"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
1.So also gepose im Musikladen macht meiner Meinung nach Spass, aber man sollte es in Maßen halten und nicht zu laut, max. 3min gepose und dann is gut. Ich selber hab dazu manchmal Lust aber irgendwie haut das nie richtig hin, bei mir ist es dann auch so das ich irgendwie nervös werde und schlechter spiele wenn ich von diesen Verkäuftern welche gleichzeitig Megagitarristen sind umgeben bin.
2. Ich hasse Sido, aber auch wenn es für uns als Gitarristen mit dem Musikgeschmack den die meisten von uns nunmal haben schwer ist anzuerkennen das Sido's Einfluss auf den deutschen Hip Hop genauso groß sein könnte wie Metallicas einfluss auf die Metallwelt, es ist doch wahrscheinlich. Und Sido mit Slatko oder Kübelböck gleich zu setzen is ja mal echt krank. Ja, er ist ein Arschloch, und eigentlich hat es so ein Arschloch nicht verdient solche Beachtung zu bekommen, aber er ist eben doch ein Musiker der längere Zeit an seinem Stil gearbeitet hat und nicht wie Slatko oder Kübelböck ein einziges Produkt der Medien sind. Sido hat schon einige Jahre bevor er groß raus kam Musik gemacht, und sein ultrahartes Image hat wirklich das ganze Image von vielen Nachwuchs Hip Hoppern beeinflusst. Das is sicher keine schöne Entwicklung, aber für mich ist sie klar da.
3. Nun noch meine Meinung zu Metallica, Metallica ist eine große Band die aber ihre besten Tage schon hinter sich hat. Sie ist gut aber trotzdem stark überschätzt, und einige ihre Riffs, (ich denke vor allem da an Enter Sandman, auch wenn es jedes Metallica-Kiddie spielt) sind unvergesslich und wahre Klassiker.

P.S. Ich hoffe ich werde jetzt nicht als Anfänger, Metallica-Kiddie, Poser oder gar als Hip Hopper abgestempelt, das wurden schon viel zu viele in diesem Thread:(

Okay, koennen wir Sido, Metallica und aehnliches wieder aussen vor lassen und wieder zurueck zum Thema kommen?

lennynero schrieb:
Okay, koennen wir Sido, Metallica und aehnliches wieder aussen vor lassen und wieder zurueck zum Thema kommen?

jop sry:D

wollte nicht das es so große kreise zieht;)
bitte nehmt es mir nicht über, is eben meine meinung. aber vllt verstehen mich manche .. denn dieses getue "metallica ist DIE band" liegt nun mal im auge des betrachters. aber nichts für ungut ich habe schon viele fans kennengelernt, die ihre meinung zu metallica änderten. also vergesses wir das thema.. sonst naja..;)

gibsonrocker schrieb:
wollte nicht das es so große kreise zieht;)

Ich auch nicht! Bin übrigens 24 :eek:

PS: kein AUfruf zum weiter über M. diskutieren... Thema beendet

Ich weiß nicht, habe noch nie im Musikladen spielen wollen.
Ich habe irgendwie nen bisschen Bammel davor, die sind sicher alle viel besser und da habe ich es als Metallicafan schwer, wenn man da was darbietet, nicht sofort in das typische Klischee eingeordnet zu werden.
Davon mal abgesehen das meine Fähigkeiten nicht ausreichen um da anzugeben, bzw ich wenn ich was anspielen würde, sicherlich total anstelle.

Was mich aber an Musikläden abschreckt ist die Tatsache das ich weniger Ahnung habe als der Verkäufer und viele einen da wirklich für blöd verkaufen, als sei man der komplette Idiot, das find ich echt schade.
Also ich habe selten einen Musikladen gefunden, in dem man sich wohl fühlen kann, so leids mir tut.

msoada schrieb:
Ich hab voll oft das Problem das mir einfach nichts einfeld was ich spielen könnte und dann kommt meistens, ganz komisch, irgendein Punk geschredder raus und DANN fällt mir miestens was ein, ok ab und zu ein bischen zu prahlen is ja auch ncihts chlimm oder?

Auch wenn man es nicht kan?? Doch das schon!:D
Könnt ihr eure Beiträge eigentlich auch mal auf Deutsch schreiben? Ist wirklich wiederlich, solches geschlampe zu lesen. So schwer kann es ja wohl nicht sein, sich den Text vorm Abschicken noch mal eben durchzulesen. :rolleyes:

Zum Thema: Ich halte "Revierpisserei" für Schwachsinn. Ich gehe in den Laden um mich mit diversen Gitarren vertraut zu machen und nicht um anderen zu zeigen, wie gut (bzw. schlecht) ich bin. Und wenn ich Nothing Else Matters oder Enter Sandman spielen möchte, dann spiele ich das auch, denn es ist mir gelinde gesagt scheißegal, was irgendwelche Metallica-Hasser von mir denken. Und wenn ich deshalb als pubertierendes Kiddie abgestempelt werde, interessiert mich das auch nicht, denn ich werde die Leute aller Wahrscheinlichkeit sowieso nie wieder sehen. Man sollte darauf achten, andere nicht mit der Lautstärke zu belästigen.... der Rest kümmert mich nicht. Warum sollte ich auch beim Antesten Riffs von Eric Clapton spielen, wenn ich das Equipment doch eigentlich für Heavy Metal benutzen möchte? Nur um den anderen zu zeigen, dass ich ein reifer Musiker bin? Kompletter Blödsinn.:screwy:

hi !

