Insane
Registrierter Benutzer
Also im Prinzip sind wir uns einig - mal davon abgesehen, dass wir verschiedene Geschäcker haben. Rerecordings sind Unsinn. ABER NICHT BEI OTHYRWORLD. Und ja, Anfang der 90er ist viel tolles rausgekommen was auch gut klingt. Wenn du Prog Metal magst, tu mir nur einen gefallen - hör dir "To Dimension Logic" von Vauxdvihl an! Eines der besten Alben aller Zeiten. Müsste komplett auf Youtube sein.
Beim letzten Punkt muss ich aber widersprechen. Ich finde eben nicht (und offenbar (gottseidank) nicht nur ich), dass man da mehr rausholen kann. Die Produktionen aus den 60ern bis 80ern haben einfach einen ganz eigenen Charme. Gefällt mir besser. Ich bin da einfach Idealist. Seit ich mich mit Sound und Produktion beschäftige versuche ich genau diesen Sound hinzukriegen. Alles andere klingt für mich, zumindest bei gewissen Musikrichtungen, einfach falsch. Und das geht einigen anderen wohl nicht anders. Du musst das einfach mal aus dem göttlichen, allumfassenden Blickwinkel betrachten: Dadurch, dass es Leute wie mich gibt die den alten Sound geil finden hat er seine Berechtigung. Auch heute noch. Dadurch, dass es überhaupt stattfindet ist es zeitgemäß. Vielleicht nicht heute aber vielleicht in 20 bis 30 Jahren wenn der Retrotrend ein ganz normales Merkmal der 2000er sein wird.
Das Album werde ich mir mal anhören.
Ich finde es ja gar nicht so problematisch, wenn man diesen Sound macht, weil man den für optimal hält, auch wenn mein Geschmack da in eine andere Richtung geht. Wie schon gesagt ist es eher das Gesamtkonzept "Retro". Wenn jemand diesen Sound fährt, nur weil die Band(s) aus den 70ern das so gemacht haben, dann finde ich das nicht gut. Auch hier weiß ich nicht, was die Intention ist/war, entscheidend ist für mich, welcher Eindruck entsteht.