Irgendwie ist Hardware Zeug oft eine kleine Odyssee. Eigentlich wollte ich ein Mikro, das auf dem Schreibtisch steht und Verwendung findet, wenn ich schnell mal was Ton brauche für was auch immer. Für den Zweck hatte ich ein gebraucht für wenig Taler ein
Axino SYNERGY CORE gebraucht gekauft. Das geht zwar ganz gut und auch am Sound mit den Plugins, die dazu gehören kann man was anständiges hinbekommen und auch noch nahezu Lastenfrei. Allerdings muss man Treiber installieren, die Plugins und so weiter und so fort. Nicht wirklich ein überzeugend einfacher Vorgang. Da läuft dann ein Audio Server et cetera pp. Der ist immer aktiv auch wenn ich es nur alle Schaltwoche mal verwende.
Erschwerend hinzu kommt dass es auch noch lausig verarbeitet ist. Einer der Regler an der Front ist ein Mute Schalter. Und wenn man den gedrückt hat, dann ist der festgesteckt und dann ging das nicht mehr auszuschalten, das Mute. Als am Knöptchen ziehen um auszuschalten, dann hatte man das Ding gleich in der Hand, weil das einfach nur so ein billiges Plastik Teil für 1.5 ct oder sowas ist. Ich habe das dann behoben und einfach den Mute nicht mehr benutzt.
Jedenfalls hatte ich zwischendurch immer mal wieder das
NT1 5th Generation gesehen und in meiner Vorstellung war zumindest interessant und bietet USB Funktionalität und XLR mit Phantomspeisung an. Und die Möglichkeit unterwegs mal schnell über USB anzustecken und gut ist. Nun kam ich bei meinem Online Standard Händler in der Schweiz vorbei und der hatte das für 194 CHF im Angebot. Also das Ding bestellt.
Ausgepackt und dann erst mal stutzig geworden wegen der riesigen Spinne, auch noch mit zwei Verschraubungen. So schwer das Ding das man schon fast einen Waffenschein für braucht. Der zweite Schraubanschluss ist für den Popschutz.
Na gut, von mir aus. Aber nicht unbedingt was, das man ständig auf dem Schreibtisch haben will. Egal, ich krame erst mal eine USB Kabel raus, damit ich die Verpackung erst mal möglichst so belasse, dass man es problemlos zurückschicken kann. Ja ne, geht nicht. Da braucht man eine sehr sehr schlanken Stecker, damit man das in den Anschluss bekommt. Im Bild sieht das noch ganz normal aus:
Paar Kabel probiert, alle passen nicht da rein. Der Gummi Rand war bei allen zu dick. Also nehme ich das beigelegte Kabel und das passte. Angesteckt und dann mal sehen, ob es ein Lebenszeichen von sich gibt.
Im Audio-Midi Setup erscheint es. Je nach DAW sieht man aber nur ein unknown Device. Ton kommt auch keiner. Also mal nach Treibern Ausschau halten. Eher ungewöhnlich bei MacOS.
Gibt es auch nicht. Dafür gibt es auf der Webseite gleich DREI Software Pakete, mit denen man dann irgendwas machen kann mit dem Ding. Das erste mal runtergeladen.Das ist eigentlich nur eine Firmware Update Ding mit dem man dann auch die interne Verstärkung einstellen kann. Steht default auf -24 dB. Nun gut, ist ja 32 Bit. Umschalten auf 24 geht nicht. Also default belassen und das nächste Software Paket probiert. Sonst noch nix mit Funktionalität. Also das nächste probieren.
RØDE Connect ist eine
einfache und leistungsstarke Softwarelösung für alle, die mit dem NT1 5th Generation Podcasts aufnehmen. Prima, da kann garantiert nichts mehr schief gehen. Eigentlich will ich nur das Mikro verwenden, aber egal erst mal. Nach der Installation muss man dann den Rechner neu starten. Das Teil installiert Loopback Devices .
Tja, na ja.
Da war bei mir dann eigentlich schon Ende Gelände. Ich verwende doch keine Virtual Mixing Software mit Loopback Kram nur um ein USB Mikro zu betreiben. Auch nett, die Seite
USER GUIDE & SUPPORT. Mit Anleitung für verschiedene DAW und Hinweisen, bei welchen DAW das nicht geht. Das kann eben nur 32 Bit fliessendes Komma. Keine 24 Bit. Und auch keine 44.1 kHz. Nur 48 und vielfache.
Nun gut, muss man ja alles nicht über USB verwenden. Kann man ja über XLR betreiben. Nur warum habe ich mir das dann gekauft? Ach ja, richtig, weil ich es einfach mal schnell über USB anstecken wollte und los geht es.
Wie auch immer, das Teil hat schon wieder den Rückweg angetreten. Ich will kein Mikro in dem Elektronik drinsteckt, die ich nicht verwende, aber bezahlt habe. Die Kalkulation würde mich mal interessieren. Irgendwo mussten die sicher sparen um da einen halbwegs annehmbaren Preis zustande zu bringen. Wo will ich gar nicht wissen.
Wie auch immer, um eine Erfahrung reicher.
Dafür bekommt jetzt das Lewitt
LCT 440 PURE eine Chance. 206 CHF B Stock bei Thomann. Ganz ohne zusätzliche Ballast Elektronik und keine Riesenspinne zum Leute verschrecken.
Passt auch viel besser auf den Schreibtisch.... (;
Ich berichte dann mal wie es ist.