Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ein Einsatzzweck wird sein, es für den sich selbst an den Tasten begleitenden Sänger einzusetzen, da man aufgrund der Maße (und wie gesagt: kein Popschutz usw.) noch gut während des Klavierspielens auf Noten/Leadsheet und Tasten gucken kann. Mich persönlich stören zu große Mics an den Tasten, somit finde ich das SM7B interessant.

Was ich mich allerdings Frage, ob für den Zweck ein Mic wie das Sennheiser E945 zusammen mit einem guten Preamp ähnlich gute Ergebnisse liefern würde.

edit: Aufgrund Verwechslung alle folgenden Bezeichnungen von E945 auf E965 korrigiert:

Hab mal das E965 mit dem Mk4 verglichen, das Mk4 soll nämlich auf dem E965 basieren - und tatsächlich ist der Klang sehr ähnlich.
Das Mk4 klingt etwas weniger spitz, da wurden wohl diese recht markanten Höhen des E965 etwas entschärft, es klingt dadurch runder und ausgewogener - aber mit etwas leichtem EQing hab ich beide Mikros sehr nahe zueinander bekommen - sollte also für deinen Einsatzzweck zumindest vergleichbar mit dem Mk4 Großmembraner funktionieren.
Ob DAS jetzt allerdings deine Anforderungen erfüllt, das kann ich dir nicht sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du musst da jetzt in der Serie verrutscht sein - das E945 hat eine dynamische Kapsel
aber es gibt die Form auch als Kondensator-Ausführung (dafür hätte ich es auch eher gehalten)

cheers, Tom

stimmt, ich meinte das E965! (das ist auch deutlich teurer..)
Hab's in meinem Beitrag korrigiert.

Danke für den Modelltipp @Deltafox. Das ist wirklich hilfreich, da bringst du mich nämlich jetzt auf die Idee, statt dem SM7B, für das ich auch noch einen guten Preamp wie von Banjo usw. ausgeführt benötigte, mir diese Produktkategorie mal anzugucken. Da gibts bestimmt auch Alternativen von Neumann & Co.

Noch kann ich mir hohe Ansprüche gar nicht leisten. :)

Ich glaube es ist schon zu spät, schließlich habe ich diesen Stammtisch abonniert. :D

• Gefällt mir
apropos auspacken... das Audient ID22 war zwischenzeitlich beim T nicht lieferbar
dann hatten sie's wieder und ich habe nicht sofort bestellt (weil am Wochenende eh nix geht...)
kurz vor Ende des Wochenendes, tauchte dann ein b-stock auf, das ist jetzt auf dem Weg zu mir, 70 Taler gespart :D

cheers, Tom

apropos auspacken... das Audient ID22 war zwischenzeitlich beim T nicht lieferbar
dann hatten sie's wieder und ich habe nicht sofort bestellt (weil am Wochenende eh nix geht...)
kurz vor Ende des Wochenendes, tauchte dann ein b-stock auf, das ist jetzt auf dem Weg zu mir, 70 Taler gespart :D

cheers, Tom

Kriegen wir ein Review? :)
Würde mich sehr freuen!

Viele Grüsse,

Jascha

Edit: Kennt jemand von euch den Namen des Kerls, welcher auf Youtube englischsprachig singt - ehr Richtung Jazz, Soul, Funk usw.; dabei meistens ein Fender Rhodes spielt + mit der Linken einen Moog (glaub Little Phatty) und dabei sich von einem Drummer begleiten lässt? Seine Videos sind auch professionell aufgemacht, d.h. alles HQ, schöne Farben.. ich komme einfach nicht auf den Namen und deshalb beschreibe ichs mal hier.. Der nutzt jedenfalls auch immer ein SM7B für Gesang, deshalb komme ich drauf.​

Jetzt hab ich ihn endlich gefunden. Und ja, ich habe richtig viel gesucht. Sämtliche Kombinationen meiner Erinnerungsfetzen eingeben.. wären seine Videos mal gut getaggt, wäre es einfacher. :D Ich hab mir sogar sowas wie "RAY/ROY" gemerkt..
Wiedergefunden in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/orgel-...e-videos-mit-vintage-keys-37.html#post6718608

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kriegen wir ein Review? :)
Würde mich sehr freuen!
ein Review ist zeitlich sicher nicht drin - da sind hier die redaktionellen Ansprüche zu hoch ;)
aber ich werde natürlich die Preamps und DI mit den 'simplen' Ausführungen des ioDock von Alesis vergleichen
(wobei ich letzteres für den aktuellen Ramschpreis ziehmlich gut finde)

Kernfrage ist für mich, ob ich die Adat Schnittstelle unter IOS nutzen kann
als zweiten Punkt habe ich die Inserts auf dem Plan - da soll ein iPad mini-Retina als Effektprozessor rein
das 'normale' iPad 2 übernimmt dann den recording-part (da sollen auch Adat-Daten vom PC aufgenommen werden)

Jetzt hab ich ihn endlich gefunden. ...
sehr eigenwillige Interpretation ... aber muss auch erstmal drauf kommen :D

cheers, Tom

Natürlich noch Meilenweit entfernt von HQ, geschwaige denn brauchbarer Studioanwendung. Dennoch faszinierend finde ich! Vleicht interessierts ja, den einen, oder andren hier...

Sollten Kabel für Stereoanwendungen identisch lang sein, damit der Klang L/R identisch ist? Oder sind die Veränderungen der Kapazität zu vernachlässigen? Konkret: Interface steht rechts. Zu der linken Box brauche ich 3m Kabel, zur rechten Box 0,5m. Ich werde Sommer Cable Galileo Plus verbauen.

Ich bin unschlüssig. Ich fänds aber unsinnig, auf der rechten Seite 2,5m Kabel zu viel unterbringen zu müssen.

du warst doch hoffentlich nicht vor kurzem beim hifi-Highender ? :eek:
theoretisch ist die Annahme mit Kabelwiderstand und Kapazität natürlich korrekt
für die Praxis dürften aber die Fertigungstoleranzen der Boxen um Grössenordnungen höher liegen
(ganz abgesehen von der eigenen 'biologischen' Abweichung)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kannst Du wohl vernachlässigen, die Verbindungen sind bei weitem nicht so hochohmig wie bei E-Gitarren, wo das eine Rolle spielen kann.

Banjo

• Gefällt mir
Danke, dann hab ichs mir richtig gedacht. Ein selbst ernannter Experte in meinem Freundeskreis (studiert was mit E-Technik) hat mich für bescheuert erklärt, Kabel für einen Stereosetup nicht identisch lang zu machen.

Wichtig ist vor allem der Sauerstoffgehalt des Kupfers im Kabel und achte darauf, diese in die richtige Richtung zu verlegen! Außerdem sollten die Kabel alle 3,476 cm (1/10000000 des Monddurchmessers) auf pyramidenförmigen Spitzem aus nichtmetallischem Material gelagert werden, um vollkommene Klangharmonie zu erreichen.

Banjo:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... und welche Lavalampe nehme ich am Besten mit dazu? Sollte ich die auch beim Löten der Kabel einschalten? :D:gruebel:

Vor allem musst du die ROTE! Lavalampe über mindestens eine Nacht auf das Kabel einwirken lassen, sonst wird es nie warm klingen. Achte bei der Ummantelung, dass es aus Meerjungfrauhaar von Elvis himself in Atlantis geflochten wurde. Ich könnte nicht mehr ohne!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer