Hab mir das Album gestern gekauft, und muss sagen, es gefällt mir sehr!! Mehr sogar als Stadium Arcadium....
Für mich hat das Album sehr grosse Ähnlichkeit mit BTW (welches übrigens nicht nur aus Can't stop besteht...
) und ein wenig mit den weniger bekannten Tracks von Californication. Für mich liegt es klanglich sehr nahe an BTW, leicht Spacig, leicht experimentell (Ethiopia) gelegentlich unkonventionell (Monarchy of roses), Mit iBrendan's Death Song, haben sie sogar eine neue Art Song eingefügt, die bei den Chillis bisher noch nicht vorkam.
Bei Stadium Arcadium klingen mir die Songs alle ein bisschen zu ähnlich, ist ein Geiler Klang, aber irgendwie sind dort zu viele durchschnittliche Songs, so dass die guten Untergehen....
Joshs Gitarrenspiel gefällt mir sehr, man merkt klar John's Einfluss auf ihn, z.T. spielt er sehr ähnlich und sehr ähnliche Sounds. Aber man merkt trotzdem dass da ein anderer Individueller Gitarrist am Werk ist; Er spielt sehr zurückhaltent, AK und Flea sind viel mehr im Vordergrund als auf früheren Alben. Zudem denke ich dass er sehr viel Einfluss auf das Songwriting ausgeübt hat, sein Hintergrund von Ataxia und Dot Hacker ist spürbar. (Wobei Frusciante vielleicht genauso gespielt hätte, vielleicht hatte er bei Stadium Arcadium einfach eine Songwrtier-Phase)
Nur meine Subjektive Meinung, nach ein paar mal durchhören.....