Steelwizard
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.07.24
- Registriert
- 03.12.06
- Beiträge
- 3.211
- Kekse
- 9.485
Verstehe ich schon ganz gut. Aber mein Punkt ist ja, dass genau diese Sachen die Musik ja auch verbessern. (Finde ich.) Und das mein ich z.B. auch gerade bei der Produktion. Wenn ich alte mit neuen Alben vergleiche hör ich nicht wo man da mehr rausholen könnte. Im Gegenteil, ne gute moderne Produktion gefällt mir meist weniger als eine schlechte oldschool Produktion. (Ich meinte ja eben nicht nur die Extremfälle) Wenn ich mir z.B. die Unleashed In The East anhöre ist das einfach das Optimum. Wenn man ein perfektes Heavy Metal/Hard Rock Album machen will ist es sicher nicht falsch alles genauso zu machen wie zu dem zeitpunkt als diese Musikrichtung auf ihrem Höhepunkt war. Da sind schließlich die Klassiker entstanden, die haben schon alles richtig gemacht. Aber klar, nicht durch blödes kopieren (die ganzen Bands wurden ja "zu ihrer Zeit" genauso kopiert) sondern dadurch, dass sie dieser Musikrichtung eben auch einen individuellen Stempel aufgedrückt haben. Und das geht auch heute noch. Auch ohne moderne Produktion. Die technischen Möglichkeiten korrumpieren nur (quantisieren, schneideorgien, 200 Spuren, Loudness War). Klar klingt eine gute digitale Produktion gut, aber das tut eine gute Analoge ja auch.Sehe ich teilweise wie du. Ich meine damit nicht, dass jede Produktion nach Plastik klingen soll (ist bei Cathedral ja auch nicht so), aber man hat heutzutage einfach bessere Mittel, als in den 60ern/70ern und da klingen einige Sachen so wie sie klingen, weil es die Mittel nicht gab. Finde es deshalb albern, diesem Sound nachzueifern, weil man heutzutage mit Sicherheit mehr rausholen könnte, was die Bands damals sicherlich auch gemacht hätten, wenn sie es gekonnt hätten.
Nicht auf biegen und brechen modern. Aber man kann ja auch ein Foto machen, was danach aussieht, als wäre es im Jahre 2013 gemacht worden und nicht irgendwann in den 70ern und dann bis heute in einer Kiste auf dem Dachboden "vergilbt" (oder was auch immer mit der Zeit mit Fotos passiert)
Verstehst du was ich meine?
Stimmt. Ich denk mir immer, wenn schon, dann richtig. Alles andere ist doch halbherzig.Wenn die Soundästhetik den Siebzigern nacheifert, kann eine moderne optische Gestaltung inkonsequent und unpassend wirken.
Alex
Zuletzt bearbeitet: