die grafikkarte ist dem toneport soweit ich es weis fast völlig wurscht!
ich hab auch nur ne 256 MB grafikkarte und es funktioniert ohne zu murren
Es geht nicht um die Grafikkarte, sondern um den Haupt-Arbeitsspeicher. Die Onboadrgrafik zwackt davon etwas ab, so dass nucelarboss dann nur noch 480MB RAM zur Verfügung hat, und nicht 512MB.
Die Mindestanforderungen für den Line6 Toneport GX für WINDOWS sind:
Mindestens 512MB RAM minimum (1GB oder mehr empfohlen)
Ich denke nucelarboss hat das gelesen, sonst hätte er gar nicht in der Form gefragt. Und ich finde die Frage durchaus berechtigt. Zum einen weil es Programme gibt, die durchaus unter den Mindestanforderungen arbeiten, wenn auch schlechter (andere dagegen sagen direkt beim starten "Sie haben nur xxxMB Arbeitsspeicher, daher kann das Programm nicht gestartet werden"). Und ich wette mit Dir, dass der Toneport auch auf einem Rechner mit 4200er Platte laufen wird (obwohl es ja laut Mindestanforderungen nicht möglich ist). Übriegsn frag ich mich gerade warum zur Hölle man 1GB freien Festplattenspeicher braucht ?!?
Zum anderen ist das ja bei ihm ein Grenzfall. Sein Rechner hat 512MB Arbeitsspeicher. Ich denke Windows zeigt auch soviel an (oder sind die echt fest und das System zeigt nur 480MB an?). Viele nutzer wissen wahrschienlich gar nicht, dass ihre Onboardgrafikkarte den RAM nutzt. Wenn ich jetzt hier Firefox geöffnet habe, dann verbraucht das auch 35MB RAM (ich hab 512MB eingebaut). Und Windows und diverse Dienste sowieso. Ich denke, ich könnte dennoch parallel Firefox geöffnet haben und mit dem Toneport Gitarre spielen. Solche Angaben sind ja vom Hersteller immer recht grob, die rechnen halt in den Stufen 128,256, 512 und 1024MB, testen dann, ob auf einem durcschnittlcihen Windows sysetm dasd ganze gut läuft, und geben das an. Eine korrekte Angabe wäre eigentlich, wieviel Gearbox an RAM verbraucht (lässt sich ja über den Taskmanager einsehen).