"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Ich spiele fast nur eigene Sachen bzw Stücke meiner Band wenn ich mal was teste. Schließlich will ich ja wissen wie ich mit dem Equipment klinge... ;) Von zu langen Test halte ich aber nicht viel weil ich im Musikladen immer nen anderen Eindruck habe als tatsächlich in der Band/Proberaum/Bühne... Zum Vergleicen von Verstärkern oder um die Bespielbarkeit einer Klampfe zu testen -> wie gesagt, eigene Sachen
 
Dann hörte ich irgendwelche krasse Gitarren-soli gehört. Hab mich dann nicht mehr getraut
und bin dann zum Bass Abteil gegangen. Dort war's genauso.
Ich verbrachte einige Stunden mit rumlaufen und alles mögliche genauer beobachten,
weil ich mich zu sehr schämte. :(

Das ist genau das was man nicht machen sollte ;)
Ignorier die anderen einfach. Entweder haben die schon jahrelang Erfahrung sammeln können oder haben geübt wie sonstwas um da was "präsentieren" zu können. Aber DIE haben auch mal ganz klein angefangen. Cool bleiben :cool: und mal in Ruhe umschauen: da sind bestimmt auch einige, die nicht nicht so posen und einfach ihr Ding durchziehen und vor sich hinklimpern...

@topic: ich nehm meistens Stücke von meiner Band oder klimper was vor mich hin was ich just for fun selbst spiele, sofern ich das auswendig weiß
 
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal ein Lautstärkeduell bei Beyers in Bochum, ich war mit nem Kumpel da der gerade mit Gitarre spielen angefangen hatte um ihm beim Ampkauf zu beraten!
Wir hatten gerade 3 Minuten einen Tech 21 Amp ausprobiert, da fing 2m weiter so ein kleiner langhaariger Typ an eine wahnsinnig häßlich Bo Diddley Klampfe auszuprobieren......er etwas lauter wir etwas lauter, kurze Blicke.....er wieder lauter wir etwas lauter......., (er spielte schweinegeil), das ging ca. 5 Minuten so, ich dann rüber, "he, lass uns doch eben kurz noch testen, wir hauen dann gleich auch ab", er auf Englisch, "Sorry, ich verstehe nix", ich dann auf Englisch das nochmal widerholt und er war einverstanden! Er kam mir bekannt vor und ich fragte ihn ob er evtl. auch aus Kleve kommt!

Er darauf "Ne, er kommt aus den Staaten und spielt heute hier in der Gegend einen Gig" gibt mir die Hand und sagt "Ich heiße Stevie......Stevie Salas" worauf ich antwortete "Cool, ich heiße Jimmy.....Jimmy Hendrix" und der lacht sich weg!

Das Ende der "Revierpisserei", er war´s wirklich und hat uns beide zum Gig mitgenommen, war ne coole Sache, haben an dem Abend auch TM Stevens persönlich kennengelernt und nen richtig guten Abend verbracht!
 
Hey Dirty Frank, Super Geschichte. Ich kannte Stevie Salas nicht und hab grad seine Website besucht, und seinen sound gefällt mir sehr, danke dass du ihn erwähnt hast :)

Generell zum testen, einfach die Sachen spielen die man immer spielt. Man wird mit einem neuen Amp/Gitarre ja nicht sein Repertoire ändern.
 
also ich spiele mit der gitarre, dass was ich auch im Endeffekt mit ihr spiele. Hört sich doch logisch an. Wenn ich eine Jazzgitarre kaufe, dann spiele ich eben Jazz sachen. Kauf ich mir ne MEtalklampfe, dann zock ihc Metal sachen und hör wie es denn so tönt. Man spielt doch einfach das was man auch so zu Hause spielt, halt sein Zeug was man kann oder übt oder seinen Stil. Hier ist doch wohl keiner der sich so ein Shreddersolo raussucht und das dann über jede Gitarre die er antestet einfach einmal drüber spielt.
 
