thx fürs reinhängen;-) immer doch! kurz: ich nutze es ja nicht für gesang, von daher ist manches evtl. auch nicht ganz verständlich, warum ich was wissen will?
die sachen die beschrieben sind, acker ich ja durch (loophandling, backingtracks, anschlusszuordnung etc.) und genau das arbeiten mit scales ist mir ja vom eventide pitch factor bekannt (und mir somit klar). nur die anderen "chormodi" sind halt weder beschrieben, noch auf anhieb bis zum ende durchleuchtbar. hier würde es mir eben einfach helfen, wenn jemand-falls möglich- einige "voiceregeln" beschreiben könnte. ich mein, daß bei lower choir, tiefe stimmen und bei upper choir, hohe stimmen zugefügt werden etc., das hab ich shcon mitbekommen, aber die feinheiten ob das voicing quasi wie bei den scalen einfach mixturklänge sind (also einfach transponierte stimmen), oder ob doch im voicing quasi umschaltungen von dominante zu tonika o.ä. drin ist, das würde mir helfen, da eben meine nächste zeit knapp bemessen ist. und ich verstehe auch foren so, daß man da doch auch mal über sowas schwatzen kann? niemand der mitleser (also auch die die das teil nicht haben) wird dadurch dümmer, im gegenteil-solche infos helfen nutzern in spe, sich klare vorstellungen zu machen, insofern finde ich das nicht so forengerecht, auf die bedienungsanleitung zu verweisen, oder das eigenen ausprobieren. so wie ich das teil vorher nicht auf dem schirm hatte, weil ich gar nicht wußte, was das ding eigentlich alles kann (!!), so könnte ich mir vorstellen, daß threads wie dieser-die über blosse kurzbeschreibung von sänger für sänger hinausgehen- wirklich hilfreich sein könnten, auch interesse generell an dem teil zu wecken und anderen musikern zu ermöglichen (durch gute infos) selbst festzustellen, ob das teil ihre probleme lösen könnte... bezüglich der geringen gagen bei konzerten und dem anspruch der veranstalter aber immer fetten sound auf der bühne zu haben, sitzen wir doch alle im selben boot.;-) da darf man also ruhig mal weiter ausholen finde ich und einblicke gewähren ins eingemachte solcher teile wie dem vl3x.
als ich z.b. das eventide kaufte, konnte mir niemand sagen, wie das mit dem tracking in hohen lagen ist. als ich den kauf getan habe, wurde ich zum glück positiv überrascht. (beim vl3x eher umgedreht, da funktioniert das tracking in hohen lagen eher schlecht-vermutlich, weil der grundton dann im formantbereich ist und da ja diese specaial technologie verwendet wird, die mri jetzt nicht einfällt)
aber: sicher werd ich so langsam alles durchkauen an dem teil und klarheit gewinnen...