Restaurierung einer 65er Gibson SG Junior

Von dem Verkäufer habe ich mein SG Junior um die es hier geht. Das in der Anzeige gezeigte Pelham Blue ist mMn völlig falsch. Das war der Lack vom Gitarrenbastler. Der hat kaum einen Metallic-Effekt.
So ein Zufall aber auch! :-D Ja, da sind wir schon zwei, die den Farbton im wahrsten Sinne des Wortes daneben finden... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut MLP kommt das Grün vom gealtertem Nitrolack über dem Pelham Blue... sieht ziemlich nach testen aus...

Nicht nur laut MLP;)

Die eben gezeigte DC Junior sieht mit gelben Klarlack jetzt so aus:

p1030628-jpg.428355

Leider habe ich es da mit der Tönung etwas übertrieben. Irgendwann wird die daher noch mal neu lackiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentan fehlt mir leider etwas die Motivation, deshalb bin ich nicht so recht weiter gekommen. Das Deckenshaping ist mittlerweile nachgearbeitet, allerdings müssen Die Kanten noch etwas mit Holzpaste aufgefüllt und beigeschliffen werden, damit diese etwas "schärfer" werden. An der Rückseite hat leider irgendein Depp die Form der Hörner ziemlich verhunzt. Da muss ich jetzt mehr Spachtelmasse verwenden, als ursprünglich vorgesehen. Mal sehen, was ich da noch retten kann. Die Decke wird jedefalls ganz ordentlich. Die Hardware ist mittlerweile auch vollständig, einschließlich eines genialen Repro-Pickguards von Mojoaxe. Lack habe ich heute bei Rothko & Frost bestellt. Ärgerlicher Weise habe ich noch einen Strat Korpus und Hals mit in den Warkorb gepackt (war so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte):D

IMG_4876.JPG

IMG_4878.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Endlich! haha
Kleine Frage, wieviel hast du für den Body bezahlt? Oder ist das ein Geheimniss ^^

Kein Geheimnis. Habe 850 € einschl. dünne Hülsen für die Mechaniken, Elektronikfachabdeckung und Versand bezahlt. War jetzt wegen den verhunzten Konturen am Korpus mMn kein Schnäppchen mehr. Potential für eine hervorragende Player-Gitarre ist trotzdem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alex hast du nicht genug zu tun? :D Hm R&F und Bodies und Hälse? Da hatte ich bei denen noch nie nachgeschaut, das hole ich gleich nach...

Meine Motivation hatte nach dem Ereignis auch stark gelitten,für einen Moment wollte ich keine Gitarren mehr anfassen... Mittlerweile geht es aber wieder!
Schöne Sachen hast du für die alte Schönheit gekauft, du bekommst das schon wieder hin!

Oooops... sollte nicht nur querlesen... die Farbe steht ja schon fest... sorry!

@Amnesic Aphasia

Kein Thema, so ein gefadetes Cherry wäre auch meine erste Wahl. Damit kann ich bei dieser Gitarre aber nicht die ganzen Ausbesserungen verstecken. Ausserdem habe ich so etwas schon:)

P1030321.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Alex hast du nicht genug zu tun? :D Hm R&F und Bodies und Hälse? Da hatte ich bei denen noch nie nachgeschaut, das hole ich gleich nach...

Meine Motivation hatte nach dem Ereignis auch stark gelitten,für einen Moment wollte ich keine Gitarren mehr anfassen... Mittlerweile geht es aber wieder!
Schöne Sachen hast du für die alte Schönheit gekauft, du bekommst das schon wieder hin!

Ich habe da sowohl den letzten verfügbaren Strat Body mit SSS Fräsungen, als auch den letzten verfügbaren Allparts Hals gekauft:tongue:

• Gefällt mir
:eek: Ach so!

Krass... weiß gar nicht was du alles hast. Kann ich mir aber so oder so nicht merken, wer was hat und was will.
Gibt ja so Leute die jeden Tag von anderem GAS sprechen, aber dann auch immer wieder betonen wie wenig Kohle sie haben ;oDDD.

Grund: Zur Klaerung.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
^^

Zuletzt bearbeitet:
Erst jetzt gesehen. Abonniert. Sieht ja schon sehr cool aus die Restaurierung.

• Gefällt mir
Habe heute Abend noch etwas an der Rückseite weitergearbeitet. Vor einiger Zeit hatte ich schon ordentlich Spachtelmasse aufgetragen und die heute wieder beigeschliffen.

Hier erst mal ein paar Bilder, wie es nach dem Abbeizen aussah. Leider hatte da jemand schon die Kanten nachgeschliffen und vor allem auch neue Kanten reingeschliffen, wo keine hingehören.
IMG_4737.JPG

Hier wurde am Horn eine Kante reingeschliffen, obwohl diese Seite eigentlich abgerundet ist.
IMG_4740.JPG

Und an diesem Horn gibt es zwei Kanten!?!
IMG_4742.JPG

Und so sollte das eigentlich aussehen:
Gibson_SG%20Jr%201965%20(C)_Back.jpg

Hier ein paar Bilder nach dem ersten Schliff:
IMG_4915.JPG

Und wieder mit frischer Spachtelmasse, um weitere Unebenheiten aufzufüllen.
IMG_4920.JPG

Hier noch Bild vom Übergang zur Kopfplatte. Da gab es tiefe Macken vom abkratzen irgendeiner Lackierung. Ist jetzt wieder schön glatt.
IMG_4919.JPG

Ich bin jetzt wieder ganz optimistisch, dass die Gitarre im fertigen Zustand ganz ordentlich aussehen sollte. Und zum Glück ist die Vorderseite deutlich besser in Schuss.

@ChevChelios
Du hattest mich ja gewarnt wegen den Konturen:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ganz böses OT!
Kannst du mal irgendwo deine Sammlung posten? Die DC jr. würde mich interesssieren.
Du hast echt klasse Teile! Ich mags simpel und p90 haha

Um wieder back to topic zu kommen! Schaut nach einem haufen Arbeit aus! Bin schon gespannt!

Bilder von Gitarren-Equipment sind nie OT. :p :D

• Gefällt mir
@AlexGT Vielleicht kannst Du die Special ja - wenn Du ein wenig Zeit hast - kurz in dem Vintage Gibson Thread vorstellen?