Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Nächstes Mal bei derlei Events die Netzwerkverbindung zur getakteten Verbindung erklären, dann zieht er keine Updates…

Banjo

An dem Abend wurde dieses besagte NB ohne jegliche Verbindung zum Netz im Flugmodus betrieben. Die Updates hat sich das NB am Tag vorher aus dem Netz gezogen, aber eben nicht alle an diesem Tag installiert, trotz mehrmaligem bootens (am Tag zuvor).

Leider musste ich vor einiger Zeit dieses Win 10 NB kaufen. Das Haupt Recording/DJ Notebook hatte einen Schaden und musste in die Reparatur für 6 Wochen. Weil Gigs in dieser Zeit anstanden musste ganz schnell ein neues NB her. Etwas adequates gab es aber nur mit Win 10. Das Win 7 NB aus der Reparatur hat dann mein Studio Partner in Amsterdam bekommen....

Mit Win7 und hoffentlich Win 8.1 (ich werde auf 8.1 umstellen), ist alles OK. Schlimm wird es erst bei Win10.

Topo :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite inzwischen quasi ausschließlich mit Windows 10, in meinen beiden Jobs und auch privat. Wenn ich einen wichtigen Termin zeitnah damit einzuhalten habe, so benutze ich die Funktion die Updates komplett für eine gewisse Zeitspanne auszusetzen. Dann passiert das hier beschriebene nicht und das Teil nervt nicht alle paar Minuten dass da ein Update installiert werden will und wenn ich auf „später“ klicke gleich nachgefragt wird ob automatisch in der Nacht oder wie. So passierts mir mit dem iPad dauernd. Auch nicht lustig. Wir sollten wohl alle auf 100% bio äh, analog umsteigen. Dann hat es sich ausgeupdatet.

Hallo,

beruflich habe ich auch W10 vor der Nase - gut, in einem Großkonzern läßt sich, denke ich, die Sache mit den updates ohnehin so von der zentralen IT steuern, daß man damit im Tagesbetrieb keinen Ärger hat... meinen Haupt-Privatrechner, der nichts mit Audio zu tun hat, werde ich wohl über kurz oder lang auch von W7 auf 10 umstellen (müssen...), aber auf allem, was "Audio" als Hauptzweck hat, werde ich mir das gaaaaanz schwer überlegen. Mein alter Recording-Laptop läuft noch unter XP pro, geht aber nicht ins Netz (den habe ich immer noch manchmal im Einsatz, da er extrem leise Lüfter hat, und in manchen Kirchen ist das sehr wichtig...), der "große" Laptop läuft unter W7.
Übrigens finde ich von der Bedienung her das W10 gar nicht mal schlecht - gegenüber 8.1 und vor allem 8 eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüße
Klaus

Ich hab grad mit einem Kumpel ausgemacht, dass wir in den nächsten Wochen eine EP zusammen machen...

Das war die Band von meinem Onkel (git) aus den 60ern und das "HEY" bei 1:11 hab ich schon vor einer ganzen Weile rausgeschnitten als Sample und verteilt in der Weltgeschichte... bei der EP wird das in jedem Song in irgendner Form verarbeitet. Soviel weiß ich (mehr noch nicht :D ). Ich bin allerdings gespannt, ob ich das Sample schon vorher auf irgendwelchen Songs anderweitig höre (... die uhr tickt).

Als ich das einigen Leuten geschickt hab, bin ich irgendwie selber gar nicht auf die Idee gekommen das als Signaturesound zu benutzen... das hol ich jetz nach.

Kleiner Funfact: Der Sänger jener Band ist der Vater von einem Bekannten von mir, mit dem ich immer ein ziemlich "schwieriges Verhältnis" hab... unsere Vorfahren hatten das auch schon. :D

Mein Onkel hat mir vor Ewigkeiten gezeigt, wie man Saiten wechselt und mir eine Gitarre geschenkt + einen Digitech GSP-irgendwas Preamp. Das war quasi eine frühe Variante von den Axe-fx oder Kemper profiling Preamps.

Ich hab leider zu meinem Onkel keinen wirklichen Kontakt, weil meine Familie ein ziemlich komplizierter Haufen ist und ich mit deren Streitigkeiten untereinander nie irgendwas zu tun haben wollte... aber früher oder später will ich da noch Kontakt aufnehmen und ihm sagen wie unendlich dankbar ich ihm bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin, moin!

Mit Win7 und hoffentlich Win 8.1 (ich werde auf 8.1 umstellen), ist alles OK. Schlimm wird es erst bei Win10.

Das kann ich bestätigen! Seitdem ich den Hauptrechner auf WIN 10 umstellen musste, da dort auch anderes läuft, habe ich jetzt ein Problem nach einem vor einiger Zeit getätigten Update, das meine Hardware und Software stellenweise nur noch bedingt läuft. Ich arbeite mit Focusrite Saffire Pro 40 die mit Octopre 32 In / Outs haben. das System ist völlig i.O., aber WIN 10 unterstützt nun das Firewire nicht mehr richtig, etliche Funktionen der Mix Controll funktionieren nicht mehr so wie sie sollen. Schalte ich im laufenden Betrieb etwas um, z.B. von meiner DAW auf die NLE oder nur vom Internetradio was manchmal im Hintergrund läuft, oder auch manchmal nur von den eigenen Sounds die auf dem PC liegen in die DAW oder auf das Videoschnittprogramm, dann setzt der Firewire Treiber aus und es knackt im 15 Sekunden Tackt. da hilft dann nur entweder vorher alles andere aus oder wenn man es vergessen hat, Das Hauptinterface neu zu starten, manchmal auch das nicht, dann hilft nur noch ein Rechner Neustart. Einfach nur zum Kotzen....
Warum soll ich die Geräte weghauen, wenn sie eigentlich tadellos funktionieren?

Greets Wolle

Wenn ich mikse und hab nur eine Mono-Spur und will die ins Panorama legen, dann drehe ich einfach eine Box leiser und schon ist das Instrument auf einer Seite. Ist das richtig so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, moin!

Wenn ich mikse und hab nur eine Mono-Spur und will die ins Panorama legen, dann drehe ich einfach eine Box leiser und schon ist das Instrument auf einer Seite. Ist das richtig so?

Was ist miksen? :D Du musst die Boxen noch in die Mitte stellen...........:ugly:

Greets Wolle

Haben die Apotheken am Wochenende wieder nicht offen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist hier jemand zufällig aus Versmold oder Umgebung?

Das gibt doch gerade keiner freiwillig zu. :embarrassed:

upload_2020-7-19_21-43-37.jpeg

Wieso? Bin was tagesaktuelles Geschehen angeht uninformiert, lese keine Zeitung, schaue keine Nachrichten etc.

... sich medienübergreifend zu informieren ist keine Schande! :opa:

Bin zu weit weg von Versmold.

Ist hier im MB ja manchmal auch nicht anders, was das persönliche Empfinden anbelangt.

Egal, wir haben ja schon vieles überlebt.

Kurze Frage: Wie sagt man den Ami oder Kanadier, er soll sein Solo in Takt Nummer (...) anfangen?
Also ich suche das richtige Wort für Takt. Übersetzter haben mir da zu viele mögliche Fettnäpfchen.

Normalerweise heißt das im Englischen "measure".
"measure no. XYZ" dann wahrscheinlich.
Es gibt zwar auch den Begriff "bar". Aber ich habe in der Sprache der englischsprachigen ausgebildeten Musiker eigentlich "measure" gehört. Schriftlich kann man aber wahrscheinlich auch bar angeben. Siehe z.B.:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bar_(music)
Da findet man auch z.B. den Satz: "The word bar is more common in British English, and the word measure is more common in American English, although musicians generally understand both usages."
Da habe ich wohl amerikanische Musiker mit "measure" gehört. ;)

Super!
Ja, ich hab auch bar und measure gefunden, wollte aber schon das haben, was üblicher Weise benutzt wird um nicht ganz so blöd da zu stehen.
Danke.

Moin!

Measure ist richtig. Das versteht Ami und der Rest der Welt. :)

Greets Wolle