Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
wobei die Fehlbesetzung mit der zisseligen Cole Clark Akustikgitarre und dem über-knarzigen 6-Saiter Warwick Bass ebenso bemerkenswert ist... :p
der Studio-Mix ist dagegen top

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@monsy: Ich verstehe ansich deine Kritik an den "Live" Videos. Nur ob das jetzt echt, gefaked, overdubbed, oder sonstwas ist, ist mir ehrlich gesagt letztendlich sowas von blunzn. Der Punkt ist für mich, daß durch die alternative Produktion (im Fall der Natasha Bedingfield) eine ganz andere Essenz, ein ganz anderer Charakter zum Vorschein kommt und eben das eigentlich vorhandenen Potential, daß vorher komplett zugemüllt war.
 
Da kenne ich auch ein gutes Beispiel: LeAnn Rimes mit "Destructive"...

Albumversion:
"Weniger ist mehr": (ab 10:05)
 
Mal was ganz anderes:
Am Wochenende war Devmania in Mainz (jährliches deutsches Spieleentwicklertreffen), wobei es wie jedes Jahr einen Overnight Contest gab, in dem es galt, ein Spiel in sehr kurzer Zeit (~ 17h) zu entwickeln. Daran habe ich mit zwei Bekannten Teilgenommen und habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch einen Soundtrack für selbiges Spiel zu entwickeln.

Das Spiel kann hier gespielt werden: http://runvs.io/Games/shutthefuckup. Wir würden uns übrigens freuen, wenn ihr euch auch mal eines der anderen Projekte anschaut. :)
Hier der Soundtrack: https://dl.dropboxusercontent.com/u/4663296/ShutUp/ShutUpOST.ogg (Ogg, 0.7MB)

Verwendet wurde Cubase 5 sowie der T-Force Alpha Plus als Synth. Aufgrund der knappen Zeitvorgabe ist es nicht möglich, besonders viel Zeit in den Mix zu stecken. Hier gilt: Es muss eine Stimmung und ein Gefühl vermittelt werden, tontechnische Ansprüche hat da nach einer durchprogrammierten Nacht sowieso niemand mehr und in die Wertung für die Preise geht sound afaik nicht mit ein. :D

Als ich mein Cubase 5 aufgemacht hatte, hat mich erstmal der Schlag getroffen. Aus irgendeinem Grund war der Cubase Groove Agent zwar installiert, allerdings haben die Soundsamples komplett gefehlt. Das ist ein riesen Problem, da ich einen treibenden Soundtrack im Kopf hatte, der ohne Drums sicherlich nicht funktioniert hätte.

Woher also nehmen?? Mein Erster Ansatz war, ganz im Retro-Stil des Spiels, die Sounds aus verschiedenen langen und entsprechend gepitchtem Noise zu erstellen. Allerdings hat dieser Ansatz lediglich bei der Hihat zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert, Kick und Snarehaben nicht sehr gut funktioniert, da die Samples zu ähnlich klangen und durch das Pitchshiften die eh schon seltsam klingenden Sounds komplett entstellt wurden.

Nach einigem Experimentieren bin ich auf den Trichter gekommen, einfach nur sehr rudimentäre Samples zu nutzen (es sind dann tatsächlich die Noise-Samples geworden) und tiefer in die Trickkiste zu greifen. Also zwei extra Kanäle angelegt. Auf beide kommt der billige Cubase Test-Generator.
Den einen habe ich auf 60 Hz Sinus eingestellt, ein Gate dahinter gesetzt und das per SideChain mit den Kick-Samples gefüttert. Auf den anderen ein ge-hochpasstes-WhiteNoise ebenfalls mit einem Gate, das von den Snare Samples getriggert wird.
Über die Zeitparameter der Gates kann man dann halbwegs vernünftig das Gefühl von Drumsamples nachmodellieren.

Natürlich würde mich jetzt interenssieren, ob jemand von euch das auch schonmal so gemacht hat, ob ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge für dieses Vorgehen habt und wie euch der Soundtrack gefällt, hier gibt es natürlich auch noch Wunsch nach Kritik zum Mix und so weiter.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache!:great:

Ich find den Soundtrack auch gut, speziell für so auf die Schnelle gemacht. Klingt im Kopfhörer ziemlich fett.

Banjo
 
Coole Sache!:great:

Ich find den Soundtrack auch gut, speziell für so auf die Schnelle gemacht. Klingt im Kopfhörer ziemlich fett.

Banjo


Danke. :) Ist (natürlich) auch auf Kopfhörern entstanden. :D

Achja, eine weitere Frage habe ich noch: Der TForce Alpha Plus ist ein super Synth, sehr vielseitig und klingt mMn echt super. Eines kann er aber nicht und das ist ein Arpeggiator mit variablen Tonhöhen. (oder ich habe das einfach noch nicht herausgefunden).

Kennt da jemand was vergleichbares (kostenloses), dass das genannte Feature bietet?

So Far...
Laguna
 
Klingt wirklich ziemlich gute für einen Overnight-Track bei dem du auch noch das Spiel programieren musstest ;)
 
Pretty accurate....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha... genau das hab ich eben auch gesehen und dachte sofort an die Plauderecke, dachte mir aber, dass der ausschnitt bestimmt eh (noch) nich auf youtube is :D schnelle Welt :D
 
Ich hab ne Aufnahme meiner alten Krachkapelle wiedergefunden wo am Ende die "normalen" Schrei-Vocals über ein Akkustikstück kommen. Ich find das klingt irgendwie strange und auch irgendwie interessant...


Schätzungsweise is das Ding irgendwann von 2006-2008...

Der ganze Song is auch eigentlich Mist, u.a. weil er nich besonders gut produziert ist und die Intonation des ultra tiefe Gesangs + Aussprache sonne Sache is... Den Song haben unser Sänger und mein Gitarristenkollege auch damals an irgendnem Samstagnachmittag gemacht als sie schätzungsweise für irgendne Dorfparty vorgeglüht haben. Trotzdem find ich das Ende irgendwie interessant.... der Vocalist hatte bei seinen normalen "shoutvocals" auch keine bestimmte Technik, sondern hat sich einfach die Seele aus dem Leib geschrien... das kommt über diesen zarten Part interessant raus.
 
Erinnert mich ein bisschen an eine Stelle aus opeth under the weeping moon. Schön mir Räumen gearbeitet!

So Far...
Laguna
 
Was sagt man dazu...

Endlich hat man in Hollywood einen Blockbuster speziell für die Recording-Gemeinde gemacht, wurde auch Zeit :)
Der Film startet heute in den Kinos.


poster_zoom.jpg


Schaut nach einem recht aggressiven Boost mit engem Q aus...
Soll man doch eigentlich nicht machen? :nix:

Na ja, vielleicht sweept er nur herum, um die problematische Frequenz zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

...von den Machern von 'Training Day' ...das lässt doch auf ein qualitativ hochwertiges Tutorial-Epos hoffen...
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nächste dicke Ding nach dem Actiomdrama "Some Kind Of Monster"
 
In der Hauptrolle,..Denzel "The Lowcut" Washington?
 
Das kommt dann bestimmt im Bildungsfernsehen:

"Wir richten die Pistole nun auf die 500 Hz".

"Schalten Sie nächste Woche wieder ein zu Arnold Schwarzenegger in 'The Compressor'!".

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Schalten Sie nächste Woche wieder ein zu Arnold Schwarzenegger in 'The Compressor'!".

Nein, denn der war schon "The Eraser".

Den Kompressor übernimmt Bruce Willis in:

Die Hard XIII - squashed to death
 
Tascam hätte da was neues...


US-16x08:
- USB 2.0 Interface
- 8 XLR Inputs
- 8 Line Inputs (zwei davon umschaltbar auf Instrumenten-Pegel)
- Eigebauter DSP-Mixer (Compressor & EQs)
- Unabhängige Potis für Line Out- und Headphone-Level
- iOS Kompatibilität
- Metallgehäuse
- MIDI


Leider:
- keine digitalen Schnittstellen (angesichts der analogen Fülle wohl verschmerzbar)
- kein eingebautes Netzteil (bummer...)


http://tascam.com/product/us-16x08/






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben