Refinish Gibson Explorer 2005

Heute hat die Gitarre ihre finale Klarlackschicht bekommen. Nach der Trocknung wird sie komplett geschliffen und poliert. Die PUs hole ich am Dienstag von Boris Dommenget ab und schicke sie zu Kuba nach Polen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein Bild der Rückseite.

Unknown-157.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für den korrekten MJ Sound bekommt sie die originalen Dommenget Musclebucker. High Output PUs. Der Steg PU hat 22 KOhm und der Hals PU 19,5KOhm .
IMG_6845.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lernte gestern, dass die Impedanz weniger aussagt, als man denkt. Wichtiger sei wohl die Induktivität mit der Einheit Henry.
Solange sie in realiter "schieben" UND so klingen, dass es dem Besitzer gefällt, spielt es aber keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum geben dann die Hersteller den Wert KOhm an?
 
Habe ich gerade gelesen.
Zur Impedanz ganz runterscrollen.
 
@Volkri war schneller. Ich lasse die Zitate trotzdem stehen.

Gegenfrage: Warum sprechen Autofahrer von PS, wenn doch Leistung in kW oder das Drehmoment in nm die wahren Einheiten sind?

Zum Thema:
Daraus:

Induktivität

Die Induktivität gibt das Maß an, in dem eine Spule aufgrund von Magnetfeldänderungen Strom erzeugen kann. Je höher die Induktivität, desto höher der Strom, der induziert wird. Wenn ein Pickup also mehr Induktivität hat – bei gleichem Magnetfeld wohlgemerkt – so wird auch der Output höher sein, der Frequenzgang jedoch wird nach unten verschoben. D. h., der Pickup hat weniger Höhenanteile.

Widerstand

Der Widerstandswert eines Pickups kann dann etwas sagen, wenn man den Drahtdurchmesser kennt. Wenn also ein typischer Strat Pickup mit 42 AWG gewickelt wurde und nachher 5,6 kOhm misst, weiß ich: Das ist ein eher höhenbetonter Kollege mit klassischem„bell tone“. Wenn solch ein Pickup bei gleichem Draht aber 6,9 kOhm Widerstand aufweist, ist klar: Dieser Pickup wirft mehr Ausgangsspannung raus und ist vergleichsweise eher mittiger. Der Widerstandswert alleine betrachtet ohne Kenntnis des Pickup-Aufbaus hat einen nur geringen Aussagewert.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich würde bei dieser Gitarre keinen Wiederstand leisten :love:
Sieht super aus für einen alten Scorpionsfan wie mich. Habe in den frühen 80zigern Herrn Japs mal in der U-Bahn gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist hier eigentlich off topic, aber ich habe die Scorpions mal in den Siebzigern in einer Dortmunder Discothek getroffen, wo sie nach ihrem Konzert in der Westfalenhalle gelandet sind. Mein Schulfreund Udo mit dem ich das Konzert besucht hatte, hatte einen drumstick als Trophäe gefangen und dieses Stöckchen war dann der Auslöser für Gespräche an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann.

Ich schätze wir waren etwa 15 Jahre alt und hätten eigentlich nicht mal dort sein dürfen.

Im Jara habe ich auch mal ein tolles Konzert von Nina Hagen erlebt - also draußen vor der Tür.

Im dortmunder Konzerthaus das es damals natürlich noch nicht gab, das aber in unmittelbare Nähe ist, würde man es heute wohl einen Hörplatz nennen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht weiter. Die komplette Lackierung wurde erneut geschliffen und anschließend poliert. Ein perfektes Ergebnis. Als kleines, feines Schmankerl haben wir ein eigens angefertigtes Decal aufgebracht, um der Gitarre den ultimativen Stempel aufzudrücken .

Kommende Woche wird die Hardware montiert.

IMG_7006.jpeg


IMG_7005.jpeg


IMG_7004.jpeg


IMG_7003.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sieht fetzig aus das Decal! Vlt. ganz am Schluß noch von MJ unterschreiben lassen? Sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Was mir nicht ganz so gefallen wird ist das schwarze Pickguard. Na mal seh'n wenn alles zusammengeschraubt ist.
 
Finally! Hier ist sie, meine "Gibson Matthis Jabs Tribute Explorer"
Die ersten beiden Fotos kamen gerade aus Polen. Ich denke, sie kann sich sehen lassen. Ohne Sonne kommt der Sparale-Effekt nicht so gut zur Geltung aber insgesamt ist sie sehr stimmig. Silber und schwarz passt super zusammen.

Nächste Woche geht sie auf die Reise zu mir. Dann folgen weitere Bilder.

Unknown-184.jpg


Unknown-185.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Was für ein Leckerchen :rock: :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geiles teil, ist super geworden, und auch das Decal auf der Rückseite der Kopfplatte sehr stimmig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr, sehr geil :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu guter letzt noch ein paar Bilder in der Sonne. Für mich persönlich ist dieses Projekt absolut perfekt umgesetzt worden.

A2CD5DAA-8D0B-46C2-99F9-6BCBB24637FD.jpeg


0DFFB45F-C00A-4B27-AB84-DCBB43F9D45E.jpeg


EFFD3107-8D67-4890-88B6-B5F4B0CBDDD0.jpeg


B749A68C-C94C-4E37-9338-101930EC9645.jpeg


C92B9FAF-DACC-4F59-9C99-BD815A5460A4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben