Reime?

• Ersteller cutiestyle
  • Erstellt am
In meinen Augen kommts gar nicht auf den Inhalt des Raps an. Ebenso, wie der eine Gangsterrapper peinlich oder lächerlich findet, weil sie "lügen", so findet der andere Rapper lächerlich, die zwar über interessante Theme rappen, aber kein Rhythmusgefühl haben oder deren Texte vor Zweckreimen strotzen.
Wenn du bessere Reime hinkriegen willst, dann hör dir mal genau an, was andere Rapper so reimen. Hör nicht auf den Inhalt, sondern nur auf die Reime. Empfehlen würde ich da vielleicht zum einen Dendemann, der macht das in meinen Augen gut, aber wenn man so will bodenständig. Zum anderen könnte man sich dann z.B. Kollegah anhören, solange man nicht den Willen hat, das genau so hinzukriegen ;)

Für mich machen Flow, Timing, Wortspiele und Reime einen guten Rapper aus. Mir ist relativ egal, worum es in den Texten geht. Wenn sie überzeugend rübergebracht werden, gefällt mir die Musik. Da kann jemand noch so bescheuertes Zeug labern, wenn er es mit der richtigen Stimmung und ordentlichem Rhythmus rappt, dann überzeugt mich das.

Kurze Anmerkung zu der Kritik an Gangsta Rap: Finde ich bisschen unfair, die als lächerlich abzustempeln, nur weil sie nicht über das rappen, was sie wirklich erleben. Mal ne Biografie von Jannifer Lopez gelesen? Das ist auch erfunden und wird noch als viel echter verkauft. Ebenso kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Mitglieder von Eisregen wirklich die Sachen machen, über die sie singen. Wie alle anderen haben in meinen Augen auch Rapper das Recht, in ihrer Musik von der Realität abzuschweifen.

Beats machen: Der einfachste Weg ist in meinen Augen Magix Music Maker. Die Bedienung ist kinderleicht, viel einfacher als Logic&Co. und Loops gibts im Überfluss umsonst im Internet. Da gibt es auch welche, die ordentlich Druck machen :)

man nicht wie simpel es im prinzip ist...
Würde ich so nicht unterschreiben. Schon alleine der textliche Aspekt ist quasi Grenzenlos, die Verbindung mit der Musik macht das ganze dann nochmals viel spannender. Die Musik ist das, was man draus macht. Auch Funk oder sogar Jazz kann extrem simpel sein.

Würde ich so nicht unterschreiben. Schon alleine der textliche Aspekt ist quasi Grenzenlos, die Verbindung mit der Musik macht das ganze dann nochmals viel spannender. Die Musik ist das, was man draus macht. Auch Funk oder sogar Jazz kann extrem simpel sein.

natürlich gibts aus jedem genre auch simpele beispiele... aber als rapper hat man einfach nichts mit musik am hut, das is die harte wahrheit... der großteil der rapper, weiß nichtmal das seine stimme ne bestimmte tonlage hat, bzw das man mit seiner stimme melodien rappen kann... manschmal ist es so schlimm, das die leute komplett an der tonart des liedes vorbei rappen, und somit nen extrem dissonatnen klang übers ganze lied haben... das is nicht sinn und zweck der sache...

das war vielleicht falsch formuliert von mir, ich denke mal du rappst auch schon nen paar jahre, und hast mittlerweile nen standart der bestimmt komplizierter ist als billiger rap, jedoch in deinen augen mitterweile als simpel erscheint... man wächst ja mit der zeit und hat andere ansichten... natürlich zerbricht man sich amnchmal den kopf an bestimmten texten, aber es waäre ja langweilig, wenn man alles in 5 minuten schreibt und sich damit im prinzip garnicht bis ins detail auseinader setzt... naja ich muss jetzt arbeiten gehn

aber als rapper hat man einfach nichts mit musik am hut, das is die harte wahrheit...
:confused: Sorry aber wie kommst du auf sowas? Dass viele (selbsternannte) Rapper nicht wirklich ein grosses Musikwissen besitzen will ich jetzt mal nicht abstreiten aber das ist doch kein Argument dass Rapper mit Musik "nichts am Hut haben"?! Auch wenn der Grossteil des Musikalischen Aspekts vom Rappen in der Rhytmik liegt ist das trotzdem Musik... Oder ist ein Schlagzeuger auch kein Musiker für dich?

Übrigens widersprichst du dir auch selber in dem du ja selber sagst dass man zum Rappen die Tonlage der Stimme beachten muss/sollte ;)

Und übrigens rappe ich selber nicht, ich höre und produziere (wenn man das so nennen darf ;)) HipHop.

:confused: Sorry aber wie kommst du auf sowas? Dass viele (selbsternannte) Rapper nicht wirklich ein grosses Musikwissen besitzen will ich jetzt mal nicht abstreiten aber das ist doch kein Argument dass Rapper mit Musik "nichts am Hut haben"?! Auch wenn der Grossteil des Musikalischen Aspekts vom Rappen in der Rhytmik liegt ist das trotzdem Musik... Oder ist ein Schlagzeuger auch kein Musiker für dich?

Übrigens widersprichst du dir auch selber in dem du ja selber sagst dass man zum Rappen die Tonlage der Stimme beachten muss/sollte ;)

Und übrigens rappe ich selber nicht, ich höre und produziere (wenn man das so nennen darf ;)) HipHop.

nein ich wiederpsreche mir nicht selber, weil ich damit sagen wollte das kaum ein rapper auf seine angemessenent onlage achtet, harmonisch passiert da sehr sehr wenig...

Die Aussagen "Rapper haben mit Musik nichts am Hut" und "Rapper müssen auf die Tonlage/Harmonie achten" beissen sich einfach. Das ist als würdest du sagen "Frau Meier kocht nicht und vergisst immer die Nudeln zu salzen".

Wenn Rapper keine Ahnung von Musik hätten, gäbe es keine Leute wie Raf Camora, Beatlefield, Beatgees oder vorallem Tua.

Desweiter ist und bleibt Rap ein Genre, in welchem es hauptsächlich um den Text geht. Und so eine Bandbreite an Themen und Ausdruck hat kein anderes Genre. Da kann man schon zustimmen dass der "musikalische Aspekt" eher im Hintergrund gehalten wird. Aber das Rapper keine Ahnung von Musik haben, stimmt nicht. Finde mein Vorposter hat das gut erläutert.

Die Aussagen "Rapper haben mit Musik nichts am Hut" und "Rapper müssen auf die Tonlage/Harmonie achten" beissen sich einfach. Das ist als würdest du sagen "Frau Meier kocht nicht und vergisst immer die Nudeln zu salzen".

dein vergleich ist wirgendwie sehr komisch finde ich... was macht denn bitte ein rapper musikalisch? er schreibt nen text auf nen beat der meist von anderen personen gebastelt wurde... dannach rappt er darauf, natürlich flowt er nen bisschen und zusammen klingt alles nach musik... leider gottes kennen aber sehr viel rapper, außer einige sehr bekannte, nichtmal ihre eigene standarttonalge(ich rede nur von deutschen rappern)... natürlich soll ein rapper nicht so übetrieben melodien rappern, wie sänger melodien singen... aber dann kann man sich doch wenigstens das tonmaterial des beats so transponieren lassen, das es wenigstens harmonisch mit dem rapper übereinstimmit... halt ne passende tonart... ich weiß aber, da ich selbst ewig gerappt habe, das man als rapper auf sowas nicht achtet...

und wieso beißt es sich wenn man auf hamronie und tonlage achten soll, grade aus der tonlage ergibt sich der einklang mit dem rest, also die harmonie... du hast scheinbar nen komisches verständniss von solchen dingen...
und ich weiß nicht was du bsiher sonst so für musik gemacht hast, würdest du dich auchmal in andren instrumentalen genres bewegen, wüsstest du was ich meine...

also was macht einen rapper musikalisch?

---------- Post hinzugefügt um 12:40:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:36:55 ----------

Wenn Rapper keine Ahnung von Musik hätten, gäbe es keine Leute wie Raf Camora, Beatlefield, Beatgees oder vorallem Tua.

Desweiter ist und bleibt Rap ein Genre, in welchem es hauptsächlich um den Text geht. Und so eine Bandbreite an Themen und Ausdruck hat kein anderes Genre. Da kann man schon zustimmen dass der "musikalische Aspekt" eher im Hintergrund gehalten wird. Aber das Rapper keine Ahnung von Musik haben, stimmt nicht. Finde mein Vorposter hat das gut erläutert.

und für mich ist es fakt das rapper keinen plan von musik haben, oder besser gesagt musikalischen grundlagen... lass dir mal von nem rapper simpelste musikalische begriffe erklären wie harmonie, melodik, tonalität, modalität... obwohl es das simpelste ist, haben sie keine ahung davon... brauchen sie für rap auch nicht... und das is der unterschied zu anderen künstlern im bereich der musiik....

und für mich ist es fakt das rapper keinen plan von musik haben, oder besser gesagt musikalischen grundlagen... lass dir mal von nem rapper simpelste musikalische begriffe erklären wie harmonie, melodik, tonalität, modalität... obwohl es das simpelste ist, haben sie keine ahung davon... brauchen sie für rap auch nicht... und das is der unterschied zu anderen künstlern im bereich der musiik....

Dann sag mir wie so etwas entstehen soll, ohne deine Aspekte?
http://www.youtube.com/watch?v=A9fsi2pO-a8
http://www.youtube.com/watch?v=O70Zm5LLQpM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=4v3yAQMQsU0
http://www.youtube.com/watch?v=S1ErPuxc0hM
http://www.youtube.com/watch?v=4v3yAQMQsU0

also was macht einen rapper musikalisch?

Ich mag den Vergleich mit Trommlern sehr treffen, denn wir Trommeln haben keine Harmonien oder Tonleitern... was auch immer. Wir machen aber auch, wenn wir trommeln Musik. Oder möchtest du etwas sagen Trommler sind unmusikalisch? Dann kannst du auch gleich sagen, dass Auto nicht zum fahren geeignet sind.
Es gibt eben andere formen der Musikalität. Rapper drücken dies eben durch die Poesie des Textes aus, durch den Flow den sie selber in ihrem Charakter haben. Das ist auch eine Forme von Musikalität. Es gibt auch Gedichte, die sich nicht reimen und trotzdem sind es Gedichte. Ich kann deiner Aussage, wie viele hier einfach nicht teilen. Du willst mir nicht etwas sagen, dass der Wendler und Co. musikalischer sind, als Rapper? Nicht im geringsten. Rapper nehmen die Musik, die sie machen sehr ernst, weil sie damit Gefühle und Emotionen ausdrücken. Das gehört eben auch zur Musik dazu.

wie lernt man denn mastern+abmischen???giebt es dafür ein handbuch??

und wa shaltet ihr denn von mpc´s??

habe mir überlegt cubase zu kaufen.. aber vielleicht auch eine mpc .. die sounds von mpc´s hören sich wirklich gut an..

ich höre persöhnlich übrigens bushido .. aber ich bin kein bushido fan.. ich höre auch nicht alle songs sondern nur ein paar aber ich steh auch etwas auf hadcore rap.. is einfach so.. das harte mag ich.. is auch egal ob der lügt oder nur scheiße texte schreibt hauptsache viel bas guter flow und harte stimme.. soll ja weg bumsen.. :) aber ansonsten azad kay one paar tracks.. das wechselt aber immer .. is halt verschieden wie ich mich grade fühle.. hab eine zeitlang haftbefehl gehört jetzt kann ich ihn nichtmehr hören.. aber in 3 monaten bestimmt wieder... xD das ding bei mir ist.. ich mach mich auf nichts fest.. wenn ich bock auf action hab dann hardcore.. wenns mich schlecht geht dann soft..

