Restaurierung einer 65er Gibson SG Junior

@ChevChelios
Das muss ich definitiv noch nachholen. Vielleicht werde ich morgen mal ein paar schöne Fotos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war jetzt am Wochenende wieder fleissig und habe die Konturen weiter herausgearbeitet. Ich verwende dazu übrigens Clou Holzpaste. Das Ganze ist eine recht mühsame Arbeit, da man die Kanten nur schichtweise aufbauen kann. Man muss also über Nacht durchtrocknen lassen, schleifen und wieder neue Paste auftragen, bis man letztendlich die gewünschte Form hat. Inzwischen sieht die Gitarre so aus:

IMG_4937.JPG

IMG_4938.jpg

Vermutlich bin ich am Wochenende endlich fertig mit der Holzpaste und kann dann den Porenfüller auftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bleibt also spannend ^^

Sehr, sehr cool. Ich bin beeindruckt. Also soll sie dann doch wieder aussehen wie das Original?
Bist ja schon gut auf dem Weg dahin.

Die Konturen waren einfach bereits zu stark heruntergeschliffen. Da hätte auch ein starkes Aging nicht geholfen. Jetzt bekommt die Gitarre nur ein ganz leichtes Aging.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum macht man sowas? Also es herunter schleifen?

• Gefällt mir
Es gibt hier im Forum leider auch genügend Leute, die Instrumente mit Exzenterschleifer und Schleifpapier entlocken. Hinzu kommt, dass diese Gitarre von mir nun schon wenigstens das dritte mal lackiert wird. Irgendjemand hatte da sogar mal einen 2K-Lack aufgetragen.

• Gefällt mir
Womit geht's denn am schonendsten? Ziehklinge? Oder Schleifpapier per Hand?
Falls ich mal in Zukunft selber dazu komme...

Kommt halt auf den Lack an. Den Lack mechanisch zu entfernen darf aber nur der letzte Ausweg sein. Nitrolack bekommt man einfach mit Aceton, Verdünner oder handelsüblichen Abbeizer herunter. 2K-Autolacke auf Acrylharz-Basis sollen zum Teil auch noch mit manchen Abbeizern zu entfernen sein. PUR-Lack geht wohl gut durch erhitzen ab. Bei den heutzutage erhältlichen Abbeizern muss man einfach Glück haben. Manchen schaffen das noch, andere weichen nicht mal die Oberfläche auf. Ich hatte noch einen Rest Abbeizer mit Dichlormethan und damit konnte man relativ problemlos eine Pulverbeschichtung abbeizen. Mittlerweile ist dieser Wirkstoff in Abbeizen aber verboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dooh, abbeizer, klar. Ich geh mich in die Ecke stellen und schämen. ;-)

aber Obacht, falls ein Binding in der Nähe des Aceton/Abbeizers ist, sonst "zzzzzzzzzzssssssssssssssziiiiiiscccchhhhhhhhhhhh" :eek::)

• Gefällt mir
Der Abbeizer darf in der Tat nicht auf ein Binding kommen, sonst wird das ebenfalls zu Brei. Mit Aceton kann man das aber durchaus vorsichtig abwischen.

Kleines Update:

Ich bin jetzt mit dem Rekonstruieren der Konturen fertig und die Poren sind auch aufgefüllt. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Zwischenschliff und dann kann lackiert werden.

IMG_4964.JPG

IMG_4965.JPG

Ich habe dann auch gleich die originale Kopfplattenform nachgeformt.

IMG_4966.JPG

Hier noch zum Vergleich die Ausgangssituation.

IMG_4736.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Habe gestern die erste dünne Schicht Pelham Blue aufgesprüht. Ist noch etwas fleckig, aber ich werde auch noch ein bis zwei weitere dünnere Schichten Sprühen. Der Farbton passt mMn sehr gut.

IMG_4974.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
  • Gefällt mir
Ich mag ja eigentlich das pelham Blue nicht, also sie wie bei aktuellen epis, aber der Farbton hier sieht ja mal richtig gut aus.

So geht's mir auch. Das aktuelle Pelham Blue sagt mir auch nicht zu, ist mir irgendwie zu himmelblau... :nix:

• Gefällt mir
Das ist jetzt übrigens die dunkle Version des Pelham Blue von Rothko & Frost und diese soll dem Farbton aus den 60ern entsprechen. Ich hatte mir noch das hellere Pelham Blue mitbestellt, aber das sieht tasächlich wie der Lack auf Epiphone Gitarren aus.

• Gefällt mir