Als ich spiele lieber unsere eigenen Songs an wenn ich nen Amp oder ne Gitarre im Laden teste.Covern macht doch jeder, ich achte eher darauf wie der Amp ist, wie sein Gain, der Druck, im Cleanchannel der Klang ist, dazu reichen einfach ein paar Jazzgriffe...Irgendwo stand mal an der Türe vom Ancheckraum wer Metallica spielt fliegt raus haha.Wo war das nochmal ??Also kann schon nerven wenn man da arbeitet und jeder 3-4 Enter Sandman oder Nothing else Matters spielt.Am besten sein eigenes Zeug spielen damit man entscheiden kann ob der Amp zu einem passt ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich spiele lieber unsere eigenen Songs an wenn ich nen Amp oder ne Gitarre im Laden teste.Covern macht doch jeder, ich achte eher darauf wie der Amp ist, wie sein Gain, der Druck, im Cleanchannel der Klang ist, dazu reichen einfach ein paar Jazzgriffe...Irgendwo stand mal an der Türe vom Ancheckraum wer Metallica spielt fliegt raus haha.Wo war das nochmal ??Also kann schon nerven wenn man da arbeitet und jeder 3-4 Enter Sandman oder Nothing else Matters spielt.Am besten sein eigenes Zeug spielen damit man entscheiden kann ob der Amp zu einem passt ; )

das hier au geil =)
 

Anhänge

  • Sweet_Child_O_Mine.jpg
    Sweet_Child_O_Mine.jpg
    80 KB · Aufrufe: 461
ich spiel manchmal auch eigene Songs und Riffs beim Gitarre checken, aber ich spiel auch Neil Young Songs. Die kennt eh keiner von den vielen Mainstreamgitarristen und -händlern. Hat sich jedenfalls noch nie einer beschwert ;)
 
hehe bei Musik-Produktiv ist die Liste aber wesentlich länger:D
Dazu fällt mir gerade ein das es mich wundert das da überhaupt jemand in dem Laden was anspielt. Als ich da war waren die beiden AMP-Testräume von ein paar 12 Jährigen belagert die überhaupt nicht Gitarre spielen konnten, aber dafür auf einer Gitarren ein paar Saiten schremmelten und einem sündhaftteuren Mesa so weit aufrissen das mir die Ohren klingelten. Auch im hinteren Testraum waren eine Gruppe Teens die mich feindseelig anschauten als ich kurz reinging. Es gab nur 2 Kabel für Gitarren und die waren besetzt, aber anspielen hätt ich eh nicht können da zu laut und dann ist mir auch aufgefallen das es dem Personal völlig am Arsch vorbei geht was da abgeht. :bad: Nie wieder setze ich da einen Fuß rein ....
 
Dazu fällt mir gerade ein das es mich wundert das da überhaupt jemand in dem Laden was anspielt. Als ich da war waren die beiden AMP-Testräume von ein paar 12 Jährigen belagert die überhaupt nicht Gitarre spielen konnten, aber dafür auf einer Gitarren ein paar Saiten schremmelten und einem sündhaftteuren Mesa so weit aufrissen das mir die Ohren klingelten. Auch im hinteren Testraum waren eine Gruppe Teens die mich feindseelig anschauten als ich kurz reinging. Es gab nur 2 Kabel für Gitarren und die waren besetzt, aber anspielen hätt ich eh nicht können da zu laut und dann ist mir auch aufgefallen das es dem Personal völlig am Arsch vorbei geht was da abgeht. :bad: Nie wieder setze ich da einen Fuß rein ....

Dann geh mal in den Music Store in Köln...und denk dran ich habe dich gewarnt :rolleyes:
 
Ich spiel immer absichtlich Stairway to heaven, Seven Nation Army, Wonderwall, etc :D

Mir ist das es ja komplett egal was wer spielt, ich muss ja keinem was beweisen, aber wenn ein paar 14 Jährige mit ner Gibson vor nem JVM401 stehen und dann Smells like Teens Spirit probieren zu spielen, wird mir doch ein wenig übel...
 
Ich spiele ohne drüber nachzudenken irgend ein unzusammenhängendes Zeug. Meist hat es rein gar nichts mit meiner Stilistik zu tun, nichtmal Ampsounds einstellen die ich normalerweise fahre, stelle Effekte gerne abstrus ein...eigentlich möchte ich ja wissen was ein Gerät noch so kann ausser "normal bzw. wie erwartet" zu klingen! Hab doch kein Bock schweineviel für Equipment auszugeben, dass 08 15 klingt und ausschließlich nur so! Ich interessiere mich dafür ob ein Fender auch den Gradsprung schafft nach Vox oder Marshall zu klingen, ob es dort "versteckte" EQ-Stellungen gibt, die den Amp nichtmehr nach sich selbst klingen lassen...lustigerweise gehe ich mit genau dieser Herangehensweise den Leuten in Musikgeschäften tierisch auf den Sack.

Einer klopfte mir mal auf die Schulter und fragte wie lange ich denn schon Gitarre spiele (hab in dem Augenblick irgendeinen Effekt ausgetestet und Singlenotes gespielt, leider in einem Rhythmus den keiner ohne es zu wissen als einen solchen erkennt), er fragte dann ob ich nicht etwas Gescheites spielen könnte. Ich fragte den Mann ob er denn nicht erkenne, wenn jemand einen 12er Takt in 5er und 7er-Gruppen spielt und man sah sofort, dass er "der Platzhirsch" absolut keine Ahnung hatte. +1 für mich.
 
Leider muss das Personal manchmal geweckt werden. Ich hatte bei MP und PPC noch keine schlechten Erfahrungen. Man muss nur sagen wass man will.
Klassisches Beispiel diese dünnen Strippen zum antesten. ( Die aus den Starterkids )Ich sage immer zu denen, " wenn ich damit anspielen soll, werd ich bestimmt nicht kaufen. Die machen jeden klang kaputt "
Und die kleinen Rotznasen muss man halt ein bischen einnorden.
1) Du sprichst die / das Personal an und Ruhe ist oder
2) ÜBERTÖNEN


Zum Haupthema. Auf die Kacke wird nicht gehauen. Für wen auch ???? Nicht meine Art.
Und wer erinnert sich nicht an seinen ersten Besuch und die feuchten finger weil man dachte Boooooooh was können die alle.
Also den Ball flach halten und alle kommen gut miteinander aus.
 
Leider muss das Personal manchmal geweckt werden. Ich hatte bei MP und PPC noch keine schlechten Erfahrungen. Man muss nur sagen wass man will.
Klassisches Beispiel diese dünnen Strippen zum antesten. ( Die aus den Starterkids )Ich sage immer zu denen, " wenn ich damit anspielen soll, werd ich bestimmt nicht kaufen. Die machen jeden klang kaputt "
Und die kleinen Rotznasen muss man halt ein bischen einnorden.
1) Du sprichst die / das Personal an und Ruhe ist oder
2) ÜBERTÖNEN

dann bist du also einer von denen, die kindetraeume und idealvorstellungen von musikern zerstoeren?
 
dann bist du also einer von denen, die kindetraeume und idealvorstellungen von musikern zerstoeren?

Nein natürlich nicht. Ich bin einer von denen die gleiches Recht für alle möchte.
Natürlich dürfen sie laut spielen, sie sollen aber auch lernen Rücksicht auf andere zu nehmen. Mache ich ja auch
 
Ahh das muss ich ned machen ich weiss das ich der Beste bin :D. Nein mal ernsthaft, muss ja nicht sein. Am besten Spielen was einem auf dem Herzen liegt. Ich spiel beim Antesten immer:

Clean Akkorde oder was bluesiges oooder funkiges
Clean Licks/Solo
verzerrt ein paar Riffs
Verzerrt ein paar Solos

Und wenns ein Tremolo hat:
Feste runter- und rauf drücken soviel wies geht :D.
 
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal ein Lautstärkeduell bei Beyers in Bochum, ich war mit nem Kumpel da der gerade mit Gitarre spielen angefangen hatte um ihm beim Ampkauf zu beraten!
Wir hatten gerade 3 Minuten einen Tech 21 Amp ausprobiert, da fing 2m weiter so ein kleiner langhaariger Typ an eine wahnsinnig häßlich Bo Diddley Klampfe auszuprobieren......er etwas lauter wir etwas lauter, kurze Blicke.....er wieder lauter wir etwas lauter......., (er spielte schweinegeil), das ging ca. 5 Minuten so, ich dann rüber, "he, lass uns doch eben kurz noch testen, wir hauen dann gleich auch ab", er auf Englisch, "Sorry, ich verstehe nix", ich dann auf Englisch das nochmal widerholt und er war einverstanden! Er kam mir bekannt vor und ich fragte ihn ob er evtl. auch aus Kleve kommt!

Er darauf "Ne, er kommt aus den Staaten und spielt heute hier in der Gegend einen Gig" gibt mir die Hand und sagt "Ich heiße Stevie......Stevie Salas" worauf ich antwortete "Cool, ich heiße Jimmy.....Jimmy Hendrix" und der lacht sich weg!

Das Ende der "Revierpisserei", er war´s wirklich und hat uns beide zum Gig mitgenommen, war ne coole Sache, haben an dem Abend auch TM Stevens persönlich kennengelernt und nen richtig guten Abend verbracht!

Coole Story - Danke, durch dich habe ich Stevie Salas kennengelernt. Geiler Gitarrist/Songwriter! :)
 
Ich bin selten in einem Gitarrenladen...

Aber wenn man mich nicht spielen laesst , weil die person den Spider Amp. bis zum Anschlag aufgedreht hat, nehm ich den naechst besten 6505 und fange an mit Divebombs und Dime-Squeels.

Aber sonst bin ich nett und jam ein bissel...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben