zerstörungsorgie von den Who ja nur durch verbrennen der Gitarre toppen.
Im übrigen hat sich Townshend dafür auch ziemlich verschuldet - verdient hat er erst am Erfolg von Tommy...
Das zerstören war halt ein Punk- und Antiestablishment Statement. Vom Herzen tuts einem natürlich sehr weh, wenn man sich da anschaut was er da zerstört hat...
Townshend ging es ja finanziell gesehen im Gegensatz zu den anderen Bandmitgliedern noch relativ gut. Er war ja der Komponist. Aber Du hast Recht. The Who waren pleite und Tommy hat sie vor dem endgültigen Ruin gerettet. Moon und Entwistle sagten zu überhaupt keiner Droge (dagegen war Richards ein Waisenknabe) nein und lebten in Saus und Braus. Allein die Gitarren und Basssammlung Entwistles hätte jedem von uns die Tränen vor Neid in die Augen schießen lassen.
Und bis zum Lebensende von Entwistle mussten The Who immer wieder (noch) eine Reunionstour machen, damit Entwistle wenigstens einen Teil seiner Schulden bezahlen konnte. Jaja, Er war keinseswegs "The Quiet One"
R.I.P. John
Keith Richards war anders cool - aber im Vergleich zu den Who waren die Stones einfach brave Buben auf der Bühne.
Ja, das stimmt. Und die Stones haben The Who lange unterschätzt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Stones ihren Rock´n Roll Circus aufzeichneten und The Who dazu einluden. The Who räumten in gewohnter Manier ab und die Stones hatten das Nachsehen und haben jahrzehntelang die Bänder unter Verschluss gehalten. Aber einen Ausschnitt haben sie dann doch für `The Kids are alright´ rausgerückt
So, und jetzt die OT-Kurve zum Thread.
Townshend hat nie aufgehört Rickenbacker zu spielen. Seit anfang der 80er hat er sie wieder live eingesetzt und bei fast allen Studioproduktionen. Und schließlich hat Rickenbacker ihm (als Dank
) ein Signaturemodel spendiert. Diese war schon teuer, als sie auf den Markt kam. Kurze Zeit später tauchte sie im Fachblatt! (erinnert ihr euch noch
) gebraucht auf. Ich konnte mich aber nicht mit dem Verkäufer einigen. Aber es ist wie mit einigen Rickenbacker Signaturen. Sie sind schon nah dran am Original, aber immer nur fast.
Ich hätte ja noch Spaß an einer Roger McGuinn 12er. Die hat einen eingebauten Kompressor. Das Konzert von ihm im Rockpalast war der Hammer. (Turn Turn Turn, Tambourine Man und 8 Miles high)