Warum ist mein Vergleich komisch?

Ja er schreibt nen Text auf nen Beat der jemand anderes gemacht hat, weil der Rapper rappt und der Produzent nun mal meistens die Instrumentals macht. Verlangst du vom Sänger dass er Schlagzeug spielt?

Nun was macht ein Rapper musikalisch? Er macht Musik! Er schreibt einen Text zu Musik (Gefühle für Musk spielen zB eine grosse Rolle), gleicht ihn Rhytmisch (sowie seine Stimme) der Musik an.
Deine Volgerung, dass weil viele Rapper nicht musikalisch sind, gleich alle keine Ahnung davon haben ist und bleibt für mich kein Gegenargument, da es eine sinnlose Verallgemeinerung und schlichtweg falsch ist.
Ich kenne übrigens unbekannte Rapper die mehr als nur die Musikalischen Grundlagen draufhaben.

und wieso beißt es sich wenn man auf hamronie und tonlage achten soll, grade aus der tonlage ergibt sich der einklang mit dem rest, also die harmonie... du hast scheinbar nen komisches verständniss von solchen dingen...
Es beisst sich nicht "selbst", sondern mit dem Argument, dass Rapper nichts mit Musik zu tun haben. Aber das hab ich dir jetzt schon zwei mal versucht klar zu machen...

und ich weiß nicht was du bsiher sonst so für musik gemacht hast, würdest du dich auchmal in andren instrumentalen genres bewegen, wüsstest du was ich meine...
Ich spiele seit 12 Jahren Geige, seit 7 Gitarre und seit einem Klavier und habe somit Erfahrung in Bereichen wie Klassik (auch mit Orchester), Jazz, Blues, Rock usw. gesammelt. Ich weiss nicht ob das "instrumental" genug für dich ist.

Für mich ist diese Diskussion beendet, da es nicht der Sinn des Threads ist und wir anscheinend keinen Schritt weiter kommen, bzw du nicht auf meine (ganzen) Beiträge eingehst.

Ich mag den Vergleich mit Trommlern sehr treffen, denn wir Trommeln haben keine Harmonien oder Tonleitern... was auch immer. Wir machen aber auch, wenn wir trommeln Musik. Oder möchtest du etwas sagen Trommler sind unmusikalisch? Dann kannst du auch gleich sagen, dass Auto nicht zum fahren geeignet sind.
Es gibt eben andere formen der Musikalität. Rapper drücken dies eben durch die Poesie des Textes aus, durch den Flow den sie selber in ihrem Charakter haben. Das ist auch eine Forme von Musikalität. Es gibt auch Gedichte, die sich nicht reimen und trotzdem sind es Gedichte. Ich kann deiner Aussage, wie viele hier einfach nicht teilen. Du willst mir nicht etwas sagen, dass der Wendler und Co. musikalischer sind, als Rapper? Nicht im geringsten. Rapper nehmen die Musik, die sie machen sehr ernst, weil sie damit Gefühle und Emotionen ausdrücken. Das gehört eben auch zur Musik dazu.

ich wusste das der vergleich mit nem drummer kommt... drummer haben extremes takt und rhymtmus gefühl, rapper rappen wenns hoch kommt 16tel oder halt doubltime 32tel noten auf nem 4/4 takt... alle andern taktarten, oder rhymtem wie rumba clave, cascara oder partido alto etc. sind rappern fremd... der großteil verzeifelt doch schon an nem 3/4 takt, udn meint dann er kommt nicht drauf klar oder sowas... und mal im ernst, wieviel deutsche rapper stecken echt gefühle in ihre texte? mindestens 70 prozent machen battle rap oder labern von waffen und drive bys und dicken autos...

und wenn ich von andren genres rede und einer kommt mir mit wendler, denn hat er nicht verstanden was für mich andre geners sind, ich rede nicht von irgendnem schlagerscheiß... jazz, funk, rock etc.. is alles 200mal musikalischer als rap.. tschüss

wie lernt man denn mastern+abmischen???giebt es dafür ein handbuch??
Ein Handbuch gibt es für die Software, damit du ihre Funktionen verstehst. Um das Mixen und Mastern zu erlernen gibt es viele Tutorials in Form von Internetseiten, Bücher, DVDs etc. Ganz wichtig ist auch Learning By Doing!

Falls du dir Cubase anschaffen würdest kannst du zum Beispiel mal hier reinschauen:

https://www.musiker-board.de/knowhow-rec/307331-mixing-workshop-cubase.html

Auf der Homempage sind wirklich hammer Tutorials und sind dazu noch gratis. Ansonsten einfach Goggeln oder auch im Unterforum Recording suchen.

und wa shaltet ihr denn von mpc´s??
Es ist halt was anderes, nämlich Hardware und nicht Software. Mal abgesehen davon, dass ne MPC teurer ist, ist das halt Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Software weil ich ein (bzw in meinem Fall mehrere) grosser Bildschirm viel angenemehmer, übersichtlicher usw finde als die meist kleinen Displays von Hardware. Auch die Sache mit dem Abspeichern, den Plugins usw find ich einfach praktischer.
Die Hardware hat meistens den Vorteil eines schnelleren Workflows und "dass man was in den Händen hat" und nicht nur rumklicken muss (ein MIDI-Controller kann aber z.B. auch die Hardware imitieren).

ich höre persöhnlich übrigens bushido ..
Naja, jedem das seine ;)

delamar.de ist ein cooles online magazin rund ums theme musikproduktion... dort gibt es sehr viele video tutorials, auch beispielsweise videos über wichtige effekte und wie man sie benutzt, bzw. welche paramter welchen zweck erfüllen... bei einem video zeigt carlos auch ein kompletten vocal mix, is interessant anzusehen und man kann viel bei lernen...

internal mxing, ist ein recht nettes buch übers softwarebasierte mix und mastering...
und effekte und dynamic is auch interessant

Summer Cem meinte bei seinem interview das er 3 16er schreibt was sind denn 16er???

Ich vermute mal sechzehn Viertel lange Strophen. Also ein Text der über 4 Takte (bei nem im HipHop üblichen 4/4 Takten).

ich weis nichtmal was genau ein takt ist. bei der gitarre weis ich das 4/4 ist 4 mal anschlagen aber wie soll man ein takt finden oder machen beim schreiben vom rap texte.. ich weis nichtmal wie man ein takt raushört.. wieso hab ich nicht ein freund oder jemand in der familie der so interessiert an musik ist wie ich es seit kindheit schon bin -.- fuckt mich so ab.. dann hätte ich alles einfacher..

Sorry aber solches Basiswissen kannst du dir locker per Internet/Bücher/Dvds/Kurse was auch immer aneignen - das kannst du jetzt wirklich nicht auf andere abschieben.

Informier dich und wenn du Fragen hast stell sie einfach - am besten im dazugehörigen Unterforum.

wenn das basiswissen ist dann kannstes doch auch schnell sagen oder.. 16 zeilen text schreiben heist das oder was? 16ner schreiben keine ahnung das ist nichtmal ein richtiger satz geweßen..!! für diese frage giebt es sicher keine bücher und e.c. zu kaufen wenn das so sein würde hätte ich es auch schon längst denn die wichtigsten bücher hab ich daheim und da steht nichts von 16er drinne..!! und im übrigen kann man nicht so leicht denn takt raushören bei der rap musik wollte eigentlich tipps so haben aber oke..