[Review] TC-Helicon VoiceLive 3 Extreme (VL3X)

Hmm, aber dann dürfte das doch nicht soooo knifflig sein. Wenn ein Kabel aus dem VL3X rauskommt, das nur den Backingtrack trägt, dann müßtest du doch nur irgendwo zwischen Mixer und VL3X einen Lautstärke-Regler zwischenstöpseln. Ich kenn' mich nicht mit Volumenpedalen aus, aber es gibt doch bestimmt eins, das mit einem ganz normalen Audiosignal klarkommt :unsure:
Inwiefern der FOH das toll findet, wenn du ständig an den Lautstärken rumpfriemelst, sei dahingestellt, aber in kleineren Pubs etc. mixt man sich ja eh oft selbst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...hab grad mal beim Hans ein wenig gestöbert, anscheinend gibt's Volumenpedale, die man mit normalen Audioginalen füttern kann, manche sogar in stereo :cool:
 
Ich hab doch keinen FOH... Bin doch wirklich als Einzelkämpfer unterwegs.

Aber da ich morgen eh den Hans besuche, kann ich mich ja mal nach solchen Pedalen (die mir bisher nicht bekannt waren) erkundigen.
Und noch ein Danke!
 
Hallo, mein lieblings-reisbrei!
Danke, Du hast mein Anliegen tatsächlich gelöst!:great:
Ich hab mir gestern ein Volumepedal geholt, hab dieses einfach zwischen Ausgang Backingtracks und Mixer geklemmt, und siehe da, genau wie Du vermutet hast, das regelt dort die Lautstärke der BT's!!
Mein Problem ist gelöst!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben bei unserem Gerät unspezifische ganz dezente Knackgeräusche im Effekt, ich kann bis jetzt nicht ausmachen wo die entstehen. Wir benutzen ein SM58 und haben alles in Reihe verkabelt, vorher hatten wir das Voice Live im FX Send mit dem gleichen Problem.

Ein Reset brachte kurzzeitig Abhilfe, aber es knackt jetzt wieder…

Insgesamt haben wir auch zu wenig Pegel , gibt es einen Trick sowohl Input als auch Output zu verstärken? Output steht jetzt auf LINE, aber ich muss am Mischpult den Trimmer auf Rechtsanschlag stellen, und es ist immer noch zu leise.
 
Hmm, für die Knackgeräusche fällt mir nicht viel ein. Habt ihr mal andere Kabel ausprobiert? Oder zumindest während des Betriebs an den Kabeln rumgewackelt (Obacht, vorher das Pult leiser drehen)?
Wenn ihr das Mikro direkt an's Pult stöpselt, ist alles gut?
Das kann an der ganzen Kette liegen. Habt ihr einen anderen Mixerkanal probiert? Boxenkabel und Boxen gecheckt (falls da nur Gesang über die Anlage läuft)?
Habt ihr evtl. unsymmetrische Kabel benutzt, braucht aber symmetrische? Das würde zum Lautstärkeproblem passen.
Daß es nach einem Reset vorübergehend besser war (nur das Knacksen oder auch die Lautstärke?), ist komisch.
Habt ihr evtl. bei irgendeinem Effekt im Menü eine Lautstärke o.ä. runtergedreht?
Ist es bei den Gitarrenpresets auch so? Bei den Backingtracks?
Fragen über Fragen... :D

Vielleicht ist aber auch was mit dem VL3X nicht ok. Wenn ihr alles überprüft habt, fragt mal beim TC-Support an.
Und wenn's gelöst ist, bitte hier posten, falls andere das Problem auch haben ;)
 
Hi VL3X Profis,
habe mir das Gerät geholt und bin seit einer Woche am Auschecken.
Finde es super! Danke für Reisbrei's Review und die vielen Anregungen, die ich jetzt schon dadurch bekommen habe!
Natürlich kommen immer wieder trotzdem Fragen auf, die für mich weder durch das Manual noch durch Youtube Videos beantwortet werden. Es gibt wahrscheinlich einfach zu viele Möglichkeiten oder ich hab's nicht verstanden ;-) und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Ich würde gerne den einzelnen Steps eines Presets unterschiedliche Loops oder Backings zuweisen. Geht das? Ich versuche gerade für jeden Song ein Preset festzulegen (brauche momentan nicht mehr als 30 Songs und fände das super übersichtlich), garnicht mal wg verschiedener Sounds sondern eher wg verschiedener Loops. Generell hab ich das auch hinbekommen, nur wäre es tatsächlich schön, wenn man die einzelnen Songparts mit unterschiedlichen Loops/Backings belegen könnte und so z.B. zw. Strophe u Refrain wechseln könnte.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben