Hab mir gedacht, dass das noch schöner wär, aber wer ist so drauf, sich freiwillig so eine Fummelei anzutun? Achso, Du natürlich. Total gut!
Mit der nötigen Ruhe geht das ganz gut
und soll ja nett aussehen.....
Heute Vormittag ein wenig im Keller gewesen
Beizen. Entgegen der "üblichen" Methode von dunkel nach hell, habe ich das mal anders ausprobiert. Ob das jetzt besser ist ?? abschleifen kann man ja immer noch.
Eigentlich möchte ich das aber gerne vermeiden, das abschleifen.
Dann mit hellbraun anfangen....
und dann weiter mit abgestuften Brauntönen. Ich habe die vor dem Beizen schon angemixt und mir passende Baumwolltücher zugeschnitten.
und immer wieder die Übergänge mit hellbraun verwischen.
wenn man dann soweit ist, kann man das Tuch mit der dunkelbraunen Beize einmal in schwarz tunken und die Ränder nacharbeiten.
Zischendurch immer mit einem sauberen Tuch die überschüssige Beize aufnehmen und dann alles mehrfach wiederholen bis man das erwartete Ergebnis hat.
Die Rückseite habe ich auch noch angepasst. Zum Schluss wenn alles trocken ist, einmal mit gelb komplett drüberbeizen.
Hier das vorläufige Ergebnis. Mit der/dem mahagoni gebeizten Zarge und Hals bin ich nicht ganz so glücklich. Da war ich zu schnell. Schätze das die wieder abgeschliffen wird und ebenfalls in braun gebeizt wird.
to be continued............