prahle auch nicht rum im musikladen aber abundzu kommen immer mal nen paar jokes !
wie z.b.: die titelmelodie von jepardy (schreibt man das so ?) oder super mario brothers dann schauen die leutchens manchmal und grinsen ;) was auch recht spass macht !
Aber das rumprollen vonwegen ich bin der beste und was weiss ich alles halte ich für schwachsinn....!
am geilsten war aber werden film waynesworld kennt weiss worum es geht !
kumpel neue klampfe angetestet verkäufer meinte nur so wenn was is sollen wir uns melden und er meinte so jo ich spiel dann "das können sie mir helfen riff" woruaf der verkäufer sagt jo aber KEIN STAIRWAY !!!!! war lustig !

Greetz darki

Glücklicherweise sind sich die Damen und Herren in meinem Music Store sich einig, das das, was die viele der Tester unter "Amp Test" verstehen nichts anderes als eine "dicke-Eier" Show ist.

Amptest -> Ein paar Powerchords und die einzelnen Knöpfchen des Amps drehen
(mit eigener Gitarre am besten)
Am liebsten nehme ich dazu eigene Songs meiner Band, macht am meisten Sinn, denke ich. Wär mir auch peinlich, Bleeding Through o. ä. zu braten und sich dabei heftigst zu verballern. :)

Gitarrentest -> spiele sie nur kurz an und nehme sie bei ernstem Interesse mit in den Proberaum, um sie an meinen Klamotten zu probieren. That´s it

Bei so manchen Leuten die ich jedesmal im Musik-Geschäft antreffe und die jedes mal dort "ausprobieren" denk ich mir immer "haben die kein zu Hause"

Ich spiele meistens Chorts usw um zu kucken wie der Klang denn ist und dann ein paar eigene Lieder. Ich hasse Verkäufer die dir die Gitarre aus der Hand nehmen irgend ein bescheuert schweres Riff hinbrettern und meinen einen damit zu begeistern.

zum thema metallica hing an der tür des proberaums in music store köln mal ein lustiges schild:
"auf gitarren, die mit metallica-liedern probe gespielt werden, können wir leider keinen rabatt geben."

kann sich ja jeder seinen teil dazu denken...

(btw - ich spiele auch viele metallica sachen, wenn ich equipment teste)

Darkshadow schrieb:
hi !
kumpel neue klampfe angetestet verkäufer meinte nur so wenn was is sollen wir uns melden und er meinte so jo ich spiel dann "das können sie mir helfen riff" woruaf der verkäufer sagt jo aber KEIN STAIRWAY !!!!! war lustig !

Greetz darki

ich brauchte gerade 4 versuche bis ich deinen satz so hingedreht habe dass ich ihn verstanden habe.

bitte benutz doch "," "><" fürs quoten "." ect...

is aber ne gute geschichte :)

Du glaubst doch nicht im ernst, dass der Stil der Gitarre bestimmt wofür man sie hernehmen kann? Ne Mockingbird sieht auch nicht unbedingt zahm aus und ist dennoch auch für Blues ganz gut zu gebrauchen, also die Einstellung "Stil on Gitarre und von Musik müssen zusammenpassen" finde ich nicht sehr reif.

Mit Stil meine ich auch nicht das Aussehen der Gitarre. Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich persönlich finde, dass ne Strat für hohe Verzerrung nur äußerst bedingt geeignet ist (zumindest alle die ich bis jetzt in den Händen hatte), aber vllt liegt das ja auch an meiner mangelnden Reife.

Dow_Jones schrieb:
Ich weiß nicht, habe noch nie im Musikladen spielen wollen.
Ich habe irgendwie nen bisschen Bammel davor, die sind sicher alle viel besser und da habe ich es als Metallicafan schwer, wenn man da was darbietet, nicht sofort in das typische Klischee eingeordnet zu werden.
Davon mal abgesehen das meine Fähigkeiten nicht ausreichen um da anzugeben, bzw ich wenn ich was anspielen würde, sicherlich total anstelle.

Was mich aber an Musikläden abschreckt ist die Tatsache das ich weniger Ahnung habe als der Verkäufer und viele einen da wirklich für blöd verkaufen, als sei man der komplette Idiot, das find ich echt schade.
Also ich habe selten einen Musikladen gefunden, in dem man sich wohl fühlen kann, so leids mir tut.

Genau das ist aber der falsche Weg! Lass Dich doch nicht von irgendwelchen Leuten beeinflussen und spiel einfach was Du willst! Glaubst Du echt, wenn das schlecht klingt, lachen sich die Verkäufer oder andere tot? Ganz sicher nicht! Und wenn sie das doch tun, sind die ganz arme Würstchen! Jeder hat mal angefangen und so ziemlich jeder hat oder spielt immer noch Metallica Riffs!
Was ich eben nicht abkann, sind die Leute, die meinen sie müßten den Amp auf vollen Anschlag haben und dann nix können und völlig unsauberes Gefrickel spielen! Am besten noch mit zwei Freunden, die ihn dann anfeuern! Das ist "dicke Hose-Gepose" wo nix ist! Ich mag eben lieber Understatement.
Aber wenn sich ein Anfänger oder auch fortgeschrittener ne Gitarre schnappt und den Amp voll aufdreht, um auch möglichst von allen gehört zu werden, ist doch nix gegen einzuwenden! Und da wäre es mir scheißegal, ob sich jemand dafür interessiert, was ich da spiele oder ob das jetzt ganz toll klingt oder nahe am Original ist.

Ich würde versuchen, in alle Bandbreiten meines Spiels einzutauchen udn eben zu hören, was das Instrument oder der Amp eben hergibt. So hört mans ja auch am besten. Wenn ich jemanden beeindrucken will würde ich wohl eher leise spielen, denn laut klingt auch noch protzig und das andere klingt ungewollt aber gekonnt ^^ eher was jazziges oder bluesiges.. hier und da mal ein paar 2 5 1er ausspielen etc.

meine meinung: "revierpisserei" ist im Musikladen fehl am Platz. Zum Amp testen sollte man wie schon gesagt wurde möglichst viele stilistiken durchspielen. vor allem sollte man aber nicht ausschliesslich verzerrt oder ausschliesslich clean spielen.

Am Samstag war ich im Klangfarbe in Wien, um dort Combos zu testen. was mich total genervt hat: bei den Fullstacks sind lauter so halbwüchsige Pseudos gesessen und haben irgend einen Metallica Shit zusammengewürgt. Viel zu laut. :mad: War echt sauer.

Wenn ich mir ne gitarre kaufen will dann probier ich auf der einfach alles aus ,was ich auch benutze... tapping, schnelle licks, rhytmum oder probier das floyd rose aus, schau nach dem sustain und all son kappes, is mir da ganz egal ob da einer denkt dass ich nix drauf hab...

Mein Problem ist, dass mein "Dealer" mich viel zu gut kennt
Der weiß schon was ich (nicht) drauf hab
Meistens spiel ich aber sehr funkyge sachen und oder oder eigene Riffs/Licks
Damit beeindruckt man Leute eher und was viel wichtiger ist
ich finde damit leichter raus ob das Equipment zu mir passt

Telvan schrieb:
Mit Stil meine ich auch nicht das Aussehen der Gitarre. Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich persönlich finde, dass ne Strat für hohe Verzerrung nur äußerst bedingt geeignet ist (zumindest alle die ich bis jetzt in den Händen hatte), aber vllt liegt das ja auch an meiner mangelnden Reife.

Ach so war das gemeint, gut, darüber kann man sich streiten, aber wir wissen ja alle, dass wirkliche Verzerrung nur mit EMGs zu schaffen ist ;)

Edit:
fender_rulez12 schrieb:
meine meinung: "revierpisserei" ist im Musikladen fehl am Platz. Zum Amp testen sollte man wie schon gesagt wurde möglichst viele stilistiken durchspielen. vor allem sollte man aber nicht ausschliesslich verzerrt oder ausschliesslich clean spielen.

Am Samstag war ich im Klangfarbe in Wien, um dort Combos zu testen. was mich total genervt hat: bei den Fullstacks sind lauter so halbwüchsige Pseudos gesessen und haben irgend einen Metallica Shit zusammengewürgt. Viel zu laut. War echt sauer.

DA ist eben das Problem, nicht jeder Metallica-Fan ist so, aber leider sind viele die sich so verhalten Metallica-Fans. Darum werden diese oft in eine solche Kiste gesteckt was denen, die nicht so sind natürlich nicht allzu gut tut.

Aber ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, in den Läden in meiner Nähe gibt es keine Halfstacks und damit auch keine Metallica-Fans ;)

dem problem gehe ich konsequent ausm weg.
hab mein praktikum im musik laden erledigt und war auch mit dem besitzer aufm volksfest auch immer schön einen kippen.

ergo...wenn ich ne neue gitarre haben will such ich mir 2-3 aus...nehm die mit nach hause!
die, auf die die wahl gefallen ist bleibt @ home, die andern werden zurückgebrach tund ich zahl für die wunschgitarre
bei amps nicht anders...vor allem kann man hier zuhaus auch mal ordnetlich die sau rauslassen :p

gibsonrocker schrieb:
ich wette das 70% aller die zustimmen das metallica "die" metalband sei 13-15 jahr ist:rolleyes:

Pfff also ich hör eh keinen Metal und hab auch keine Pickel:rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben