Disgracer
A-Gitarren-Mod
Und ohne Bewegung des aufliegenden Handballens erreiche ich vllt. die oberen 3 Saiten - manchmal möchte ich aber alle 6 gemuted anschlagen. Da ist doch klar, dass man die Hand etwas drehen muss, oder nicht? Sonst verkrampfe ich doch völlig.
Hm, Quietschen tut es eigentlich nur, wenn man die Hand parallel zu den Saiten bewegt, während der Bellen aufliegt (und selbst dann "quietscht" es eigentlich wenig, als dass es so schabende Geräusche macht, weil der Handballen ja eher weich ist. (Mag aber von den Saiten und der Hand abhängen!)).
Wenn du wirklich alle Saiten gemutet anschlägst muss du natürlich irgendwie die Hand mitbewegen, aber man kann das eigentlich recht geräuschlos machen. Jedenfalls so geräuschlos, dass es im Sound untergeht, wenn man nicht grad nen Mikro 5cm an die Hand ranstellt.
Generell gehören solche Spielgeräusche für mich aber dazu. Wenn es einen sehr stört kann man die Mikros weiter weg stellen oder weg von Richtung der Greifhand wegdrehen, denn da quietscht es deutlich schneller. Anschlaggeräusche vom Plektrum sind eigentlich nicht so nervig mMn.
Aber auch hier ist vieles Geschmackssache. Ich hör ja wirklich viel A-Gitarrenmusik, aber die Aufnahmen, wo ich sage "das klingt wirklich natürlich und 'gut'..." kann ich auch an einer Hand abzählen ;-)
Nylonstring ist da noch schlimmer als Steelstring.