Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Macht aus Deinem Rechner einen virtuellen POD, so zu sagen.
Das hat meine Frage jetzt nicht wirklich beantwortet. Wie gesagt: Das "POD Farm"-Programm konnte man sich doch schon immer kostenlos runterladen?! Was bringt mir das da jetzt? Steh ich gerade auf der Leitung?
 
Hi,

das PODfarm-Plug In ist ein Programm im VST Format.

Dieses PlugIn lässt sich in VST kompatiblen Programmen wie Cubase,Samplitude usw. laden.
Zum einen hat man dann nur noch ein Programm zum recorden.
So werden z.B. die Einstellungen des PODfarm PlugIn mit dem Recordingprogramm abgespeichert.

Außerdem lässt sich so reamping leicht praktizieren.
Man hört während der Aufnahme das komplette Gitarrensignal incl. Ampsimulation und Effekten, nimmt aber auf der Audiospur nur das unbearbeitete Signal der Gitarre auf.
So hat man beim Mischen noch die volle Kontrolle und kann sogar einen ganz anderen Amp oder andere Effekte für den Mix verwenden.
Der Möglichkeiten sind viele.

Das Ganze ist also eher für Recordingzwecke interessant.
Fürs üben genügt auch die Standalone-Version von PODfarm.
 
Wie gesagt: Das "POD Farm"-Programm konnte man sich doch schon immer kostenlos runterladen?!

Die Standalone-Version ja, das VST-Plugin hat 99$ gekostet, jetzt verschenkt es Line6 (im September). Den Vorteil der VSTPlugin-Version hat sunracer ja prima erklärt.
 
@sunracer
aaah. Vielen Dank. Jetzt hat es Klick gemacht. Wow - das ist spitze. Bisher hatte ich immer das Stand-Alone Programm und Cubase laufen. Man konnte es zwar irgendwie auch als VST-Plugin einfügen - funktioniert hat es aber nie.

Also nochmal danke :). Dann werde ich mir das gleich mal runterladen und testen.

Grüße
zed
 
hallöle.
ich hab ein problem. ich hab den toneport gx. hab auch alles installiert soweit. funktioniert auch alles. wollte nun mit cubase etwas rumprobieren. neulich hat beim ersten versuch auch noch alles funktioniert. nun hab ich aber das problem, dass in cubase kein signal mehr ankommt. das komische ist, wenn ich cubase starte und mal kurz in die seiten haue, dann kommt auch was an (der "pegel" in cubase schlägt aus). aber sobald ich ein projekt starte kommt nix mehr an :gruebel: irgendwie komisch :confused:

ich hab gestern mit guitar pro was gebastelt und um daraus eine wave datei zu machen musste ich dabei auch etwas "rumspeilen" ich hab die befürchtung, dass ich dabei was verstellt habe :redface: hatte aber eigentlich wieder alles zurück gestellt :gruebel:

habe auch in den windows- treiber- einstellungen überall den toneport treiber gewählt genauso auch bei cubase.

unter "geräte konfiguration" in cubase fällt mir nur diese ungereimtheit auf (siehe anhang ... hoffe es klappt^^)

hat wer ne idee???

kurz noch ne frage. kann man mit dem toneport gx auch stereoaufnahmen mache? hab dazu bis jetzt noch nix zu gefunde. wir haben evtl. vor demnächst noch ein schlagzeug zu recorden. schalgzeug mikrophonieren -> das ganze in den powermixer (und halbwegs "mischen") -> mit der summe in den toneport. geht das? da wäre stereo schon recht sinnvoll finde ich.
 

Anhänge

  • cubase-screenshot1.JPG
    cubase-screenshot1.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 244
Hi.

Der Pegel schlägt also in Cubase aus. Wann geht dann nichts mehr? Sobald du ein Projekt erstellst, oder erst wenn du die Aufnahme startest? Das mit den Midi-Einstellungen sollten keine Auswirkungen auf die Aufnahme haben.

Grüße :)
 
Erstens mal ein ordentliches "Hallo" an die Community......
Ich habe vor ca. 2Monaten zum E Gitarre spielen begonnen und mir auch ein Toneport GX besorgt....
Da ich jetzt nicht wirklich über einen Proberaum verfüge spiele ich zu 90% über Kopfhörer.
Jetzt ist meine Frage ob ich auch einen Amp (Harley Benton) an den Line6 Toneport GX anschließen kann? Probiert hab ich es schon aber funktioniert nicht wirklich.... Immer wenn ich das Kabel in den verstärker stöpsel dann geht gar nix..... Wenn ich aber nur so halb am Amp anstecke(das alles noch wackelt) dann kommt zwar was, aber das hört sich ganz dumpf/leise und irgendwie weit weg an..... Brauche ich ein bestimmtes Kabel einen ordentlichen Verstärker oder was kann ich da machen.....
Bei den Boxen von meinem Computer(Apple G5) kommt alles ganz normal... Nur möchte ich nicht immer unter den Tisch und alles umstöpseln müssen.... Desshalb wollte ich den Verstärker anschließen...
Falls ich in diesem Beitrag oder wo anders mein genanntes Problem übersehen hab' bitte ich um kurze Info.

lg und Danke
jack
 
Hallo und Willkommen im Board.

Aus welchen Ausgang gehst du bei deinem Amp?

Also der Toneport ist nicht unbedingt dafür geeignet. Er benötigt eigentlich einen Line-Eingang für solche Signale. Stattdessen verfügt er über einen hochohmigen Instrumente-Eingang.

Grüße
 
Hallo und Willkommen im Board.

Aus welchen Ausgang gehst du bei deinem Amp?

Also der Toneport ist nicht unbedingt dafür geeignet. Er benötigt eigentlich einen Line-Eingang für solche Signale. Stattdessen verfügt er über einen hochohmigen Instrumente-Eingang.

Grüße

Hallo,
vielen Dank.....Also beim Toneport steck ich beim Kopfhörer an und beim Amp ist der Line Output oder muss ich in den Kopfhörer Ausgang?...Ich dachte es macht keinen Unterschied ob man nun einen Kopfhörer anschließt oder einen Amp.......Hatte mich bisher nie genauer mit so etwas beschäftigt.

Aber heißt "nicht unbedingt geeignet" das man da vielleicht doch was machen kann oder muss ich mir andere Boxen besorgen und das ganze gar nicht über einen Amp machen..... Weil mit den Computer Boxen funktionierts ja...

Vielen Dank
 
Hallo,
vielen Dank.....Also beim Toneport steck ich beim Kopfhörer an und beim Amp ist der Line Output

probiers mal mit dem "Input" des amps, sowas bewirkt wunder :D alternativ kannst du deinen toneport auch in den effektweg deines amps hängen (falls er sowas hat), dann umgehst du die vorstufe des amps, welche dann wiederrum durch den toneport ersetzt wird.

aber funktionieren sollte das auf jedenfall und was daran "nicht unbedingt geeignet" sein sollte, wüsste ich jetzt nicht.
 
probiers mal mit dem "Input" des amps, sowas bewirkt wunder :D

Vielen dank jetzt klappts... Die Ursache war eine ganz andere.
Bei dem verwendeten Kabel zwischen Amp und Toneport ist eine Lötstelle beim Stecker abgerissen...Kabel getauscht...rein in den "Input":D und das Wunder ist geschehen!
lg
 
aber funktionieren sollte das auf jedenfall und was daran "nicht unbedingt geeignet" sein sollte, wüsste ich jetzt nicht.

...die Impedanz des Eingangs am Toneport ;)

Warum man bei einen Amp in den Input [Englisch für Eingabe, Einspeisung] geht, wobei das Signal raus soll, versteh ich noch viel weniger! :D
 
Warum man bei einen Amp in den Input [Englisch für Eingabe, Einspeisung] geht, wobei das Signal raus soll, versteh ich noch viel weniger! :D
Das Signal sollte ja vom TonePort-Ausgang in den AMP-Eingang. ;)

Ich hab das jetzt hier schon so oft gelesen - es wurde sicher schon mal angeraten, aber was soll's:
Diejenigen, die ein 5.1-System installiert haben oder aus anderen Gründen nicht ihre Boxen direkt an den TonePort anschließen wollen, sollten einfach den LineOut/Kopfhörerausgang des Geräts mit dem LineIn der Soundkarte verbinden. Lediglich als Aufnahmegerät wird der TonePort festgelegt. So fungieren die PC-Boxen als Monitor, man kann parallel zu MP3s jammen etc.
Ich find's ein Bisschen unglücklich, dass Line6 bis heute noch keine Lösung gefunden zu haben scheint, die diesen Kabelsalat erübrigt. Wäre doch wesentlich günstiger, wenn die USB-Verbindung ausreichen würde und man den TonePort in der Lautstärkeregelung der Soundkarte direkt als Ausgabesignal auswählen könnte. Technisch gesehen würden damit zwar 2 Soundkarten "vermischt", aber das kann doch lediglich ein nicht all zu schwieriges Softwareproblem sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, mache mal weiter hier-
@famulus:
Genau das meine ich auch. Warum dieser Kabelsalat?

Ich komme hier zu meiner allgeminen Frage und hoffe, dass es nicht nötig ist, einen neuen fred aufzumachen, da das Thema passt.
Ich möchte nicht recorden und produzieren (das mache ich dann an meinem Desktop-Rechner) - sondern nur eben schnell mal ein paar Ideen auf der Gitarre festhalten, ohne groß Vorbereitungen zu treffen.
Das sollte mit einem Recorder am besten gehen, der auch Gitarrensounds machen kann wie die Boss Geräte, nur sind mir die etwas zu teuer.
Ich habe ein Laptop mit WIN7 drauf, und das ist schnell angeschmissen, daher frage ich mal was ihr da empfehlen würdet.
Die Line6 Geräte sind ja dafür da, nur ist mir die Fülle des Angebots etwas zu unübersichtlich.
Ich möchte also nur das Laptop anmachen, Gitarre in ein Gerät und direkt ein paar Ideen aufnehmen, ohne gleich zu produzieren.
Was ist vom Line6 Handyrecorder zu halten, ist das das richtige Teil für mich?
Eigentlich habe ich schon ein POD2 in der Nähe stehen, das könnte ich auch hernehmen, aber ich möchte eben so einfach und schnell wie möglich ohne viel Kabel agieren.
Wer kann helfen?
 
Hallo.

Den POD2 könntest du natürlich auch nehmen. Er hat zwar keine direkte Schnittstelle für den PC, aber über den Audio-Ausgang am POD könnte man ihn ja auch mit dem Audio-Eingang am PC verbinden. Somit wäre das Aufnehmen über Kristal etc. möglich. Qualitativ sollte das für ein paar Ideen aufnehmen auch ausreichend sein.

Ansonsten mal den Line6 Back-Track ansehen.

Grüße
 
danke,
sicher habe ich mein POD im Auge, er steht fast gleich neben dem Laptop, alles andere wäre von daher im Grunde Luxus. Kristal kannte ich nicht, habs eben mal runtergeladen.

Das Backtrack habe ich auch schon angeschaut, aber es hat anscheinend gar keine Vorstufe drin, also nur ein Aufnahmegerät.
Hätte es eingebauten Amp , würde ichs kaufen. Gibts da keine Alternative? Micro BR kenn ich, gibts momentan wohl nichts günstigeres..
 
Ich hab den Toneport UX1, der auf meiner alten Installation am Rechner super und einwandfrei gelaufen ist.

Kürzlich habe ich meinen PC neu installiert. Ich bekomm das Signal der Gitarre jetzt zwar auf den Dialog der Gearbox - auch direkt am Toneport auf den Kopfhörer - jedoch nicht weiter auf die am PC angeschlossenen Lautsprecher (auch wenn ich aufnehmen möchte, bekomm ich das Gitarren-Signal nicht in die Recording-SW).

Sonst läuft alles einwandfrei. Hab ich falsch konfiguriert? Bitte um Hilfe!

Hab ein eigenes Thema erstellt - hier verschwindets wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist zwar ein alter thread, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Tonport GX, welches unter XP immer einwandfrei funktionierte. Nach Crash und neuem Rechner mit Win7 64bit verhält sich der Treiber jedoch leider anders: die Gesamtlautstärke unter Windows hat keinerlei Einfluss mehr auf die Lautstärke der Gearbox-Software. Ich kann unter Windows den Toneport lediglich stumm schalten, aber nicht die Lautstärke regeln - es ist immer konstant laut. Auch der Toneport-Regler im Lautstärkemixer hat keinerlei Einfluss, dort funktioniert auch die Stummschaltung nicht. Die Lautstärke ist nur am Toneport-Rad veränderbar. Insgesamt ist das Signal auch schwächer als unter XP.

Die onboard-Soundkarte habe ich ausgeschaltet, der Toneport dient also als alleinige Soundkarte. Alle übrigen Sounds sind normal unter Windows regelbar.
Die neuesten Toneport-Treiber sind installiert. Das Line6-Forum war wenig hilfreich, dort wurde lediglich darauf hingewiesen, das es ein Microsoft-Problem ist.

Die Frage ist: haben alle Win7-Nutzer das gleiche Problem oder gibt es eine Lösung?
 
Hast Du über den Line6 Monkey alle neuen verfügbaren Updates, insbesondere Treiber, runtergeladen?
 
Ja. Monkey sagt: alles aktuell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben