Resteverwertung für Starcaster-style semi-hollow - ein Baubericht

• Ersteller galaxis
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das asymmetrische Design hat was.Gefällt.

Oh, eine Werksbesichtigung

Ich hatte wegen des großen zu erwartenden Andrangs bei der Präsentation mal beim RuhrCongress Bochum angefragt, aber im Großen Saal ist wohl das Impfzentrum eingerichtet.
Naja, essen soll ja eine Ersatzbefriedigung sein. :keks:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, essen soll ja eine Ersatzbefriedigung sein. :keks:
Danke für den Keks. Als Alternative kann ich nen Bier in kleiner Runde an der Sternwarte anbieten :)

Mache ich mal weiter. Mir ist das Binding ausgegangen, war eh schon knapp. Es fehlte 10cm, aber auf das Projekt betrachtet etwas mehr als 150cm wenn man es ohne Trennung verkleben möchte. Kein Thema habe ich gedacht, ist ja erst 1 Jahr her dass ich das bestellt habe. Falsch, gibt es nicht mehr. Also anderes bestellt auch in Elfenbein und ein wenig schmaler. Dazu später....

Die Rahmen sind fertig und ein Vergleich zu Plastik....

1.JPG

Ich habe Burstbucker (siehe oben) mit Neusilbercover in 8,5Kohm und 5,2mH schon etwas älter aber nie benutzt, weil ich mit meinen Super Distortion in der LP mega zufrieden war/bin. Würde als Rest durchgehen. Und etwas etwas schärferes in Nickel und günstiger, aber neu.

2.JPG

Dann war ich endlich wieder mit meinen Buddys biken. Was für ein Gatsch...und das Bike sieht noch gut aus.

a.JPG

Dann nach dem Duschen das Holzstück weiter bearbeiten. Rückseite bündig fräsen.

3.JPG

Dann habe ich mir überlegt wie ich den ganzen Potikram unterbringe. Also Loch sägen, mit der ollen Laubsäge. Auf das gefriemel durch die F-Löcher habe ich keine Lust, zumal ich die größer machen müsste. Das passt aber nicht ins Design.

5.JPG

dann Rückseite aussägen

6.JPG

Löchsäge

7.JPG

8.JPG

und auf der Rückseite anleimen

9.JPG

und die durch die F-Löcher sichbaren Kanten abhobeln

10.JPG

11.JPG

Dann die rückseitige Decke aufleimen

14.JPG

Den Hals hatte ich vorher schon eingeleimt, völlig vergessen das zu erwähnen....

15.JPG

Ich habe ein paar Arbeitsschritte vergessen zu dokumentieren, leider (war im Flow). Aber hier mal das vorläufige Ergebnis.

18.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

So ganz langsam mache ich mir Gedanken über die farbliche Gestaltung der Gitarre.

to be continued........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Ich versuche gerade mir etwas anderes als natural vorzustellen, allein, es gelingt mir nicht. ;-)

• Gefällt mir
Ein cherry/candy sun burst :engel: ist ein alter Hut, aber....schon schön

So ganz langsam mache ich mir Gedanken über die farbliche Gestaltung der Gitarre.
Das dachte ich mir ebenfalls, als ich so die nahezu fertige Gitarre sah. Damit steht & fällt das Ganze irgendwie und will reichlich überlegt sein. Glaube, ich würde jetzt eben nicht sowas wie ein tausendfach gesehenes irgendwie-Sunburst nehmen.

• Gefällt mir
Bei der Decke wär's schade.

• Gefällt mir
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ehrlich gesagt: " Ich habe keinen Plan wie das werden soll". Einerseits wüde das in Natur gut aussehen, aber der super geflammten Decke nicht gerecht werden. Vielleicht Braun ???

Soll sie zeitlos sein, würde ich zum Farbton klassischer Streichinstrumente tendieren, hier ist die Frage Burst oder nicht.

Meine PRS sollte eben diesen "alten" Look haben, dazu passt für mich auch das Wölkchenahorn. Ein Braunton ohne Burst.

P1000606.JPG

Die erste Linus in meinem Stall bekam ein Burst.

P1000602.JPG

Aufgrund Deiner dunkleren Zarge im Vergleich zur Decke und zum Rücken und wegen des Bindings würde ich zu einem dezenten Burst tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
she/

Aber ich stehe eben auf blau oder Whale Blue wie bei den PRS SE 245-Modellen:
Blau wäre nun nicht so meins.
Ich tendiere hier klassisch zu sowas.
7E7DEC5C-B490-4D8D-8B52-75D8759579EF.jpeg
4EB7CE6C-909F-46D5-9544-87DD878CDFE4.jpeg
9ADF8B67-A97D-4DE0-86B8-04D31A3FE68C.jpeg

Muss eben auch bei dem Design an diese schönen Gitarren denken.
Da erscheint mir der klassische Look als passende Reminiszenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung und letztendlich kann sie nur der Erbauer für sich treffen :). 1.000 Meldungen 897 verschiedene Antworten... ;-)

• Gefällt mir
Schick! Würde auch was in Naturtönen machen. Hat was erdiges das Design.

• Gefällt mir
Soll sie zeitlos sein, würde ich zum Farbton klassischer Streichinstrumente tendieren, hier ist die Frage Burst oder nicht.

Meine PRS sollte eben diesen "alten" Look haben, dazu passt für mich auch das Wölkchenahorn. Ein Braunton ohne Burst.

Anhang anzeigen 785025

Die erste Linus in meinem Stall bekam ein Burst.

Anhang anzeigen 785027

Aufgrund Deiner dunkleren Zarge im Vergleich zur Decke und zum Rücken und wegen des Bindings würde ich zu einem dezenten Burst tendieren.

Braun war auch schon eine Überlegung. Passt das zu dem Mahagoni? Ja oder.. Der Stierblut Burst Deiner Linus ist schon gut gemacht, aber meine Alembic Style hat das so ähnlich auch schon. Aus der Sicht betrachtet eine Wiederholung. Schätze aber das es eher Braun wird. Danke für den input

Anhang anzeigen 785028 Anhang anzeigen 785029 Anhang anzeigen 785030

Das scheint alles in meine Richtung zu gehen. Ich glaube Erdtöne wäre schon eine gute Lösung. Die Frage ist Burst oder homogen.Danke für den Vorschlag.

Blau ist nicht so meine Farbe...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das dachte ich mir ebenfalls, als ich so die nahezu fertige Gitarre sah. Damit steht & fällt das Ganze irgendwie und will reichlich überlegt sein. Glaube, ich würde jetzt eben nicht sowas wie ein tausendfach gesehenes irgendwie-Sunburst nehmen.

Word... und Du hast recht.
Anhang anzeigen 785028 Anhang anzeigen 785029 Anhang anzeigen 785030

Ja, das geht eindeutig in meine Richtung. Ich war mir nur nicht sicher, deshalb der (provokante) Vorschlag Cherry Sunburst. Und wie Mr513 schon erwähnt hat könnte ich mir einen Burst sehr gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Natur könnte ich mir auch gut vorstellen,
Schaller-Hoyer-Solist.jpg
vielleicht ein leichter Honigton.
Wenn du richtig auf die Ka**e hauen willst Versuch mal Schellack. Der Glanz ist unerreicht. Das habe ich eben durch Zufall entdeckt. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=1127

Was für eine Hardware nimmst du.
Langes Tailpiece mit Vibrato oder Brücke im LP Style.
Wäre, für mich zumindest, gestalterisch relevant und würde damit auch die Farbgebung beeinflussen.

Solltest du dich für Schellack entscheiden wäre ein schlichtes Schwarz wie bei A. Hoyers Herr im Frack natürlich eine Maßnahme.
Zeitlos, elegant und schlicht zugleich
♫-Rare-1950s-ARNOLD-HOYER-HERR-IM-FRACK.jpg

• Gefällt mir
Im ersten Reflex hätte ich in Anlehnung an die Gretsch Green/Irish Falcon ein Irisches Grün vorgeschlagen, oder aber ein dark-/blackback mit grünem Burst á la Mayones Duvell Elite...
20210221_101818.jpg

Allerdings wäre ein Smokehouse-/Tobacco-/Desert Burst auch richtig schick... wie auch immer man's denn nennen will...
20210221_102240.jpg

Eine Vielzahl an Optionen in Kombination mit dem vorhandenen handwerklichen Können macht's nicht einfacher... bin gespannt!

88D50E63-F144-4815-BC6F-C293DBCBDA73.jpeg
Guck mal was ich gefunden hab. Das wär dann die nächste Stufe. Die Königsdisziplin sozusagen.
3BFD72AE-2CDF-4379-AAE7-CE055A53CF95.jpeg
Und hier was in "braun".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
wird super (y)

• Gefällt mir