Nun zum Essen...
zur Ehrenrettung der Küche muss ich echt sagen, dass es weitestgehend an der suboptimalen Anreihung der Speisen lag, weshalb mir und den Anderen völlig der Appetit vergangen ist. Nachdem ich nämlich unseren Tisch für eine Viertelstunde verlassen hatte, um für den kleinen Sven zu modelln, bin ich mit Kohldampf zurückgekehrt und hab' mich durch die noch fast unangetasteten Speisen auf unserem Tisch gegessen und es hat doch einiges ziemlich lecker geschmeckt.
Aber nochmal zurück zum ersten Gang:
Äpfel, Erdbeeren, Tomaten, Weintrauben, Shrimps und drei Tuben Mayonnaise. Wer das nachkocht und vor laufender Kamera verputzt, kriegt meine Eurotech-Jacke.
Ich hatte auf jeden Fall danach keinen Appetit mehr
Schätze, das war wirklich gut gemeint von der Küche... wahrscheinlich dachten die, wir Europäer stehen früh auf und verputzen erstmal eine Ladung Erdbeeren mit Mayonnaise, aber mir hat's alles umgedreht.
Der zweite Gang war irgendwas zwischen Bierdeckel und Fladenbrot, der dritte Gang Kürbissuppe mit sowas ähnlichem wie Croutons (eigentlich ganz lecker - nachdem ich dann wieder Appetit hatte war sie leider schon recht kalt).
Nach dem vierten Gang war das Abendessen für mich erstmal erledigt. Shrimps mit Schale und Beinen (und komplettem Darminhalt, wie sich herausstellte) und drüber irgendeine Glibbersoße. Als ich noch geraucht habe, hab' ich sowas früh ausgehustet
Mir war unbegreiflich, wie man das essen sollte. Ich probier ja gerne mal fremde Sachen, aber essbar sollten sie trotzdem zumindest theoretisch sein.
Wie gesagt, zur Ehrenrettung der Küche muss dazu gesagt werden, dass es auch noch leckere Sachen gab (Fleischspieße, Salat, Hühnchenteile etc.) und die Sachen waren auch kalt gut genießbar.
Wer aber (wie wir) nach China reist mit dem Plan B "Zur Not ess' ich halt nur den Reis" in der Tasche, dem sei gesagt: gaaaaaanz blöde Idee! Oder seht Ihr hier irgendwo Reis?
Alles in allen Widrigkeiten war der Abend trotzdem Feucht-Fröhlich-Lustig und man hat auch fast niemandem seinen Jetlag angemerkt. Der Busfahrer hatte auf der Hinfahrt eine Stunde gebraucht, die Rückfahrt schaffte er mit Rückenwind und 12er Hornbrille in knapp einer Viertelstunde, also war noch Zeit für die Hotel-Bar. Der Jiko hat sich empfohlen und Matze wollte nachkommen, also bin ich erstmal alleine dorthin gegangen...
Die Hotel-Bar, mein nächstes Kulturschock-Kapitel... Vorher dachte ich, ich kenne Hotel-Bars. Da sitzen laute Amis, besoffene Holländer und dicke Deutsche, die sich auf Firmenkosten die Kante geben. Aufzug in den dritten Stock und dann gab's erstmal das:
Ich bin da erstmal stehen geblieben und hab' mir den langen Gang angeschaut. Dort sind ständig irgendwelche Chinesinnen, die sich leider nur sehr kurze Röcke leisten konnten, aus einer Tür rausgekommen und in der nächsten gegenüberliegenden Tür verschwunden. Ansonsten war's eher still und dunkel dort. Weit und breit weder Amis noch Holländer noch Deutsche... nur leicht bekleidete Chinesinnen.
Irgendwann hat mich dann so ein Mädel angequatscht und ich habe "Music Group" gefragt und dabei auffällig mit dem Ringfinger gewackelt, in der Hoffnung dass die kleine nicht gleich auf die Idee kommt, meine Ehe zu gefährden
Darauf hat sich mich dann in ein Separée gebracht, in dem schon einige der anderen Jungs waren.
Später stellte sich heraus, dass das ganze Etablissement eine Karaoke-Bar war - wohl durchaus mit Anbandlungspotenzial und Zimmerservice, der über das "übliche" hinausging. Seriöse Monogame wie ich wurden dort aber Gott sei Dank in Ruhe gelassen. Als ich später ging, schallte es auch aus den ganzen Etablissements "We all live in a Yellow Submarine..." und "Today is gonna be the day That they're gonna throw it back to you...".
In den Separées bei denen die Tür etwas offen stand habe ich auch gesehen, dass dort drin noch durchaus Klamotten getragen wurden... sonst hätte ich die Krise gekriegt. Ich hab' mal mit 12 aus Versehen in einem Stundenhotel in Mexiko die Nacht verbracht. Kennt Ihr "From Dusk Till Dawn"? Denkt Euch, die Vampire wären Prostituierte und ihre Kunden, genauso war das damals nach Sonnenuntergang. Selbst unsere Motorhaube hatte am nächsten Morgen eine Arschbeule
Anyway, um 3:30 war die Nacht vorbei. Bin dann auch irgendwann eingeschlafen bei Dortmund gegen irgendwen... in voller Länge mit chinesischem Kommentator, na Ihr wisst schon...
Gute n8,
Sven
P.S.: und was hat der kleine Sven zu dem Tag gesagt?
Danke, Uli