Review: VOX AC-30 CC2

Der Laney LC30 ist ein KLONE des Vox ............ nur so am Rande bemerkt......

Na es ist eher der VC30 ;) Habe alle drei verglichen und mich ja dann für den VC30 entschieden....
 
So, die Samples sind oben … es kommen aber noch mehr, bei denen ich dann in die Details gehe (Effekte, Samples mit TubeFactor … und Sonderwünsche ;-))

Aufgenommen wurde mit einer Fender 57er American Vintage Stratocaster und einem M-Audio Großmembranmikrofon (ca. 40cm vom Speaker entfernt um eher den „Raumklang“ aufzunehmen). Es wurde nichts bearbeitet, ihr hört das Signal so wie es aus dem Vox kommt. An der Gitarre sind alle Potis bis zum Anschlag aufgedreht.
Damit man die einzelnen Einstellungen gut vergleichen kann, habe ich absichtlich immer dasselbe Zeug gespielt. Den Anfang mit Plektrum, das Gezupfte dann mit den Fingern. So haben wir quasi alle klanglichen Möglichkeiten untergebracht.

Über ein Feedback dazu würde ich mich freuen!

Sample1: Normal-Kanal

Hier möchte ich zeigen, wie der Normal-Kanal clean klingt und wie der Cut-Regler reagiert.

Volumen: 9 Uhr Master 11 Uhr
Neck-PU:
Ab Anfang: Cut auf 0
Ab 0.22 min: Cut auf 12 Uhr
Ab 0.49 min: Cut voll aufgedreht

Middle-PU:
Ab 1.08 min: Cut auf 0
Ab 1.28 min: Cut auf 12 Uhr
Ab 1.48 min: Cut voll aufgedreht

Bridge-PU:
Ab 2.14 min: Cut auf 0
Ab 2.35 min: Cut auf 12 Uhr
Ab 2.54 min: Cut voll aufgedreht

Ab 3.13 min: Bright-Switch aktiviert, der Reihe nach Neck-Middle-Bridge PU (Cut auf 0) … vielleicht könnt ihr hier schon mal nachvollziehen, was ich mit den stechenden Höhen gemeint habe ;-) auf den Aufnahmen kommt es aber nicht soooo extrem raus
Ab 3.53 min: Bright-Switch aktiviert, Bridge-PU, Cut voll aufgedreht (und es sticht immer noch!)


Sample2: Normal-Kanal (crunch)

Nachdem jetzt alle ein Gefühl dafür bekommen haben, wie der Cut-Regler arbeitet, habe ich beim nächsten Sample den Cut-Regler auf 12 Uhr gestellt (imho ist 12 oder knapp über 12 die beste Einstellung!).

Von Anfang an bis zu 0.57 min: Volumen auf 12 Uhr Master auf 9 Uhr
Der Reihe nach kommen die einzelnen Tonabnehmer (Neck-Middle-Bridge)

Ab 0.57 min: Normal voll auf und wieder die einzelnen Tonabnehmer (der Master steht auf 7-8 Uhr, weil’s mir sonst die Birne weghaut)


Sample3: Top-Boost-Kanal

Von Anfang bis 1.04 min:
Volumen 9 Uhr, Master 9 Uhr, Treble 0, Bass 11 Uhr, Cut 12 Uhr (imho die „klanglich am meisten ausgewogene“ Einstellung)
Der Reihe nach werden wieder alle einzelnen Tonabnehmer durchgespielt

Von 1.04 min bis 1.35 min:
Volumen auf 12 Uhr

Ab 1.35 min:
Volumen voll aufgedreht


Ihr merkt, dass der AC30 schon ordentlich crunchen kann … aber ich finde so eine Zwischenlösung aus Clean und Crunch irgendwo bei kurz nach 12 ist das coolste ;-) aber natürlich alles Geschmackssache!:)

Soviel vorerst von meiner Seite! Wie wärs mit ein paar Erfahrungsberichten von anderen Leuten??:great:

edit: vielleicht kann ein mod in meinen ersten beitrag einen link zu diesem beitrag reinmachen

Edit: Soundsamples ->
http://www.martin-gottschalk.de/AC30_1.mp3
http://www.martin-gottschalk.de/AC30_2.mp3
http://www.martin-gottschalk.de/AC30_3.mp3


 
Klasse gemacht, klingt absolut geil. Was will man mehr? :great::great::great:


Jetzt hab ich auch erstmal gemerkt, inwiefern mein VR30 mit dem AC30 verwandt ist - die klingen wirklich ziemlich ähnlich!
 
klasse Samples. In Verbindung mit dem gelungenen Review gibt das ne Bewertung. Der Ac30 war ja eigentlich mein Wunschamp (Das Top). Aber für ohne Band :)D) vieeel zu teuer. Naja, jetzt isses eh vorbei --> Wohnheim :(

PS: Die Strat klingt klasse....
 
soooooo...........

jetzt hab ich den AC30 zurückgeschickt :D , aber nicht weil er mir nicht gefallen hat ... sondern weil ich erst sicher gehen will, dass es keinen andren Amp gibt, der mir besser gefällt (im preisrahmen natürlich :D ). ...jaja, nennt mich ruhig wieder asozial ... :screwy:

Ich kann euch also keine weiteren Samples aufnehmen, aber nachdem auf die oben geposteten Beispiele nicht so viel Feedback kam hätt ich mir wahrscheinlich die Mühe auch so nicht mehr gemacht :cool: .

Im örtlichen Musikgeschäft werd ich mir jetzt mal nen Fender BluesDeVille nach Hause holen und auch ordentlich testen. Was könnte noch interessant für mich sein?? :confused:
 
Check mal nen Rivera.......
 
Welcher Amp auch absolut geil ist, ist der Framus Ruby Riot. Ist so ne Art Super AC 30 mit mehr Gain und Kanalwechsel. Kostet ewta 1500 Euro.......zuviel für mich, aber ne super Sache!
 
Welcher Amp auch absolut geil ist, ist der Framus Ruby Riot. Ist so ne Art Super AC 30 mit mehr Gain und Kanalwechsel. Kostet ewta 1500 Euro.......zuviel für mich, aber ne super Sache!

jo, von dem hab ich auch schon gehört ... ich denke mal, dass die 500€ mehr schon noch drin wären ... wenn ich ein Halfstack holen würd, dann würd das alleine eine gutes Topteil kosten.

Jetzt muss ich den bloß auch noch irgendwo zum antesten finden ... blind kaufen mag ich nicht :rolleyes:.
 
Du könntest auch noch den Orange Rocker 30 antesten. Auch ein netter Combo der genau in der Preisklasse des AC30 liegt.
 
Im örtlichen Musikgigeschäft werd ich mir jetzt mal nen Fender BluesDeVille nach Hause holen und auch ordentlich testen
Nachdem du mich jetzt desöfteren betreffs AC30 beraten hast, will ich dir mal einen Tip geben. Mit der Kiste wirst du nicht glücklich. Schade um die Zeit.
Ich bin zwar eingefleischter Fender Spieler, aber mit der Dose wirst du nicht glücklich.
Die alten, bis Bj 2000, aber die neueren, die jetzt in den Läden stehen, bääh.
Und schon gar kein Vergleich zu den AC30.
Wenn einen deville, dann einen alten 2x12. Und die sind auch nicht alle gleich gut vom Sound her..
Ich habe hier einen deluxe, Bj94,der kleine Bruder des deVille, mit 40Watt. Ein Traum. Von der Durchstzungsfähigkeit und vom Klang her.

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe hier einen deluxe, Bj94,der kleine Bruder des deVille, mit 40Watt. Ein Traum. Von der Durchstzungsfähigkeit und vom Klang her.

