hi leute,
obwohl ich neu ganz neu bin, möchte ich zum thema ein paar anmerkungen loswerden.
Das freut mich, willkommen an Board! Dann hören wir hier mal rein...
Erstens - wenn hier jemand mit einer mindermeinung was schreibt, bekommt er von allen seiten stark kontra.
Das ist in der tat richtig. In unserer Diksussionsvergangenheit in der Meckerecke hatten wir einige Threads gehabt, welche wir immer wieder geschlossen haben, bis sich der Threadersteller zu Wort gemeldet hat, damit wir jedes Einzelne Wort, jeden Satz von ihm auseinandernehmen konnten und so nichts verloren ging. Das war aber nicht immer erwünscht, und oft wurden einzelne Mods mit PMs überflutet, welche Inhalte wie
"Warum ist der Thread jetzt zu? Verbietet ihr uns jetzt schon den Mund oder was? Ich will auch was sagen!" beinhalteten.
Andererseits möchte ich hier gleich einmal nachfragen: Hast du dir auch schon überlegt, warum in diesem fall der Threadersteller (JostVonSchmock) gleich mit so vielen Kontrapunkten überflutet wurde? Könnte es daran liegen, dass ihm hier einfach die Mehrheit nicht zugestimmt hat? Dazu würde ich gerne einmal deine Meinung hören.
Das andere ist die Art, wie Jost mit gegenargumenten umgegangen ist. Er hat hier einige sehr saloppe, unnötige und in der Tat auch
unwahre Behauptungen aufgestellt. Ich zitiere hier einfach einmal ein paar Geläufige:
Unter anderem wurde der User "Wayne Schlegel" gebannt(für immer!) weil er aussprach was viele schon lange denken.
Das war leider nicht der Grund für Waynes Sperre. Und es tut mir Leid, dass Wayne diese Art von Kommunikationsmitteln gewählt hat. Das hätte ich nicht gedacht, zumal er einen immer sehr freundlichen und kompetenten Eindruck gemacht hat. Aber auch solche Leute haben hier keine Sonderrechte!
Es kann echt nicht sein dass einige Mods/Admins hier die Sau rauslassen, bloß weil sie mehr Kompetenzen als andere User zugesprochen bekommen haben.
Im falle "Jost" dürfte ja mittlerweile der Grund für die temporäre Sperre klar sein. Seine Aussage entspricht also nicht der Wahrheit.
Leute wacht mal auf, es geht hier nicht um 1-2 Fälle sondern um regelmäßige User-Verarsche!
In diesem Falle würden wir wohl noch 5 jahre auf konkrete Beispiele warten. Stattdessen haben wir immer woeder vor die Nase gehalten bekommen, dass er schon so lange im Board dabei ist.
Ihr Admins und Mods seid doch diejenigen die wegen jeder Kleinigkeit User bannen!
Falsch. Schade aber, dass Jost uns nicht selber sagen wollte, was er getan hat. Dafür hat ja aber dann Lenny eine übersichtliche Zusammenfassung geschrieben, damit es für jeden offentichtlich wird.
Ich hab kein Bock mich von irgendwelche Spacken verarschen zu lassen...
Das wäre jetzt in meinen Augen zum Beispiel nicht nötig gewesen, stimmt so auch nicht.
Gisha schrieb:
es ist für denjenigen nicht möglich, weil es so viele sind, die reagieren, anständig zu antworten.
Hier möchte ich zwei Dinge sagen: Wenn ein User darauf besteht, dass alle Posts, die nicht von ihm oder einem Mod stammen gelöscht werden, tun wir das und nichts geht verloren. Dann erwarten wir aber auch, dass auf unsere Argumente eingegangen wird. Als Sekundäres möchte ich sagen, dass du dir mal ganz schnell alle Posts von Jost durchlesen solltest. Bitte nenne mir dann diejenigen, welche tragbar, sachlich und verständlich auf ein Gegenargument von einem User oder einem Mod eingegangen sind. Und bitte nenne mir nicht diejenigen, in denen er persönlich wurde (Spacken und den Angriff auf Antje), auf seine lange Zeit im Board verweist oder auf den SystemOfADown-Thread verweist (was das sollte, weiss ich bis jetzt nicht). Wenn du mir dann bitte mal ein paar Beispiele raussuchen würdest? Danke.
man möchte auf einen post eine antwort geben und muss aber eigentlich über 20 antworten geben.
Wie gesagt, eine PM an einen Mod genügt, und man hat freie Schaltfläche um zu argumentieren. Es muss einem aber um die Argumente, und nicht um die einfache Revolte und das Staubaufwirbeln gehen.
das geht meisterns schief und die leute reagieren emotional,
Hierfür können wir nichts. Jeder sollte selbst in der Lage sein, seine Worte im Zaun zu halten. Das kann man von jedem hier verlangen. Sollte es zumindest können.
der man mit einer übermacht konfrontiert wird.
Ich hoffe jetzt nicht, dass mit der Übermacht die Mods und Admins gemeint waren. Denn dann wurde hier offensichtlich etwas falsch verstanden
hier würde ich von einem guten moderator erwarten, dass hier eingreiffen wird.
Nicht ohne die Bewilligung des Threaderstellers. Aber das habe ich oben ja schon geschrieben. Auf Wunsch geht das Ding zu, und es kann diskutiert werden.
das nenne ich minderheitenschutz.
Das kann jeder haben, der es
will. Das war bei Jost bekanntlich ja aber nicht so. Und es hat ihn auch nicht gestört, dass er nicht auf Argumente und Diskussionen eingehen kann. Ihm ging es um etwas ganz anderes. Aber das dürfte sich ja für jeden rauskristallisiert haben.
das habe ich bisher hier noch nicht so gelesen.
Ja was hast du denn schon alles gelesen? Kannst du mir das dokumentieren, in welchen Meckerthreads nicht auf die Wünsche der User eingegangen wurde? Dann nehme ich meine Worte hier zurück!
Zweitens - wenn man für bestimmte produkte hier faktisch partei ergreift, bekommt man teilweise so heftig einen auf die "fresse", dass man eigentlich nicht mehr weiterschreiben möchte.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, von wem hier wer ein's auf die Fresse bekommen hat?
det ist bei den gitarren, drums und pa so!!!!
das kommt nicht unbedingt von den mods - aber die sollten hier auch im sinne von minderheitenschutz eingreifen.
Wie du selber sagst, kommt das nicht "unbedngt" von den Mods. gilt dieser Vorwurf jetzt uns? Ansonsten können wir auch nicht überall einschreiten, da einfach jeder von uns nicht überall und immer online sein kann. Dafür gibt es ja aber die Beitragmeldefunktion. Und für die heftigen Reaktionen der User hier können wir nichts dagegen machen. Wir können nur zensieren oder löschen. Irgendwo zeigt mir das aber auch, dass nicht alle mit Jost einverstanden waren. Das wiederum gibt weiteren Nährboden für Fragen, warum das denn so war
Drittens - wenn mods mist bauen - wer haut denen dann auf die finger ? gibt es einen eloquenten obermod ?
die starken können sich wehren - die schwachen schlecht oder nicht. aber auch die wollen mic's, gitarren und toms kaufen.
Es ist jedem gestattet, dem Admin oder einem anderen Mod eine PM zu schreiben. Wir besprechen das dann in der Modecke. Und glaubt ja nicht, dass wir konstruktive Kritik der User einfach im Keim ersticken. Manchmal habe ich eben das Gefühl, dass hier einige zu wenig über die Diskussionen im Modzentrum informiert sind und ein falsches Bild von unserer Problemlösungsstrategie haben (Klar, ihr habt ja keinen Zugriff zum Modzentrum. Trotzdem sollte hier nicht einfach geglaubt werden, dass wir nichts und über niemanden diskutieren).
Wenn du jetzt zu Aufgezähltem noch Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte hast: Dann poste hier, wir besprechen das.
Limerick
Edit: Und jetzt ist das gute Kerlchen nicht einmal mehr aktiv. Naja...