Reime?

• Ersteller cutiestyle
  • Erstellt am
so zu frieden kannst du ja mit deinem drummer nicht sein, wenn er seine hi-hat quantisieren muss...
mir schrieb:
...dass du dich auf die Hihat in Hiphopbeats beziehst, und da hat man nunmal [...] kein Microtiming (da quantisiert)
Muss ich noch was dazu schreiben?

Jamope schrieb:
und wenn du nur hiphop kennst, bei denen die beatz, so wie du es beschreibst klingen, solltest du vielleicht diesbezüglich deinen horizont erweitern..
mir schrieb:
in Hiphopbeats beziehst, und da hat man nunmal meistens "16 hi-hat anschläge pro takt"
Soviel dazu.

Jamope schrieb:
und natürlich rattert man über den beat, syknopiert, mit pausen etc.. und woher nimmst du die aussage, das rattern straight 16tel sind?
ich fand dein Aussage halt missverständlich weil wahrscheinlich nicht nur ich das Wort "rattern" mit einem maschinellen gleichförmigen Rhythmus verbinden (Anzeigetafeln, Züge, Maschinen).

der flow etnwickelt sich aber mit der zeit, niemand der bisher n paar texte geschrieben hat, hat genialen flow, dis is fakt...
Genau. HipHop is eine klassische learning-by-doing Sache. Du (cutiestyle) wirst wahrscheinlich nicht von Anfang an gut sein und wahrscheinlich dauerts seine Zeit bis du ein gewisses Niveau erreicht hast. Also investier deine Zeit weniger darein, Fragen in Foren zu stellen sondern übe praktisch. So habens nämlich alle guten Rapper gemacht. HipHop kommt ja schließlich von der Straße und nicht von Musikschulen, Handbüchern oder Lern DVDs.

Und zum Thema Aufnahmeequipment: nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, man muss unbedingt Unmengen an Geld ausgeben, um halbwegs gescheite HipHop Tracks zu produzieren. Natürlich is Profiqualität verdammt teuer aber wenn man (noch) nicht unbedingt ein Album im 1000+ Auflage pressen und veröffentlichen will, ist das auch nicht zwingend nötig.
Ein USB Gesangsmikro für 100-200€, als Sequencersoftware Reaper (30€), ein billiges Midikeyboard (unter 100€) diverse Freeware Plugins und vielleicht noch ein gescheites Drum Vsti (Battery zB für 100€) reichen für den Anfang mehr als aus. Und dann heißt es erstmal ausprobieren und üben.

Hey leute..

mit was nimmt man besser musik auf mit einem apple oder einen window?

und was ist besser cubase oder logic?

logic giebt es nicht für windows 7 oder?

Ob Jobs oder Gates musst du dich schon selber entscheiden. Ist halt Geschmackssache. Generell würd ich sagen mit nem Mac kriegst du weniger Probleme und hast ein geiles Design, Windows kostet weniger, es gibt viel mehr Programme und Komponenten. Zudem kannst du nen PC individuell zusammenstellen, ich glaub das geht bei Mac nicht.

Der Rest ist Sache der Komponenten, also der Leistung. Zahlst du mehr kriegst du mehr. Übrigens hört man immer wieder: Wer einmal auf Mac umgestiegen ist will nie mehr einen PC...

Cubase oder Logic ist eigentlich auch Geschmackssache (Ich kenne Logic nicht gut aber schlussendlich kommts drauf an was dir mehr liegt - mit beiden kriegst du professionelle Resultate wenn dus kannst). Logic ist nur für Mac, vielleicht gibts ne Macversion von Cubase, ist meiner Erfahrung nach aber auch fast nur auf PC's zu finden. Dann gibts noch das etwas teurere Pro Tools - probier das auch noch aus. Wenn man einmal eine DAW nutzt wechselt man später selten.
Such dir ne Möglichkeit beides anzutesten - ich weiss grad nicht obs Testversionen gibt.

Nur so am Rande - ich benutze einen PC mit Cubase.

Ich hoffe ich konnte dir helfen - sonst google einfach mal (es gibt wohl hunderte Diskussionen über PC vs. Mac).

So long :cool:

hi leute ich hab eine wichtige frage!!!!!

woher bekommt man das interface
Mackie Onyx Satellite ?????

ich finde es niergens im internet ...?! was is da los wird das nichtmehr produziert oder wie? ich dachte mir schon das von amerika gebraucht hier her zu bestellen aber das wird bestimmt nicht klappen wegen den anschlüssel :( kann mir jemand helfen? will nur das kaufen.. mein kumpel hat das und der meinte das das richtig gut sei..

danke für eure hilfe

Nur weil ein Kumpel findet es sei gut willst du dir unbedingt nur dieses Interface kaufen? Oder kennt er sich so gut aus? Es gibt mittlerweile viele gute und günstige Interfaces.

Ich kann dir zum Interface nix sagen, es wird aber anscheinend nicht mehr verkauft/produziert. Wenn dus unbedingt willst, dann kaufs dir gebraucht. Ich bin mir nicht sicher aber ausser eventuell dem Netzteil gibt es wohl kaum Probleme mit den Anschlüssen.

Hol dir einfach nen Focusrite Saffire 6 USB Interface, ist Klasse für den Preis. Kannst dir ja das Produktvideo angucken, benutze es selber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und sonst bitte auf das recording-forum hier zurückgreifen...

Statt dem Onyx kannst du auch das sehr ähnliche Modell von M-Audio nehmen. Das nimmt sich eigentlich nix.

Ich rate prizipiell auch zu Windows wegen der eingeschränkten Möglichkeiten beim Mac. Ein Vorteil dort ist in meinen Augen, dass man mit Garageband ein ziemlich gutes Musikprogramm direkt ab Werk drauf hat. Sonst empfehle ich aber Windows und Cubase. Das kannst du dir dann mit VST vollstopfen, wie dus brauchst, in meinen Augen etwas einfacher als in Logic.

Ansonsten zu deiner Frage, wie man gut recordet:
Wenn du noch nie aufgenommen hast, sind in meinen Augen zwei Sachen wichtig:
Zum einen musst du dich erstmal daran gewöhnen, in ein Mikrofon zu rappen. Da du ja vermutlich ein Kondenser o.ä. auf nem Stativ benutzt, heißt das zum Beispiel nicht zu viel bewegen und meistens muss man näher rangehen, als man glaubt, damit die Stimme druckvoll klingt. Stellt man sich bei diesen Sachen blöd an, kann man auch mit ner ordentlichen Kompression nur noch die Hälfte retten.:p
Zum anderen gib nicht auf, wenn die ersten 5 Versuche, was aufzunehmen, total erbärmlich klingen. Viele Rapper arbeiten ewig an einem guten Sound und es ist von niemandem zu erwarten, dass er gleich wie Savas klingt.

Ey ich bin so dankbar das es dieses forum giebt :D

danke für eure lieben antworten :)

was ist denn VST ?? meintest du Bluggins vielleicht?

---------- Post hinzugefügt um 04:40:24 ---------- Letzter Beitrag war um 04:38:33 ----------

und ich werde mir auf jeden das interface kaufen hehe Focusrite Saffire 6 USB Interface dankeeeeeeeeeeeeeeeeee :D

---------- Post hinzugefügt um 04:42:40 ---------- Letzter Beitrag war um 04:40:24 ----------

achja und wie ist die installation von dem interface überhaupt Focusrite Saffire 6 USB Interface??... ich hatte vor 2 monaten mir mal eins gekauft gehabt da war die installation so kopliziert man musste sich im internet einloggen alles war auf englisch dies das.. das ich es wieder verkauft habe.. ich hoffe da muss man nicht viel instalieren :D

Ey ich bin so dankbar das es dieses forum giebt :D
Sind wir das nicht alle? ;)

was ist denn VST ?? meintest du Bluggins vielleicht?
Solche Begriffe sind relativ einfach auf Google, Wikipedia und co nachschauen. Kurz gesagt ein kleines Programm zum Musik machen dass man meist in eine DAW ("grosses", eigenständiges Musikprogramm ;) z.b. Cubase, Logic, ProTools) einbindet oder manchmal, zum Beispiel bei Synthesizern, alleinstehend benutzen kann.

und ich werde mir auf jeden das interface kaufen hehe Focusrite Saffire 6 USB Interface dankeeeeeeeeeeeeeeeeee :D
Mach das :D

achja und wie ist die installation von dem interface überhaupt Focusrite Saffire 6 USB Interface??... ich hatte vor 2 monaten mir mal eins gekauft gehabt da war die installation so kopliziert man musste sich im internet einloggen alles war auf englisch dies das.. das ich es wieder verkauft habe.. ich hoffe da muss man nicht viel instalieren :D
Installieren musst du generell nur den Treiber. Das was du gemacht hast, war wahrscheinlich keine Installation sondern die Online-Registrierung deines Interfaces. Musst halt immer schön kucken was du alles anklickst und einwilligst :rolleyes:

Ach VST sind bluggins.. ich dachte immer die kosten geld wenn man die für cubase runterladen möchte.. ?? und wo bekommt man die denn im internet her?..

okay danke..

nochmal was anderes .. mir wurde ja gesagt das ich an reime komme wenn ich viel lese.. mein wortschatz erweitere..
aber mal im ernst kay one ist auch nicht grade sehr gebildet und trotzem bei dem besten freestyle open gewonnen hat .. und ich lese sehr viel.. und trotzem komm ich immer wieder bei einem punkt an wo mir bei einem wort nichtsmehr einfällt es aber 1000 reime dafür giebt .. freestylen kann ich noch immer nicht.. weil ich einfach noch nicht so viele reime in meinem kopf habe .. weil da nicht weiter geht.. ich habe ja auch schon einige texte geschrieben.. aber die reime sind so standart das sie so langweilig sind.. ich bin sicher das es ein system daran steckt das manche das system gefunden haben und direckt es ausgenutzt haben.. klar bei gewissen systemen ist ja auch wieder übung die numer eins.. giebt ja kein system der die ganzen wörter einfach so sagt.. z.b. habe ich ein system gefunden mir das ganze abc aufzuschreiben abcdefghijklmnopqrstuvwxz dann nehme ich ein wort z.b. grau lasse denn ersten buschstaben weg das dann vor mir steht -rau und setzt dann am afang jedes einzelene buschstaben dahin und schau ob es passt und ob ein guten wort rauskommt z.b. jetzt das -f für frau und dann trau drau u.s.w. bei manchen wörter kommen extrem viele reime raus.. habe gehört das azad eine tafel hat und seine wörter irgenntwie mir anderen wörter b.z.w. buschstaben zusammen fügt das dann reime raus kommen warscheinlich silben oder so.. aber keine ahnung wie.. ich meihne die ganzen berühmtheiten oder künstler geben das ja auch nicht so preis.. und genau das ist der scheiß.. ich komme nicht drauf :eek::gruebel: und ich würde so gerne rapen können -.- ich hab denn ergeiz und denn fleis ich versuche jetzt schon 2 jahre.. ich bin auch um einiges besser wie meine freunde oder wie die leute hier die in meiner umgebung wohnen.. aber ich will mich steigern die reime als waffe einsetzten können.. wie manche die bildung als waffe einsetzen..

ich muss dich enttäuchen, es gibt kein system für ständig coole ryhmes... erst wenn du nen paar jahre langweilige einsilbige rhymes aufschreibst, wie in deinem beispiel grau auf blau, oder sau... entwickelst du dich weiter und findest neue rhymes... ohne übung kommst du einfach nicht weiter...
deine methode, von wörtern einfach nur den anfangsbuchstaben auszutauischen, bringt dich nicht wirklich weiter... im deutschunterricht lernt man zar das das die richtigen reime sind, aber im rap kommst du damit nicht weit... du versucht rhymst durch die schrift zu finden, und nicht durch den klang...
zum beispiel rhymt sich schweinefleich, auf kleinigkeit... mann muss es aber erst aussprechen damit man den effekt des reimes hat... darüber hatte ich vor 6 jahren endlose diskussionen mit meiner deutschlehrerin...

du wirst nicht drum herumkmmen zu schreiben und zu schreiben und zu schreiben...

wieviel blätter schreibst du am tag voll?

ach und zum thema freestyle, man sollte nicht alles glauben, der großteil hat routines, oder schreibt seine texte vorher im auto... ich will keine namen nennen, da die meinen namen sonst lesen, und ich nicht so über gewisse leute, die aus meiner stadt kommen und riesige deutsche freestylebattles gewinnen, im forum reden möchte....

Eminem sitzte damals sicher stundenlang in ner Bibliothek und zog sich reihenweise Übersetzungen von Goethe rein :rofl:

Mal im Ernst, hör auf irgendwelche Zauberwege zu suchen. Du musst einfach üben...
Zusätzlich kannst du ja gute(!) HipHop Musik hören und wenn dir was gutes Einfällt es in ein Büchlein schreiben.

Die meisten Berühmtheiten (ausser sie lassen sich Texte schreiben) brauchen zum Texte schreiben eigentlich nur vier Sachen: Einen Beat, ein Sofa, einen Block und einen Stift...

ach und zum thema freestyle, man sollte nicht alles glauben, der großteil hat routines, oder schreibt seine texte vorher im auto... ich will keine namen nennen, da die meinen namen sonst lesen, und ich nicht so über gewisse leute, die aus meiner stadt kommen und riesige deutsche freestylebattles gewinnen, im forum reden möchte....
Word.

So long :cool:

C
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: 1. falsches Subforum 2 bitte nichts ILLEGALES!!!
kennt jemand ein gutes beats programm für windows 7?? das richtige gute klänge hat keine trockenen??.. suche nähmlich eins.. was ich gut finde ist logic aber leider giebt das ja nicht für windows kennt vielleicht jemand was ähnlich was bei windows läuft??..

Schreib doch jetzt bitte in die passenden Subforen und nicht alles hier rein....

https://www.musiker-board.de/f18-software-rec/

Zudem gibt es zu dem Thema sicher schon den ein oder anderen Beitrag - zuerst mal Suchfunktion benutzen!

was findet ihr was einen guten raper ausmacht?ihr sagt er soll nicht über geld drogen und frauen rapen?? wieso ham genau die jenigen raper erfolg die genau das immer wieder tun??.. und ist das auch nicht ein bischen das glichee von hiphop was auch hiphop ausmacht?.. ich meine nicht umsonst sind die großen in die geschichte eingegangen wie B.I.G. und tupac... weils sie genau das erzehlt haben was auf der street zu abgeht mit gewallt und e.c. bei denn erfolgreichsten deutschen raper hab ich auch keinen track gesehn wo nicht mal sex drogen macht geld vorkamm??.. samy deluxe hatte gemeint bushido hat so einen krassen erfolg weil er einfach dieses hiphop glichee macht... warum er warscheinlich auch so viel erfolg hat, halt wie bei den ami rappern...! samy deluxe hat weniger erfolg da er ja auch singt aber er ist volkommen zufrieden weil er das auch garnicht anderster möchte.. also ich finde ja das das irgenntwie auch dazu gehört.. zwar nicht nur von das die ganze zeit zu rapen.. aber erwähnt hatts bisher jeder raper mal..

Na was macht einen guten Rapper aus... Ich würd jetzt ganz einfach sagen dass er gute Musik macht :rolleyes: Was gute Musik ist, naja das ist Geschmackssache.

Für mich ist "gut" nicht gleich Erfolg... Manchmal sogar das komplette Gegenteil, besonders in der HipHop Musik. Für mich persönlich muss der Text gut (interesannt/witzig/gut geschrieben und ehrlich) sein und naja der Flow muss natürlich stimmen.
Dann muss der Beat natürlich passen, aber das ist ja nicht Sache des Rappers.

Das Thema mit dem Gangsterimage... Naja ich finds meistens lächerlich weils einfach nicht stimmt. Da kommen irgendwelche 15 Jährigen an und rappen über f*cken oder irgend so ein Massiv zieht ins "Ghetto" und rappt wie hart es ist... Ich kann damit einfach nichts anfangen weil ich nicht Musik hören kann die ich lächerlich finde... Wenn das ganze stimmt ists ne andere Sache und ab und zu hör ich auch nen Song weil ich den Beat einfach geil finde.

Zudem ist die Gangsterrap Szene hauptsächlich dafür verantwortlich dass HipHop so einen scheiss Ruf hat - dabei hat der Rap so viel Potential...

Was hörst du eigentlich so für Musik? Was sind deine Vorbilder?

PS: Versuchs mal mit ein paar Absätzen ;)

es ist war fakt das bushido erfolgreich ist, aber schau dir mal bitte sein publikum an... dort siehst du keinen rapper... nur irendwelche komischen prolls... logischerweise haben diese auch keine ahnung von rap, und feiern bushido nicht weil er nen super rapper ist...

es kommt immer drauf an, wen man mit seinem rap anspricht, bzw. wen man zu seiner zielgruppe zählt...

nimm tokio hotel als beispiel in nem andren genre.... anfangs weltweit in jedem land alle konzerte ausverkauft, nur kleine mädchen im publikum... jeder typ der ähnliche musik macht, findet tokio hotel kacke... trotzdem sind sie extrem erfolgreich, wegen den kleinen mädchen ( die ebenfalls bestimmt überhaupt keine ahnung von der musik bzw. von dem was dahintersteckt, haben)...

leute die sich mit musik auskennen, sehen auch wie schwer das ist, was bestimmte leute auf die beine stellen... langweilige bushido raps auf so langweiligen beatz über extrem langweilige themen, will sich doch niemand geben...

für mich is mitterweil die "message" scheiß egal... will ich das mir jemand etwas interessantes erzählt etc. dann rede ich mit leuten, oder lese nen buch...

musik ist die schönste sache der welt, die will ich mir nicht dadurch versauen, dass irgendwelche spacken die be mutti wohnen, arbeitslos sind oder noch zur schule gehen, erzählen wie viel kohl sie doch haben...
oder wieviel drogen sie verkaufen, ich bin froh das ich kein gras mehr rauche, und hab damals auch ein oder zwei lieder übers kiffen gemacht, aber nicht um mich cool zu fühlen oder irgendjemanden zu beweisen... sondern weil ich nen extrem passenden beat hatte, und etwas über die voruteile erzählen und diese widerlegen wollte...

ich hab auch nen paar jahre battlerap gemacht, und jedes wochenende mit andern rappern aus meiner stadt irgendwo auf der straße gefreestyled... mitterweile macht mir rap garkein spaß mehr, es ist im prinzip die musik die am wenigsten mit "musik" zu tun hat... das trifft nicht auf den kompletten hiphop zu, aber auf deuitschen rap extrem...

mitterweile spiele ich klavier, jazz und funk... höre sehr selten hiphop, aber spiele auch gern mal auf dem klavier hiphop... ausgereiften hiphop wie outkast... spiel mal bushido auf klavier, ich wills mir garnicht vorstellen^^....

ich schweife grad vom thema ab, aber egal... rap macht ja spaß... und viele hören auch rap... aber wenn man es nicht selbst macht und kann, versteht man nicht wie simpel es im prinzip ist...

auch wenn wieder jemand sagt, boahr doch das is voll schwer, du brauchst dinge rhymes, übertrieben viel flow etc... stimmt das natürlich, aber wer denkt bitte beim schreiben über fette rhymes nach? fette rhymes sind der standart... andere billige rhymes, oder langweilige texte fallen einem garnichtmehr ein.. und aus dem umgang mit dicken rhymes und den passenden texten dazwischen resultiert auch nen netter flow...

naja, danke fürs lesen;)

edit: auch wenns hier nicht reinpasst...

cubase is die beste software;)... du kannst beats basteln, bzw. weise beats aktusisch oder per midi einspielen, dadrunter gleiche deine stimme aufnehmen udn im ascnhluss abmischen und mastern ohne das programm zu wechseln, was will man mehr??..