Du wolltest also eine Support Software, die für Snow Leopard geschrieben wurde, das am 28. August 2009 das Licht der Welt erblickte, über Firewire Streaming auf ein Hardware Gerät zugreifen will, auf einem aktuellen Rechner mit aktuellem Betriebssystem installieren.
Ja, wollte ichich, genau so wie die Windows Software auch nicht für Windows 11 entwickelt wurde.
Das Teil will in den Systembereich schreiben. Der heisst ja nicht umsonst so. Wenn der Hersteller sich nicht darum kümmert, Pech gehabt.
Naja, man könnte als zuvor kommender OS Hersteller, sagen dass das nicht so toll ist, und wenn man sich als Anwender des Risikos bewusst ist, und es auch eingehen will, auch eine Option bereitstellen, die Software trotzdem zu installieren. Aber da ist Apple wohl ganz erpicht darauf, den User vor eigenen Fehlern zu bewahren (sag ich mal möglichst positiv).
Aber es ist ja ohnehin ein Grundgesetz in der IT: "If there is a problem with Windows, blame Microsoft. If there is a Problem with MacOS, blame everybody else, not Apple." So in etwa interpretiere ich die ganzen Reaktionen.
Bei Linux kann man sich ja zur Not noch einen eigen Kernel schnitzen. Aber selbst ich bin da zu wenig Nerd dafür.
Am Rande erwähnt, Firewire wird offiziell nicht mehr unterstützt, weder von MS noch von Apple.
Naja, der PCM96 hat kein Firewire, da wird per Netzwerk fern gesteuert. Somit ist das eigentlich kein Thema hier, will ich eh nicht benutzen, auch wenn das MBP noch einen FW800 Port hätte. Nur weiß ich dann nicht wie ich den PCM96 da anstecken sollte.
Dann kann man nicht unbedingt erwarten, dass sowas noch geht. Man muss ja auch erst mal eine physikalische Verbindung zu Stande bringen.
Wie gesagt, Netzwerk, da reicht WLan allemal, um den PCM 96 zu steuern.
Übrigens, Lexicon ist nicht unbedingt eine Firma der regelmässigen Updates.
Naja, muss es an sich ja auch nicht, wenn das Teil, so wie es ist, zufriedenstellend funktioniert, dann braucht es kein Update. Don't fix it until it is broken, war da mal die Devise.
Und Software für Lexicon Hardware? Geht auch?
Unter Windows ja, nur ich verwende da auch kein Firewire, da.... ach siehe weiter oben.
Nachtrag:
Ich hab da nich ein älteres Book mit el Capitan drauf, jetzt wollte ich mit dem das ausprobieren, aber das startet nicht mehr, und ich hab keine Ahnung ob das sich noch so weit aufladen lässt, dass ich es testen könnte. Im Keller stehen noch ein G4 und ein Power Mac 7600 rum. Aber ich denke unter OS <=9 kann ich nicht mal den Installer starten.
Die Krux dabei ist halt wenn man altes und neues mischen will. Das geht mit einem Mac nicht. Entweder hockst du auf einem uralt OS (hier Snow Leopard oder so) und wenn du dann eine neue Kiste anstecken willst, dann gehts halt nicht weil der mit der Kiste nichts anfangen kann. So ist es mir mit dem alten MBP gegangen, als ich per USB (Core Audio!!!!!!!!!!!!) mein A&H SQ6 anschließen wollte. Ging nicht, daher aktualisieren. Ok, Apple schlug dann damals Mojave vor. Ging aber nicht am 2009er Book, weil Hardware zu alt. Also suchen was war davor, und wie bringe ich den Mac dazu das ältere OS zu installieren (auch nicht ganz trivial). Und so habe ich mich von einer Version zur nävhst vorherigen durch gehangelt, bis es dan mit El Capitan funktionierte. Nur da war das Problem mit dem SQ 6 nioch immer vorhanden. So ein Mist aber auch. Dafrü nervt mich das M1 aktuell mit dem WLan und dass ich doch gefälligst mich bei Facetime anmelden soll. Ich brauch den Facetime Mist nicht. Wozu? Im Normalfall arbeiten meine Rechner in einem abgeschlossenen System ohne Internet. Und ich finde nichts womit ich den WLan Mist beheben kann und wie man das s... Facetime weg kriegt. Von wegen "easy to use".... Arghh ich krieg gerade "solche Kabel"....