Gruß
Wolfgang


so schlimm der deville?!:eek:

den deluxe hab ich mal bei ner andren band im proberaum angespielt ... aber der kam imho recht schnell an seine grenzen bzgl. headroom ... vielleicht hab ich das aber auch nicht mehr so richtig in erinnerung :confused:

Glaubt ihr, dass ein Twin Reverb für mich interessant sein könnte? also mit nem Tube Factor davor ... ??
 
Natürlich, 40 Watt sind 40 Watt.
Aber wenns nicht reicht, die 40W lieber vom Amp mit Mic abnehmen und weiter verstärken, wenns denn sein muß, als 5 Rowdies zum schleppen für irgendwelche Combos oder Stacks engagieren ( my opinion) Da ist der AC30 vom Gewicht her die alleroberste Grenze und
Vom Klang her in der Preisklasse denke ich mal unschlagbar.
Der Twin ist eigentlich auch 1.Wahl, besonders im clean. Den Fender crunch/gain kannst du aber vergessen. Aber auch nix für die Uhrkette!
Da würde ich den AC30 ( das sage ich als FenderFan) vorziehen.

Wolfgang
 
Keith Richards stellt sich mit seinem Fender Blues Junior hin und nimmt das ganze mit Micro ab.......................andere brauchen wiederum 4x12 und zwar 200 WATT.........das ist jedem einzelnen abhängig , mehr als 2x12 geb ich mir nicht..............
 
ich bin anfang september ne woche in london, dann werd ich die ganzen briten mal testen können :) . Orange find ich nirgends in meiner Nähe. Ich hab mir schonmal überlegt ob das Rockerverb50 Top mit einem 2x12 Cabinet für mich in frage käme ... oder ein Hiwatt? Hoffentlich gibts da nen Laden, der alles da hat :D
 
Tolles Review!

DAs mit den Höhen wird dir - denke ich mal - nur im Moment so vorkommen, die Kiste ist halt noch nicht eingespielt. Ich habe den "kleinen Bruder" des AC30, den VR30R. Da hatte ich den Höhenregler anfangs auch immer auf 9 Uhr, bis ich irgendwann mal voll aufgedreht habe. Das ist echt der heilige Gral ;)

Bin gespannt auf jegliche Soundsamples... :rolleyes:

MfG

Ich hab den andren kleinen Bruder den AD 30 VT!
Mich hat das auch wirklich gestört am Anfang das der wirklich abartig grell klingt!
Aber da ich den AC 30 Modus beim AD 30 VT nur für blues und ähnliches spiele also mit dem Hals Pick up klingt das alles sehr schön warm und crunchig!
Ich leg wegen der Lautstärke immer ein Kissen davor und das wirkt auch etwas gegen die grellen Töne!
 
Hab ihn im Klangfarbe mal angespielt.

War für leicht verzerrte sounds recht nett aber fürs härtere(hard rock) hab ich keinen gscheiden Sound rausgebracht.

Auserdem hab ich fast keinen Clean Souznd rausgekriegt(naja hatte auch high output gitarren dran)
 
Glühbirne;1747107 schrieb:
Hab ihn im Klangfarbe mal angespielt.

War für leicht verzerrte sounds recht nett aber fürs härtere(hard rock) hab ich keinen gscheiden Sound rausgebracht.

Auserdem hab ich fast keinen Clean Souznd rausgekriegt(naja hatte auch high output gitarren dran)

ich würde behaupten, das ist alles einstellungssache ... auch mit ordentlichen humbuckern bekommst du da nen cleansound raus - du darfst halt das kanalvolumen nicht so weit aufdrehen und musst dafür mit dem Master mehr rausholen ... :)
gut ... ich glaube auch, dass niemand für hardrock einen ac30 als standalone lösung wählt ... mit tube factor davor klingts auf jeden fall nach hardrock :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben