Refinish Gibson Explorer 2005

Hier läuft ja noch ein Projekt.
Ich habe mir auch wegen Jabs damals eine Explorer geholt, so hat alles angefangen.


Ich finde seine mit Streifen auch cool, besonders in dieser Farbkombination:

Leider steht nur "Custom Color" dabei.
Dommenget-EX-90-Custom.jpg


High-Output Pickup: Ich kenne den Pickup selbst nicht, aber Jabs und Schenker verwenden ihn wohl gerne und oft:

"MUSCLEBUCKER BRIDGE

Der stärkste Pickup auf dem Markt. Ich habe dieses Geheimrezept durch einen Zufall gefunden, der gegen jede Regel geht wie man einen Pickup bauen würde. Über 20 Kohm an Output. Aber egal, er wird dich einfach nur umhauen. Eine Menge Power, Attack und Biss.Der Favourit der Scorpions der in den meisten ihrer Gitarren verbaut ist.

Bitte bei Bestellung Farbe anwählen: Schwarz, Weiß oder Zebra. VKP: 259.-"

Beides von der HP: mjguitars.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde entweder schwarz mit Airbrush drauf oder komplettes Body painting machen im Stille dessen was zurzeit so los ist.
Dazu schwarze Hardware und ein Black winter pu.
 
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine Matthias Jabs Tribute Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok, dann starte ich mal. Diese 2005er Explorer hat Kuba von GibZone.pl von einem Kunden bekommen, um sie mit einem neuen Finish zu versehen. Leider sind diesem Kunden die finanziellen Mittel ausgegangen und er bot sie mir zum Kauf an.

Als großer Fan von Matthias Jabs (ich kenne ihn persönlich) möchte ich diese Gitarre zu einer MJ Tribute Explorer machen. Jeder kennt die legendäre weiße Explorer mit den schwarzen Streifen.

Meine Explorer wird vom Grunddesign gleich, allerdings nicht weiß mit schwarzen Streifen. Lasst Euch mal überraschen.
Die originalen PUs werden nicht wieder verbaut. Hier kommen Matthias‘ Lieblings PUs zum Einsatz: Dommenget Musclebucker.

Heute startete Kuba mit dem schleifen des Bodies.

F4F3D771-A72D-444F-A2FC-7C8DCB2B5D6E.jpeg
1DA5499B-F858-4C46-A745-384D3514F358.jpeg
2F48ED14-1725-486B-9A4E-36380A09C7A3.jpeg
6E8B0F79-BE2F-4248-9287-956A3B3E22BD.jpeg



Nächste Woche gehts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Gitarre ist nun fertig geschliffen und mit Füller versehen. Am Sonntag kommt Nitro-Versiegelung drauf.

D37CA808-081A-4F09-9E84-17E5C76EDA93.jpeg
7937FBA4-FFDD-4114-8FC6-22AA672EC767.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern wurde die Nitroversiegelung aufgetragen. Diese muss nun 10 -14 Tage ablüften und trocknen. Danach gehts an die Lackierung.

Unknown-102.jpg
Unknown-103.jpg
Unknown-104.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach einer Urlaubspause geht es nun weiter. Heute hat die Explorer die Grundfarbe bekommen. Silver-Sparkle. Die Streifen kommen nächste Woche. Sie werden Black-Sparkle.

Unknown-122.jpg


Unknown-123.jpg



Unknown-121.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie wäre es als Pickups mit den Dommenget „Masterbucker B“ (HBSC Kombination Humbucker/Single Coil, patentiert) HB 21,80 kOhm, SC 8,30 kOhm und „Masterbucker Custom Neck“ (HBSC Kombination Humbucker/Single Coil) HB 7,93 kOhm, SC 5,73 kOhm)? Die Pickups hat Herr Jabs in seiner Mastercaster.

(Aber seit wann sagt der Gleichstromwiderstand was über den Output? Es zählt doch eher die Spannung. Egal.)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eine Überlegung wert, soll ja so eine Jabs Exe werden
 
Die Gitarre bekommt die Dommenget Musclebucker. Sind schon bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleiner Vorgeschmack.....

Unknown-124.jpg


Unknown-125.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
In den kommenden Tagen werden die MJ-Streifen lackiert. Passend zum silver sparkle in black sparkle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich schon gespannt drauf. Hatte mal in den 80zigern eine Exe ,Grundfarbe weiß mit blauen und roten Streifen von Gibson in der Hand, war glaube ich auch eine Scorpions Edition
 
Bin ich schon gespannt drauf. Hatte mal in den 80zigern eine Exe ,Grundfarbe weiß mit blauen und roten Streifen von Gibson in der Hand, war glaube ich auch eine Scorpions Edition
Das wird eine der Designer Series gewesen sein. 1984 gab es verschiedene Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch schon sehr gespannt, v. a. da mir das "klassische" Explorer-Shaping wesentlich besser gefällt als die Dommenget-Variante.

Hatte Mitte 90er mal eine Kelly im Jabs-Design; durchaus schick, aber... nee, die Original-Ex gefällt mir besser.

Und Silversparkle mit Schwarz druff dürfte schon äußerst fein werden!
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannender Moment. Wir haben uns an Bildern von Matthias´ erster Explorer orientiert. Nicht so einfach, die richtige Breite zu ermitteln.

Unknown-131.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann muss es eben die Mosherbreite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder spät entdeckt, aber nicht zu spät.
Was man bisher sieht gefällt mir schon mal sehr, sehr gut. Klasse (y)

Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der nächste Schritt ist gemacht.

DFD38FDB-06F8-4A15-B101-86F400BF2E7A.jpeg


08C46123-49FF-4666-B194-48DC438C8DB5.jpeg


81CC1A13-FEEC-459D-941D-DE1BC89CC8D7.jpeg


A8CE4EB3-CB73-4CED-B4DB-0C460AF31719.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Sieht schon mal richtig gut aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben