Ich hätte eine Frage, weiss aber nicht, wo ich die am besten platziere. Also stelle ich sie hier, weil ich weiss, hier hängen auch die Tech Freaks rum.
Ich hatte vor kurzem mal nach langer Zeit wieder mein Dante Netzwerk angeschlossen. Das besteht nur aus Dante Virtual Sound Card und einem Hardware Dante Device mit optical SPDIF IN und OUT. Die VSC Card erscheint dann als normales Audio Device und kann als Ausgang verwendet werden. Vom Hardware Dante Optical OUT geht es dann in das UAD Apollo Twin Optical IN. Da kann dann auch SPDIF als Clock verwendet werden.
Wähle ich als Clock SPDIF, also Dante Clock, höre ich eine wesentlich bessere Ortung, was auf bessere Abbildung der Transienten schliessen lässt. Wahrscheinlich hört man den Unterschied auch deutlich jetzt mit der Neumann Abhöre.
Am Anfang dachte ich mir, ne, das kann nicht sein. Ich kann aber auch einfach direkt das UAD Interface als Ausgang wählen und einfach Dante nur als Clock verwenden. Und dann von externe Clock auf Intern umschalten. Auch da kann ich das hören.
Da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es nur die Clock ausmacht, habe ich nach einer technischen Erklärung gesucht. Und habe
dieses Dokument gefunden.
Da werden dann auch verschiedene Clock Verfahren gegenübergestellt.
Wie auch immer, kann jemand bestätigen, dass eine Clock so einen deutlich hörbaren Unterschied machen kann?