Revenge of Musicstore: Rockson Bassboxen aus der Portokasse

  • Ersteller Kuolema
  • Erstellt am
Xardas schrieb:
Das werde ich nicht tun, aber bei der nächsten Bestellung werde ich die Spedition, in der mein Schwager arbeitet, beauftragen. Da wird innerhalb Deutschlands in maximal 2 Werktagen für 24 Euro alles geliefert, was auf eine Europalette passt.

Link und Telefonnummer ^^.
Holen die auch ab?

btw: Spiel selbst ne HB 4x10 und bin volkommen zufrieden. Es ist kein eMega-Box, klar.
Aber aufjedenfall ihr Geld wert.
Lieferung war problemlos. Thoman hatte mir vorher ne SMS geschrieben das die Box bei der spedition sei (den smsman von thomann find ich eh am geilsten ^^), zwei tage später ham die dann auch angerufen um nen liefertermin zu vereinbaren, und dann kurz vorher nochmal, ob ich auch noch was später da währ, da die sich etwas verspäten (was bei so ner logistic manchmal nicht zu vermeiden ist). Für mich war das 3 Punkte Service. Hatte per vorkasse gezahlt (wie immer), und hatte nicht das nachnameproblem!

@Xardas:
Ich denke keiner hier will dir "ans bein pissen" aber n Eimer bei dir drunterlegen und zurückwerfen.
Heißt: Hier will jeder irgendwo jedem helfen, und wenn wer man was falsches sagt, sollt er sich nciht wundern das er die folgen zu spüren bekommt (siehe Plauderecke Thread Nivoe). Die Kunst ist es einfach nicht wieder zurückzuschlagen, k?
Wir sind hier doch nicht im Gitarrenforum :) :) :)
 
hi.
wenn das schon wer geschrieben hat bitte löschen (zu faul zum lesen:D )
also in diesem Thread hat wer geschrieben dass die haley benton besser klingt als die rockson. könnter ja mal lesen wenner lust habt. (seite 21)

bis denn
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
toller Hecht schrieb:
Ich halte von solchen Boxen mal garnichts. Die setzt der Store nur auf den Markt weil wenn du dich ja mal umschaust wie viele Jugendliche und Kinder rum rennen und die kaufen ja alles was geil aussieht und billig ist.

Das ist jawohl das sinnloseste was in diesem Thread steht, sorry, und hier steht vieles ;-). Musst du eigentlich unter jeden Thread irgendetwas drunterschreiben? :rolleyes:

Das Aussehen ist die letzte instanz nach der man, meiner meinung nach, gehen sollte und auch geht. Trotzdem haben viele diese Boxen, warum? Jaaah, genau! Wegen dem Preis ^^. Wieso das doppelte bezahlen wenns für die hälfte ne ebenso gute Box gibt?
Kommt immer auf die verwendung an, ich würd damit nicht aufnehmen, aber für den PR reichts allemal, sogar für kleinere Gigs. Bassboxen dienen Oft sowiso "nur" als monitor, und der Signal geht per DI raus. Was bringt dir dann ne 1000€ Box für den Sound draußen? Sieht prolliger aus oder was?
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Ich habe mir zwei 4x10" Rockson beim musicstore bestellt:
2 (!) Tage nach der Bestellung waren die Boxen bereits da.
Die Verarbeitung ist tadellos und sehr stabil. Dafür auch SEHR schwer. Toll sind auf der Unterseite die 4 Einläse um stabile Rollen aus dem Baumarkt reinzustecken. Das macht Sinn und so ein Detail kenne ich von viel teureren Boxen nicht. Auf der Rückseite befinden sich jeweils 2 Speakon Anschlüsse für IN und OUT.
Angeschlossen an meinen Warwick Profet 3.2 entwickeln sie ein beeindruckendes Bassfundament. In linearer Einstellung geben die Speaker definitiv zu viel Tiefbass wieder. Das läßt sich über den EQ aber freilich leicht herausregeln. Mein Sandberg Custom Thinline fretless 5 Saiter kommt jedenfalls recht authentisch rüber. Das tiefe H wird gut wiedergegeben.
Ich habe vorher eine Glockenklanganlage gespielt. Den Sound kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Aber meine jetzige Anlage kostet nun komplett soviel wie eine Glockenklang 2x10" Box alleine gekostet hat.
Also für Clubgigs, Proberaum und große Bühnen ist die Anlage sehr effektiv. Du wirst bei schlechter PA nie wieder das Problem haben, Dich hören zu können. Vorausgesetzt Du kannst mit dem EQ deines Amps umgehen.
FAZIT: Gute, solide Boxen mit einer stabilen Verarbeitung. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
 
nachdem ich sie im store getestet hab kann ich nur sagen:
zu schlechtes impulsverhalten!

die lautsprecher scheinen sehr hochgütig zu sein und die ports sehr tief abgestimmt, was ziemlichen dröhn verursacht!

ich finde die nicht besonders gelungen! imho sollte man einfach mal die ports dicht machen, dann erhält man nämlich schnell einen ampeglike-sound
 
EDE-WOLF schrieb:
nachdem ich sie im store getestet hab kann ich nur sagen:
zu schlechtes impulsverhalten!

die lautsprecher scheinen sehr hochgütig zu sein und die ports sehr tief abgestimmt, was ziemlichen dröhn verursacht!

ich finde die nicht besonders gelungen! imho sollte man einfach mal die ports dicht machen, dann erhält man nämlich schnell einen ampeglike-sound


Hy Ede,

kannst du mal kurz erklären, woran man schlechtes Impulsverhalten erkennt? Ich kann mir darunter als Laie irgendwie wenig bis gar nichts vorstellen.

Danke!
 
zunächst mal durch "hören", allerdings ist das natürlich raumabhängig! man erkennt dies aber auch an anderen faktoren zum beispiel die schwingspulengröße, je kleiner desto weniger antrieb hat ein lautsprecher, die rocksons haben ne sehr kleine spule was sich auch hörbar auf den klang auswirkt!

des weiteren brauchen lautsprecher mit schlechtem antrieb große gehäuse, andernfalls entsteht eine starke überhöhung bei der abstimmfrequenz des resoantors (bassreflexöffnungen) diese kann man dann sehr schön mit einem fretless erkennen und herausstellen!

schlechtes impulsverhalten bedeutet im grunde nichts anderes als trägheit, die membran bewegt sich ja immer zu langsam, wie dramatisch die ist ist eben vom antrieb abhängig, je besser der antrieb, desto besser das impulsverhalten


wenn man sich ehh schon im store aufhält kann man dieses sehr gut feststellen wenn man mal die triebwerk mit der rockson vergleicht, den klang beider boxen und die schwingspulengrößen

allerdings kann ich hier nur nochmal sagen: sehr gutes impulsverhalten muss nicht unbedingt allen leuten gefallen :)
 
Hallo Leute,

hier kam die Frage auf wie die Rockson Boxen sind. Ehrliche Antwort? Grosse Schei..e!:mad:

Warum? Ich habe mir gerade 2 Stück 4x10er kommen lassen und fahre sie über ne entsprechend dimensionierte Endstufe. Die Dinger rasseln und schnarren bei bestimmten Tonhöhen, dass einem zum Heulen zumute ist. Resonanzfrequenzen!
Schnell hatte ich den Fehler ausgemacht: Dass Anschlußfeld mit den Speakonbuchsen ist schuld. Es ist aus Plastik und schwingt bei bestimmten Tönen mit. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob die Rückwand der Box überhaupt mit Streben innen versteift wurde damit sie nicht vibriert.

Ich erwarte von einer Box dieser Preisklasse wahrlich keine Wunder, aber eines sollte sie schon können - ein Instrument wiedergeben ohne Störgeräusche! Wohlgemerkt diese Macke tritt schon bei niedrigen Lautstärken (Zimmerlautstärke) auf. An einen Bühneneinsatz ist nicht zu denken. Statt den Krempel jetzt an ..... Store in Köln zurückzuschicken, werde ich die Teile " pimpen" und ihnen eine Innenstrebe verpassen und das Anschlussfeld von innen mit einer Antidröhnmatte abkleben oder gegen eines aus Blech wechseln.

Meine Meinung: FINGER WEG und nen Paar Euretten draufgelegt für was vernünftiges.
Schade - aber Hamsterkäfige kann ich auch alleine bauen.
 
@Berlin Basstard: Hast du die Box denn erfolgreich aufgepeppt?
Nachdem ich bisher aufm Bass wenig gemacht habe (lief dann über Di, Mixer und Studiomonitore) hab ich aufm Musikerflohmarkt ne günstige Endstufe mit 2*300W Rms geschossen. Dazu bekomme ich morgen für 40 Steine so ne 410er von Rockson. Für den Preis definitiv günstiger als Selbstbau. Und wenn man die so einfach mit Versteifungsstreben nachbessern kann, die perfekte Ausgangsbasis, nach und nach nen besseren Sound durch z.B. bessere Speaker zu bekommen ;)
Da ich nur nebenbei ein bisschen Bass spiele, sind meine Anforderungen an den Sound auch nicht sooooo hoch. Getrieben wird die Endstufe dann von einem Behringer V-Amp, den ich ebenfalls mal sehr, sehr günstig über die Bucht geschossen hatte und der mir klanglich besser gefallen hat als n einfaches Multieffektgerät von Zoom...
 
Ich denke mal, jemand, der vor 7,5 Jahren seinen einzigen Beitrag hier geschrieben hat, wird Dir heute kaum noch antworten... ;)
 
Da gebe ich Lindex prinzipiell recht, muss aber gleichzeitig gestehen, dass mich das Thema in dem konkreten Fall auch interessiert. Wir haben auch so ein Teil im Proberaum stehen. Ist nicht meine, aber wäre interessant zu erfahren, ob sich zusätzliche Verstrebungen deutlich positiv auswirken würden. Dann könnte ich dem Besitzer mal einen Tipp geben.
 
Puh, was ein Oschi. Ich denke mal, dass die die 40€ auf jeden fall wert ist ;)
Aber erstmal muss ich jetzt noch speakonkabel auftreiben. Weißt du denn zufällig, wie man die Box öffnet?
Geht das nur von vorne?

Mein Beitrag war übrigens darauf abgezielt, dass das Teil inzwischen etwas weiter verbreitet ist und es zufällig ja jemanden geben könnte, der sich schon damit befasst hat ;)
 
Ich weiß leider nicht, wie man die Box öffnet. So genau habe ich mich mit dem Teil noch nicht beschäftigt, weil es wie gesagt nicht meine ist.
 
Also von vorne kann man das Gitter abschrauzben und dahinter hindet man die 4 10"er und das Horn.

C360_2013-12-04-16-14-17-054.jpgC360_2013-12-04-16-16-52-424.jpgC360_2013-12-04-16-17-09-679.jpgC360_2013-12-04-16-25-27-962.jpg

Nach meinem ersten Anspielen muss ich sagen, dass mich das Horn oder die Frequenzweiche etwas enttäuscht. Bei bestimmten Frequenzen flattert das Horn nämlich nur noch.
Mal schaun, ob ich irgendwann das Horn mal austausche.
Eine Verstrebung zwischen Rückwand und Front würde natürlich auch Sinn machen, aber sowas von vorne einzubauen, wenn man nur durch die Speakeröffnung kommt, ist ne Sisyphusarbeit ;)

Die Speaker sind direkt ins Holz geschraubt, keine Rampamuffen oder sonstiges.

Das Plastik des Speakonanschlusses würde ich eher als nicht ganz so dringend ansehen. Das rappelt bei mir definitiv weniger als der Hochtöner flattert.
Getestet hab ich das Ganze wohl über:
BSS Di-Box => Mischpult => Monitor-out => Fame AMP1000 => Rockinger RO410
bzw.
Behringer Bass V-Amp Pro (Rackversion) => Mischpult => Monitor-out => Fame AMP1000 => Rockinger RO410

Ich würd die Box gerne mal über nen richtigen Bassamp hören...doch dazu komm ich vermutlich in nächster Zeit nicht.
Ich halt lieber mal die Augen auf, ob ich nen Ersatz für den Hochtöner finde und überlege mir, wie ich ne Verstrabung einbringen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir aber was arg teuer für diesen Zweck aus! Das sind kleine 125g-Beutelchen...bis man davon genug hat für so ne große Kiste, wird man arm ;)
 
War auch nur als Beispiel gedacht. Klar gibt's da viel billigere Varianten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben