Hui, lesen ja tatsächlich welche mit. Vielen Dank, ich gebe ein virtuelles Bier aus. Prost !!!
Ist ja alles gut und schön, aber ich will jetzt mal die Decke sehn.
Kommt jetzt gleich....
Erst mal Halsfuß anleimen. Ich habe den skunk stripe komplett sichbar verbaut. Also auch am Fuß.
Dann einmal vermessen und schauen ob der Mittelpunkt stimmt.
und den Halsfuß bearbeite. Auf diese Art verbaue ich den Hals zum ersten mal und habe mir deshalb einen Sägejig gebaut um möglicht gerade zu sägen und beide Seiten identisch sind. So der Plan....
dann die Halstasche fräsen
Ergebnis. Das mit der Sägelehre ist vielleicht eine von vielen Ideen dazu, aber im Ergebnis nicht richtig gut. Morgen muss ich mal schauen das ich irgendwas zum Fräsen baue. Das Sägen ist nicht optimal. Habe auch noch gute 5mm Material um am Halsfuß was zu ändern. Das sollte reichen.
Das eigentliche Thema was ich habe ist das ich gerne eine tune o matic Brücke verbauen möchte. 1. weil ich die hier komplett liegen habe und 2. gefällt mir das so ganz gut. Dazu müsste ich eine Halswinkel irgendwas um 3° fräsen und die Decke entsprechen anpassen. Bei 7mm Deckenstärke dürfte das eng werden. Auch deshalb weil ich ein umlaufendes Binding verarbeiten möchte. Also mal geraden Halsfuß ausmessen. So ist der im Augenblick auch zugeschnitten.
Würde so gerade funktionieren, wenn ich zusätzlich die Brücke tieferlege und den Hals etwas höher einbaue. So gerade eben ist aber immer die schlechteste Lösung. Muss mal drüber nachdenken wie/ob ich das so mache.
Derweilen die Bundmarkierungen einbauen, bevor ich das wieder vergesse.....
Griffbrett kann ich auch schon aufleimen. Nee kann ich nicht. Ist mir aber erst später aufgefallen als es fest mit dem Hals verbunden war. Da war doch was mit Halsfuß ggf. noch anpassen Ist jetzt kein richtiges Problem aber vom Ablauf falsch.
Dann die F-Löcher. Diese klassischen F-Löcher gefallen mir mal gar nicht. Habe da immer Assoziationen zur Geige und die gefallen mir auch nicht. Vielleicht so...
Erste Idee ist manchmal die Beste... aussägen
So sieht es bis jetzt aus. Über die Halsverbindung denke ich nochmal nach, wie ich das löse. Hat jemand eine Idee?? Jedenfalls wird es eine Gitarre
to be continued...............